Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens, Bildschirm friert ein

Lupo123

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

seit einigen Wochen friert öfter mein Bildschirm ein. Dann hilft nur Stecker ziehen. Seltener kommen auch Bluescreens mit verschiedenen Fehlercodes.

Dies passiert immer in den ersten Minuten nach dem Systemstart. Meist mehrmals. Läuft der Rechner dann erst mal 10-15 Minuten (meist nach mehreren Versuchen), dann läuft er auch endlos stabil weiter.

Im Anhang habe ich DUMP-Dateien und Fotos der Bluescreens.

Es gibt zu diesem Thema schon viele Themen im Forum. Jedoch gibt es scheinbar genauso viele verschiedene Ursachen.

Schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • dumps.zip
    154,3 KB · Aufrufe: 78
Anzeige
Hallo @Lupo123! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Du solltest als erstes dein System auf Schadsoftware überprüfen. Wir empfehlen dazu immer MalwareBytes
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
In beiden Dumpfiles wird als Auslöser Memorycorruption genannt. Der Buffer-Überlauf kann auch durch andere Probleme eintreten, trotzdem solltest du als nächstes deinen RAM mit Memtest86+ überprüfen.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
Benutze dort bitte den Download-Pfeil rechts oben im Kasten.
Der Memtest sollte mindesten drei komplette Durchläufe machen. Bei 8 GB RAM dauert das etwa 3 Stunden. Nur wenn Fehler auftreten kann man sofort mit >ESC< abbrechen und die RAM-Riegel einzeln testen.
 
Hallo Ari45,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was ich noch vergessen habe: Der Rechner bleibt auch (seltener) während des Hochfahrens hängen. Meist während dem Windows-Ladebildschirm.

- Die Malwarebytes-Suche hat einige Dateien gefunden (siehe Anhang). Die meisten habe ich gelöscht. Den AudioGrabber-Installer habe ich behalten. Die optionale Toolbar bei der Installation lasse ich immer weg...

- Der Memorycheck scheint nichts gefunden zu haben (siehe Anhang). Ist der Temperaturwert dort verlässlich?
 

Anhänge

  • Memorytest.JPG
    Memorytest.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 165
  • MalwareBytes.zip
    68,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Lupo123!
Ich habe mir mal dein Bild ausgeliehen und drei stellen Markiert.
memorytest.jpg
1. die Temperatur ist entschieden zu hoch. Ähnlich sollte es bei den anderen Motherboard-Komponenten aussehen. Du musst schleunigst die Temperaturen herunter bekommen. Wahrscheinlich steht eine Innenreinigung an.
2. die oben links markierte Stelle zeigt, dass Memtest rund 4 GB erkennt obwohl 6 GB installiert sind. Hast du die RAMs entsprechend der Vorgabe aus dem Handbuch gesteckt? Vermutlich entweder die Blauen oder die grauen.

Lade dir CPU-Z herunter und mache einen Screenshot vom Tab "Memory" und "SPD"
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Nachtrag:
Mit dem CPUID HWMonitor kannst du die Temperaturen an den verschiedenen Stellen deines PC erfahren
http://www.drwindows.de/hardware-tools/38744-hwmonitor-hardware-monitor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die geforderten Screenshots.
Die RAMs sind in die drei grauen Steckplätze gesteckt. Im SPD-Screenshot sind sie bei Slot#1, 3 und 5 zu finden. Die Daten sind identisch.

Ich reinige den Rechner ein paar mal im Jahr vorsichtig mit dem Staubsauger; vor allem die Schlitze im Gehäuse und die Kühlkörper. Da ist jedoch nur ein einziger Ventilator (abgesehen von dem in der Grafikkarte). Im Rechnergehäuse ist keiner. Sollte ich da noch einen einbauen?

Nochmals vielen Dank! und ein schönes Wochenende!!
 

Anhänge

  • HW Monitor.png
    HW Monitor.png
    85,1 KB · Aufrufe: 158
  • CPU-Z  SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    33,8 KB · Aufrufe: 140
  • CPU-Z  Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    33 KB · Aufrufe: 162
Hallo Lupo123 & Ari45.

Ich gehe euch mal ein bisschen zur Hand. ^^

Der TCase-Sensor AUXTIN ist auf den ASRock-Platinen die South-Bridge-Diode; meistens immer fehlerhaft, sieh max. Temperaturwert nahe der Kernschmelze.

