Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt in Spielen ab (schwarzer Bildschirm und hängender Sound)

fragsta

Herzlich willkommen
Hallo,

mein PC stürzt sehr selten (ist bis jetzt zweimal passiert) in Spielen ( Diablo 3, CSGO) ab. Der Bildschirm wird dabei schwarz und der Sound bleibt hängen. Ich habe vor kurzem den PC aufgerüstet, die neuen Teile sind:

D3 4GB 1333-999 Fury KHX 1x ( hatte vorher schon 3 drin)
Intel Core i5-4590 3300 1150 BOX
MSI H97 PC Mate H97

Hab eine Radeon HD7850.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (hab einen Screenshot angehängt).
Außederdem hänge ich noch die Windowsprotokolle von Absturz an, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Ich bedanke mich schonmal für alle Lösungsvorschläge.

fragsta
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 792
  • Kritisch.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 312
  • Fehler.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 279
Anzeige
Hallo fragsta.


Bitte die Speicherabbilddateien (Minidump) von C:\Windows\Minidump als ZIP- oder RAR-Datei gepackt anhängen!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Im besagten Verzeichnis existiert keine einzige DMP-Datei?

Bitte rufe die Ereignisanzeige unter Verwaltung der Systemsteuerung auf und navigiere von dem Knotenpunkt Windows-Protokolle ausgehend nach System und klicke auf die zuletzt datierten Ereignisse, welche vom Typus Fehler und Kritisch sind, wechsle daraufhin zum Reiter Details und kopiere den gesamten Textinhalt hierher!
Die Reihenfolge der Protokolle kann über die Spalte Ebene bestimmt werden.

ereignisanzeige-details.png

Bitte ausschließlich diejenigen Ereignisse anhängen, die auf einem Bugcheckcode in höher als 0x0 enden!


Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Des Weiteren bitte die exakte und vollständige Modellbezeichnung von dem Netzteil angeben und dessen etwaige Betriebsdauer in Jahren, Monaten oder Wochen!


Bitte lasse Prime95 im Modus In-Place Large FFTs für 5 bis 10 Minuten laufen und erfasse prompt darauf einen neuen Screenshot von HWMonitor, mit allen Werten, demzufolge in zwei Screenshots aufgeteilt; der Betriebsmodus (Power State) Normalzustand (Idle Load) ist zu wenig aussagekräftig, daher der Betriebsmodus Spitzenlast (Peak Load).
Prime95 Download - ComputerBase
 
Hallo KnSN,

hab alles was du verlangt hast gemacht und die Screenshots angehängt. Außer der Protokolle, da sie alle den Bugcheckcode 0x0 hatten.

Ich hab das Sharkoon SHA550-12EUP 500W ATX22 Netzteil seit 16.11.2011. Es wurde mir damals als Ersatz bei einer Reparatur bei Alternate eingebaut.

Danke, dass du dir die Mühe machst und dir den Kram ansiehst.
 

Anhänge

  • HWMonitor 2.png
    HWMonitor 2.png
    70 KB · Aufrufe: 406
  • HWMonitor  1.png
    HWMonitor 1.png
    66,5 KB · Aufrufe: 457
  • CPU_Z SPD.png
    CPU_Z SPD.png
    52,2 KB · Aufrufe: 373
  • CPU_Z Memory.png
    CPU_Z Memory.png
    48,2 KB · Aufrufe: 408
  • CPU_Z Mainboard.png
    CPU_Z Mainboard.png
    46,9 KB · Aufrufe: 446
  • CPU_Z CPU.png
    CPU_Z CPU.png
    49,3 KB · Aufrufe: 602
  • Minidump.rar
    9,3 KB · Aufrufe: 103
Thanks. ^^


FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

Der Übertritt des Schwellenwertes der Spitzensperrspannung (Peak Reverse Voltage) bedeutet die Inkohärenz in der Phasenverschiebung (ECM-Burst Phase Coherency Disrupt), entweder bei einer Phase des Spannungsreglermoduls (Voltage Regulator Module - VRM), oder bei dem North Bridge Burst (Intel Memory Controller Hub - MCH).

Befindest Du Dich momentan am Polarkreis, oder darf ich den Wert von SYSTIN zurecht misstrauen?
Die Ausführungseinheit MAE ist mir unbekannt, womöglich ein Befehlspuffer.

Die Ursache für einen solchen Fehler liegt am Phasenübergang, entweder wegen aggressive Übertaktung oder wegen dem Sommerklima, oder wegen unzureichender Kühlleistung der Spannungswandler oder des Prozessors, oder allgemein wegen der Stromstärke zum Prozessor (Ring Voltage Input - VRIN).
 
Also, ich denke man kann dem Wert trauen ^^. Ich hab den Rechner zur Zeit im Keller aufgebaut, hier ist es recht kühl.

