Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dual-Boot UEFI

kabo63

bekommt Übersicht
Hallo,
ich hab momentan ein Dual-Boot-System mit Win7 und Win10(alles 64bit) im MBR-Stil zu laufen, dass ich mit BOOT-US als Bootmanager verwalte.
Ich würde das Ganze gerne mal im GPT-Stil einrichten - wie das funktioniert ist mir soweit klar - was für mich noch nicht so eindeutig ist - wäre nach dieser Einrichtung beide Systeme untereinander jeweils versteckt(also nicht sichtbar), wenn das andere aktiv ist?
Vielen Dank für jede Unterstützung, Gruß, kabo63.
 
Anzeige
Nein, ist alles wie gehabt. Im Explorer ist auch das Zweitsystem sichtbar.
Vielen Dank - das ist ja wirklich schade...

Und beachte, das Boot-US das UEFI system nicht kennt.
Bootmanager Boot-US: Windows-Tipp (9)
Danke für den Hinweis...war mir bekannt, genau das war der Grund, aus dem ich die Windows-GPT-Einrichtung probieren wollte..

Hm, kennt jemand einen Bootmanager, der das wie Boot-us bei MBR-Systemen hinbekommt?
Gruß, kabo63.
 
Danke gial, leider steht in der Doku dazu nix von der Möglichkeit, die jeweils nicht genutzte Partition(en) automatisch zu verstecken - das ist für meinen Zweck aber das entscheidende Kriterium, um an die Nutzungsmöglichkeit von Boot-Us unter MBR-Systemen heranzureichen.
Gruß, kabo63.
 
Boot US unterstützt keine UEFI-Systeme: Bootmanager Boot-US: Windows-Tipp (9)
Die Probleme, die ein Verstecken der Systempartitionen in Multibootsystemen sinnvoll machten, gehören nach XP der Vergangenheit an. Auch schon zu XP-Zeiten waren diese Probleme auch leicht mit Bordmitteln zu lösen. Ich selbst habe auch schon zu XP-Zeiten viel und gerne mit Multiboot-Systemen gearbeitet und Boot-US schon damals für überflüssig gehalten.
Inzwischen arbeitet die Windows eigene Multiboot-Verwaltung so gut und narrensicher, dass ich nicht den geringsten Sinn mehr darin sehe, Boot-US zu verwenden.
 
Hallo,
ich darf nochmal nachfragen, ob sonst jemand ein Tool kennt, mit dem bei UEFI verwendete GPT-Partitionen jeweils automatisch voreinander versteckt werden? Ich möchte wirklich nicht nur 1 BS verwenden, sondern auch die anderen BS-Partitionen nicht sehen.
Gruß, kabo63
 
Anzeige
Oben