Ist diese Prozessor-Kerntemperatur von Tjunction 70 °C immer so gewaltig hoch bei Normalbetrieb (Idle)?

Bitte hänge noch einen Screenshot an und zwar so wie es in den Beiträgen #13 und #16 beschrieben steht!

Der TCase-Sensor CPUTIN ist der CPU-Socket-Sensor und dieser liegt mit 55 - 112 °C fernab jeglicher Vorstellungskraft, insbesondere im Verhältnis zu den TCore-Sensoren.
 
Hallo KnSN,

die Temperaturen scheinen um den Dreh immer so zu sein. Als Anhang der Screenshot bei Normalbelastung nach mehreren Stunden Betrieb.

Auch an Dich einen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • SpeedFan.png
    SpeedFan.png
    36 KB · Aufrufe: 157
Hi & Thx.

Super I/O Controller:
- Winbond W83667HG
- ON Semiconductor ADT7473

Navigiere mal bitte zum Reiter Advanced und berichte, welcher von diesen beiden Chips dort aufgelistet ist!
Laut dem Internet entsprechen beide Hardware-Thermal-Controller dem Digital-Phase-Power-Design (digitale Steuerung von Spannungswandlern / Regelung der Lüfter per Transistor).

Hänge mal bitte noch je einen Screenshot von den beiden Reitern Fans und Speeds an!

Und dass kein Gehäuselüfter vorhanden ist ... PANIK!
Hat der CPU-Kühler einen Namen spendiert bekommen? Dann mal her damit! ^^
 
Hi KnSN,

danke für deine Bemühungen!

Unter Advanced sind beide aufgeführt. Die Screens dürften die anderen Fragen beantworten.

Hier nochmal ein neuer Bluescreen mit DUMP-Datei.
 

Anhänge

  • Advanced.png
    Advanced.png
    28,9 KB · Aufrufe: 135
  • Speeds.png
    Speeds.png
    31 KB · Aufrufe: 132
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 136
  • Fans.png
    Fans.png
    34,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bluescreen+DUMP.zip
    108,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ll. ^^


@Lupo123

Der I/O-Chip ADT7473 scheint auf der Grafikkarte zu sitzen.
Kannst Du diese Grafikkarte gegen eine andere austauschen, damit dies überprüft werden kann, besonders die gegenseitige Beeinflussung dieser beiden I/O-Chips?


Bitte bei Bedarf diese drei Speichermodule je einzeln eingesteckt einem weiteren Testdurchlauf mit MemTest86+ unterziehen!
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

In Anbetracht des Klimas und der fehlenden Kühlleistung ist besonders Achtsamkeit geboten, denn gen 85 °C nimmt der Refresh-Zyklus (tRFC) um den Faktor 2 zu, damit der Arbeitsspeicher die Ladung des Bits halten kann.

Die Auswertung Deiner Speicherabbilddatei ist nicht eindeutig, aber es sieht nach einem solchen Refresh-Cycle-Phänomen aus.


Das ist der Boxed-Kühler, welcher bei Kauf der Box-Version beigelegen hat.
Dieser CPU-Kühler ist in einem Extremfall völlig überfordert und laut zugleich.
In Anbetracht Intel Core i7 920 mit einer TDP von 130 Watt, die sogar als Leistungsaufnahme in mindestens kurzfristig angelegen hatten, siehe HWMonitor-Screen, tendiert mein Ratschlag in Richtung eines potenten Kühlers, gibt es so ab 30€.

Wichtig ist für Dich, dass Du an das Gehäuse Deines Computers zahlreich Lüfter montierst, mindestens einmal vorne und hinten, wenn 's geht auch an der Seite sowie unten und oben; je größer die Lüfter sind, desto größer ist ihr Luftdurchsatz und desto geringer ist ihre Lautheit.


ps:
Ich hatte gestern mal Prime95 in dem Modus In-place Large FFTs für eine halbe Stunde lang laufen lassen bei schwülen 30 °C im Innenraum:
Das Resultat inkl. AMD Turbo Core Technology 2.0 @ 4 CMT, Power State #1, 20,5x 200 MHz @ 1,3750 VCC bei einem Power-Target von 120 Watt und einer Zieltemperatur von 57,5 °C.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HerrAbisZ,

danke für deine Hilfe.

