Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Backup & Restore läßt sich nicht mehr starten, liegt es an der weißen Fahne?

DonAuwelle

kennt sich schon aus
Habe Win 7 Prof. 64Bit English und heute bemerke ich, dass sich Windows Backup & Restore nicht mehr starten läßt.
Ich klicke auf das Icon und nichts passiert.

Auch seit heute sagt mir die weiße Fahne unten rechts, dass ich nun auf Win 10 upgraden kann.

Blockiert etwa der anstehende Upgrade die Win 7 Datensicherung?
 
Anzeige
Hallo Donauwelle,

also das upgrade-Angebot blockiert das nicht. Das ist nur nervig und kann mit den Hinweisen von

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/92697-wie-windows10-installation-abwehren.html

dauerhaft beseitigt werden, falls Du das möchtest.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Ich klicke auf das Icon und nichts passiert.
... ist ein bisschen wenig Information. Was hast Du alles schon unternommen? (Neustart, gestartete Dienste geprüft, Festplatte voll / nicht angesteckt, Zielverzeichnis definiert u.Ä.)

Kannst Du bitte ein bisschen mehr "verraten" :)

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,
danke. Ja, Neustart schon mehrfach, ohne Erfolg.
Da fällt mir ein, dass ich zuletzt Acronis True Image deinstalliert habe, weil der Windows 10 Compatibility Check meinte, das müsse vor dem Upgrade entfernt werden. Hat das vielleicht einen Schadenhinterlassen?

Platten sind nicht voll und bislang ließ sich das immer starten, auch wenn die ext. USB Platte nicht angesteckt war. Welche Dienste soll ich wie prüfen?

Gruß
Joachim
 
Hallo Barny,

herzlichen Dank, die deutsche Anleitung hat mir sehr geholfen. Jetzt klappt es wieder.

Dass es an Acronis liegt, hatte ich inzwischen auch ergoogelt.
Ich hatte es mit dieser Bereinigungsanleitung versucht: Fix Windows 7 Backup and Restore Not Launching After Uninstalling Acronis True Image - The Winhelponline Blog
bekam aber beim Ausführen von Fix-W7BackupKeys - wie mehrfach in den Kommentaren zu lesen ist - auch den Fehler: "Not all data was successfully written to the registery. Some Keys are open by the system or other processes.”

Ich habe nun regedit als Admin gestartet und die Owner-Änderungen des Keys über Edit --> Permissions ausgeführt. Nun lief Fix-W7BackupKeys fehlerfrei durch und die von Acronis TI entstellten Keys wurden wieder gerichtet.

Backup and Restore startet wieder :)
 
Anzeige
Oben