Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

externe Festplatte leer?

shurka

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner externen!

Ich war heute etwas in eile und habe nicht abwarten können, bis mein pc runtergefahren ist und dabei die externe platte wohl zu früh abgezogen (n)

Und jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt! :cry:

Gibt es noch eine Wiederbelebungsmöglichkeit?
 
Anzeige
Wird sie nicht mehr erkannt oder kann sie nicht gelesen werden?
Wenn sie nicht erkannt wird, wird sie dann wenigstens in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Sie kann wohl nicht mehr gelesen werden. Windows will sie sofort formatieren.
In der Verwaltung wird sie gelistet aber als RAW.

Ich habe grade Testdisk gestartet. Er hat folgendes gefunden:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Link habe ich auch gelesen. Der half aber leider nicht.
Da kam dann irgendwann die Meldung "unreparierbar" oder so ähnlich.

GetDataBack meldet "unbekannte Fehler beim Lesen von Sektor blabla...".
Bitte sagt mir nicht, dass ich keine Chance habe.
 
Na dann eine sündteure professionelle Datenrettung ?

Ich würde noch andere Backupprogramme versuchen - Acronis, etc.
 
Acronis? Es verwendet chkdsk oder?
Müsste ich glaube ich auch irgendwo haben.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass chkdsk eher mehr kaputt macht als repariert.
Stimmt das?
 
Was hast denn zuletzt gemacht vor dem Abziehen?
So was hab' ich ja noch nie gesehen. Normalerweise beträgt der Datenverlust bei NTFS das letzte File, das gerade in Bearbeitung war. Bei einer Dateiänderung gehen sogar bloß die Änderungen verloren, weil die Quelle gespeichert bleibt, bis die Kopie gesichert ist.
Das ist partitionsübergreifend. Sieht so aus, als war da grad ein Partitionierungstool am Werkeln.
 
mir ist das schon mal passiert. Ich weiß zwar nicht, ob es die selbe Platte war, aber ich konnte dann einfach mit testdisk die mbr neu schreiben und es war gut.
Diesmal hatte ich den PC runter gefahren. Dabei wurden Windows-Updates installiert. Und da ich es etwas eilig hatte und die Platte mit musste, habe ich sie abgezogen bevor der PC richtig aus war.
Naja und Abends hab ich die Platte ans Notebook angestöpselt und seit dem wird sie nicht mehr erkannt.
Es kommt nur noch die Aufforderung zum Formatieren.

Ich habe es natürlich schon mit Testdisk versucht. Die Quick-Suche und die Deeper-Suche war aber diesmal erfolglos.
GetDataBack hat zwar ein bisschen retten können. Die meisten Dateien waren aber unbrauchbar.

Aktuell läuft R-Linux. Der hat aber etliche Fehler beim Lesen.

Unbenannt2.JPG
 
Gibt es noch eine Wiederbelebungsmöglichkeit?
Du antwortest dir schon selbst:
Windows will sie sofort formatieren.

Nach Datenrettung wurde garnicht gefragt. :unsure:

Ansonsten gilt auch hier: Da muß die Sicherung ran!

Und da ich es etwas eilig hatte und die Platte mit musste, habe ich sie abgezogen bevor der PC richtig aus war.
Das nächste Mal meldest du die Platte zuerst ab.
 
Wenn es ein nächstes Mal für diese Platte gibt, dann melde ich mich jetzt natürlich zuerst ab.
Ja Datenrettung hat hier natürlich Vorrang. Ich möchte alles mögliche Versuchen, um möglichst vieles aus der Platte zu retten.
Der Link zum Testdisk-Forum werde ich sicher in Betracht ziehen. Dafür danke schon mal.
 
Ich meinte allerdings dieses hier im Systray:
 

Anhänge

  • capture_20150807_211307_001.jpg
    capture_20150807_211307_001.jpg
    91 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch fehlerfreie Blöcke, Cluster oder Files? Oder hat das Programm bis dato gar nichts gesichert?
Aufgrund der Fehlermeldung sueht es so aus, als wären da Partitionen miteinander verwoben, und man kann nicht mal sagen, was zu welcher gehört. Beim guten alten FAT-Format ist das manchmal auf Dateiebene passiert, war dann auch ein Fast-Totalschaden.
 
Und nun wieder einmal die Frage

Um welche externe HDD handelt es sich denn überhaupt ? Welche HDD`s sind denn generell im Einsatz ? (MARKE)

Post #7 scheint mir nicht verstanden worden zu sein.
 
Gibts auch fehlerfreie Blöcke, Cluster oder Files? Oder hat das Programm bis dato gar nichts gesichert?
Aufgrund der Fehlermeldung sueht es so aus, als wären da Partitionen miteinander verwoben, und man kann nicht mal sagen, was zu welcher gehört. Beim guten alten FAT-Format ist das manchmal auf Dateiebene passiert, war dann auch ein Fast-Totalschaden.

Ja das scheint mir auch so. Also R-Linux habe ich jetzt überhaupt zum ersten mal verwendet.
Er hat wie schon gezeigt sehr viele Fehler gefunden. Ist jetzt soweit fertig mit dem Scan. Hier ein Screenshot der Scan-Info.

Ich kann damit ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. Kennt sich einer von euch damit aus?

Unbenannt3.JPGUnbenannt2.JPG

Und nun wieder einmal die Frage

Um welche externe HDD handelt es sich denn überhaupt ? Welche HDD`s sind denn generell im Einsatz ? (MARKE)

Post #7 scheint mir nicht verstanden worden zu sein.

Es ist eine Samsung 2,5"-Platte. HM641JI
Es ist die einzige exterene die im Moment im Einsatz ist.
 
Anzeige
Oben