Habe nun ChristalDiskInfo ausgeführt. Danach habe ich mehrmals "sfc /scannow" ausgeführt. Der Screenshot und die Dateien sind im Anhang.

Ps.: Heute beim Hochfahren kam ein schwarzer Screen: "Dateisystem wird überprüft...". Ich konnte so schnell kein Foto davon machen. Unten stand noch etwas von einem unbekannten Fehler mit einem Code.
 

Anhänge

  • ChristalDiskInfo.png
    ChristalDiskInfo.png
    96 KB · Aufrufe: 130
  • sfc scannow.zip
    660,5 KB · Aufrufe: 87
Das klingt nicht so gut.

Und bei den jetztigen Temperaturen (Wien 35°) einen intensiven HDD Test / Reperaturversuch zu machen ist auch nicht an zu raten. Oder hast du einen großen Ventilator (30cm), der in den PC hineinblasen kann ?

Dann lies halt hier noch weiter bitte mal. Danke.

SFC Log nicht lesbar
 
Hi KnSN,

habe leider keine andere Graka zur Hand. Wüsste momentan auch nicht wo ich eine hernehmen könnte...

Bitte bei Bedarf diese drei Speichermodule je einzeln eingesteckt einem weiteren Testdurchlauf mit MemTest86+ unterziehen!
Was meinst du mit Bedarf?

Glaubst du denn es ist ein reines Temperaturproblem? Denn die Probleme treten ja meist direkt nach Systemstart oder schon beim Hochfahren auf, wenn der PC noch kalt ist.

Aber ich werde mich trotzdem mal dringend um ausreichende Kühlung kümmern müssen...
 
@ HerrAbisZ

hier im Raum herrscht meist eine sehr angenehme Zimmertemperatur (eine Wohltat!!!). Ein Ventilator hätte ich da.

Im Anhang dann noch die letzte Sfc-Log-Datei als txt.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    45,6 KB · Aufrufe: 221
Den Fehler kann man noch korrigieren

SFC Log nicht lesbar - Seite 2

Wenn Kühlung gut ist - Seitendeckel abnehmen und Ventilator hineinblasen lassen.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Gut Zuschauen bitte. Kann auch länger dauern.
 
Was meinst du mit Bedarf?

Nur 'ne Geste der Höflichkeit:
Ich will Dich zu nichts zwingen, vor allem, nachdem Du schon einen Testparcours absolviert hast. ^^

Glaubst du denn es ist ein reines Temperaturproblem?

In der Blasphemie glaubt man nicht - man meint zu wissen. ^^

Ich denke, Du hast uns ein weiteres Rätsel offenbart.

Denn die Probleme treten ja meist direkt nach Systemstart oder schon beim Hochfahren auf, wenn der PC noch kalt ist.

Kalte Lötstelle oder Netzteil-Fehlfunktion (Overload).
Die Netzteil-Fehlfunktion erkläre die erhöhten Temperaturen.

Aber ich werde mich trotzdem mal dringend um ausreichende Kühlung kümmern müssen...

Allerdings.
 
@ HerrAbisZ

Habe alles wie beschrieben durchgeführt (die WinUpdates deinstalliert). Nun ist die erzeugte txt-Datei jedoch leer und im cmd wird kein Fehler mehr angezeigt.

Hier auch Fotos von "chkdsk c: /f /r". Da scheint was nicht funktioniert zu haben.
 

Anhänge

  • cmd.png
    cmd.png
    30,5 KB · Aufrufe: 137
  • chkdsk 1.JPG
    chkdsk 1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 146
  • chkdsk 2.JPG
    chkdsk 2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 130
  • chkdsk 3.JPG
    chkdsk 3.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 150
  • chkdsk 4.JPG
    chkdsk 4.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 130
  • chkdsk 5.JPG
    chkdsk 5.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 142
Also was kann ich jetzt weiter machen um das "Rätsel" zu lösen? Soll ich mich nun sofort um Abkühlung bemühen, oder damit warten bis das Problem gefunden ist?
 
Hast du eine Win7 DVD ? Damit das chkdsk anstoßen - geht mit SHIFT + F10 schneller um zum CMD zu kommen.

 
Anzeige
Oben