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System Bluescreen STOP: 0x00000124

lilly5000

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit immer wiederkehrenden Bluescreens. Leider bin ich keine technische Leuchte, dementsprechend werde ich mich wahrscheinlich sowieso an einen Fachmann wenden müssen. Allerdings würde ich gerne vorab wissen, was genau das Problem ist bzw. ob ich es nicht doch auch selbst beheben kann.

Weiß jemand wofür folgende Fehlercodes stehen:

STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xFFFFFA8007A4A038, 0x00000000B6000000, 0x0000000000010015)


Hier meine System Daten:
Prozessor: AMD E-350
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6310
Ram: 8GB DDR 3
Board: LENOVO 30515RG

Ich hoffe das ist alles was ihr braucht ;)
lg lilly5000
 
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Hallo @lilly5000! Willkommen im Forum! :)
Der Stopfehler 0x124 mit dem Parameter 1 = 0x0 signalisiert, dass beim Maschinen-Check ein ernster Hardwarefehler aufgetreten ist, der auch von einem defekten Treiber ausgelöst werden kann.
Schau bitte in das Verzeichnis c:\Windows\Minidump ob dort Dateien mit der Endung .dmp liegen, die das Datum im Dateinamen haben. Davon kopierst du bitte die 3 oder 4 neuesten Dateien heraus, zB auf den Desktop. Dann packst du sie zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv und hängst das Archiv an deine nächste Antwort an. Wenn ein Treiben die Ursache war, könnten wir Glück haben, dass der Debugger den Treiber benennt.
 
Hallo Ari45,

danke für die Antwort. Ich habs gezippt, weil ich die einzelnen Dateien sonst nicht hochladen hätte könne - ich hoffe das klappt so.

Kann man da erkennen was den Fehler auslöst?
 

Anhänge

  • dump.zip
    58,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo lilly5000!
Ich habe jetzt mal deine drei Dumpfiles debuggt.
Ich fange mit der neuesten Dumpfile an:
072815-23478-01.dmp
Code:
Debugging Details:
------------------
***** [COLOR="#FF0000"]Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt, error 0x80070057.[/COLOR]
BUGCHECK_STR:  0x124_AuthenticAMD
CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1
DEFAULT_BUCKET_ID: [COLOR="#FF0000"] WIN7_DRIVER_FAULT[/COLOR]
Die Modulliste ist corrupt, deshalb konnte der Debugger nicht ordentlich debuggen. Auf alle Fälle war ein Windows-Treiber beteiligt.

Von der zweiten und dritten Dumpfile gebe ich nur das Ergebnis von einer wieder, da sie beide identisch sind:
052615-23462-01.dmp (beide sind vom 26.05.2015)
Code:
Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR:  0x124_AuthenticAMD
CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1
DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT
[COLOR="#FF0000"]PROCESS_NAME:  opera.exe[/COLOR]
CURRENT_IRQL:  f
ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17298 (debuggers(dbg).141024-1500) amd64fre
STACK_TEXT:  
fffff880`009eca08 fffff800`0341ba3b : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`07a18038 00000000`b6000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009eca10 fffff800`02faac33 : 00000000`00000001 fffffa80`079d8620 00000000`00000000 fffffa80`079d8670 : hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
fffff880`009eca50 fffff800`0341b700 : 00000000`00000728 fffffa80`079d8620 fffff880`009ecdb0 00000000`0d364000 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`009ecab0 fffff800`0341b052 : fffffa80`079d8620 fffff880`009ecdb0 fffffa80`079d8620 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError+0x4c
fffff880`009ecc00 fffff800`0340ee8f : 00000000`24c63891 00000000`00000001 fffff880`009ece30 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`009ecc40 fffff800`02e901ac : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x47
fffff880`009ecc70 fffff800`02e90013 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`009ecdb0 00000000`3d127703 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x153
00000000`003dcc08 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x3d127703
Bei beiden Stopfehlern war Opera beteiligt, aber auch HAL.exe, das ist die Verbindung zwischen Hardware und Treibern. Welcher Treiber die HAL.Exe mit falschen Parametern "gefüttert" hat, kann ich nicht sagen.
Ich würde empfehlen Opera mal eine gewisse Zeit zu deinstallieren. Eventuell ist dann schon das Problem beseitigt.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke, dass ihr euch meines Problems annehmt! :)
Ich hab nun gleich mal Opera deinstalliert - und seither keinen Bluescreen mehr gehabt - ich hoffe das bleibt so.
Danke für die Hilfe!

Zwecks Putztag - das hatte ich bereits im Vorhinein schon gemacht, was auch kurzfristig dazu geführt hat dass der Bluescreen länger auf sich warten lassen hat, aber leider halt doch wiedergekommen ist. Aber mein Laptop wird trotzdem ziemlich heiß.
Mir wurde auch zu einer Kühlplatte geraten, wobei ich da noch nicht sicher bin ob das Geld wirklich gut investiert ist - bzw. nach ersten Recherchen die Qualitätsunterschiede dieser Dinger sehr weit auseinandergehen. Hat da vielleich jemand Erfahrungen? Oder kann mir vielleicht jemand eine Kühlplatte empfehlen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe - das erspart mir ziemlich viel Zeit, Nerven und Geld!
 
Gruß lilly5000 und ein fettes Danke für Deine sehr aufschlussreiche Rückmeldung. ^^

Bitte ersetze die Wärmeleitpaste des Prozessors!

Hierzu eine Empfehlung von einer sehr guten und preisgünstigen Wärmeleitpaste für null Euro Versandkosten:
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