Ich hab den Prozessor nicht übertaktet, nur eingebaut und losgelegt. Es ist wie gesagt der Intel Core i5-4590 mit 3,3 GHz und CPU_Z und HWMonitor zeigen beide Core Speeds zwischen 3,5 und 3,7. Sollte es nicht 3,3 sein, wenn ich nichts übertaktet habe?

PS: Hab das behoben. In den Energieoptionen war "Höchstleistung" ausgewählt. Hab mal "Ausbalanciert" gewählt und Core Speed ist jetzt bei 800 MHz im Idle.

Könnte das das Problem gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Thanks. ^^


Ich hab den Prozessor nicht übertaktet, nur eingebaut und losgelegt.

Weiß ich doch. ;)
Die Übertaktung als Ursache ist lediglich verallgemeinernd aufgeführt. ;)


Deine gelieferten Infos sind Gold wert. ^^

Hab das behoben. In den Energieoptionen war "Höchstleistung" ausgewählt. Hab mal "Ausbalanciert" gewählt und Core Speed ist jetzt bei 800 MHz im Idle.

Das Leistungsprofil "Ausbalanciert" behebt das Problem im Kern nicht, sondern es zögert es lediglich hinaus, bis der Computer abermals auf Volllast rennt:
Dazu ist doch eigentlich gedacht, oder?

Könnte das das Problem gewesen sein?

Dadurch ist der Power-State gesenkt worden, sodass an dem Prozessor eine niedrigere Spitzenlast (Peak Load) anliegt (Core State).

Entweder ein Problem mit dem Core Stepping oder die Spannungswandler zu überfordert.


Bitte aktualisiere auf den neuesten Chipsatztreiber:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
 
Hab den aktuellen Intel Chipsatztreiber installiert.

Es gibt auch eine aktuellere BIOS Version. Dort steht:
"- Updated BIOS code to support 5th-Generation Intel Core Processors"

Könnte das helfen?


Und um auf meinem letzten Post zurückzukommen. Ist es normal, dass der Core Speed Wert 3,7 GHz erreicht oder ist das ein Symptom des Problems?

Wie kann man, nun überprüfen, ob der neue Chipsatztreiber das Problem gelöst haben? Geht das oder muss man einfach auf den nächsten Absturz warten?


Und falls das alles nichts bringt und es die Spannungswandler sind, kann man da was tun?
 
Es gibt auch eine aktuellere BIOS Version. Dort steht:
"- Updated BIOS code to support 5th-Generation Intel Core Processors"

Könnte das helfen?

Leider nein!
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#5._Generation_.28Broadwell.29

Ist es normal, dass der Core Speed Wert 3,7 GHz erreicht oder ist das ein Symptom des Problems?

ARK | Intel® Core? i5-4590 Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz)

3,3 GHz @Stock und 3,7 GHz @Turbo-Boost: Normal. ^^

Wie kann man, nun überprüfen, ob der neue Chipsatztreiber das Problem gelöst haben? Geht das oder muss man einfach auf den nächsten Absturz warten?

Indem Du wieder auf das Leistungsprofil "Höchstleistung" umstellst. ^^

Und falls das alles nichts bringt und es die Spannungswandler sind, kann man da was tun?

Angesichts von Peak Reverse Voltage und der Sache mit dem Leistungsprofil geht mein Verdacht ohnehin insoweit, dass die Spannungswandler zu sehr aufheizen:
Dagegen hilft kein Software-Update, sondern einzig das Update in eine bessere Kühlleistung für die Spawas.

Ein Topflow-Kühler wie der be quiet! Dark Rock TF oder der Noctua NH-C14 bzw. Noctua NH-C14S ist geradezu prädestiniert darin, das Spannungsreglermodul zu kühlen, auch mit Übertaktung bei einem Klimata wie aktuell.
be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler - Hardware, Notebooks
43272 - Noctua NH-C14 Topblow Kühler - Hardware,

Aber mit dem be quiet! Shadow Rock TOPFLOW (SR1) geht es auch viel günstiger, wenn denn ohnehin keine Leistungsaufnahme von jenseits 150 Watt anliegt, was lediglich im Falle mit einer guten Übertaktung bei dem Intel Core i5-4590 erreicht werden kann.
be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler - Hardware,

Bei absolut keiner Übertaktung langt auch der be quiet! Shadow Rock LP, um den Prozessor und die Spannungswandler bei Sommerklima stabil zu halten.
be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler - Hardware,

Wenn es Dir nicht um den letzten Cent geht, sondern vorrangig um brachiale Kühlleistung, dann ist der be quiet! Dark Rock TF für mich die unangefochtene Spitze, weil er Kühlleistung in diese Region bieten kann und weil er zugleich das Manko beseitigt, welches jeder Tower-Kühler mit sich bringt, fehlende oder ungenügsame Kühlung für die Spannungswandler und für den Arbeitsspeicher, gepaart mit guter Passform in einem jeden Gehäuse, Unterstützung von hohem Arbeitsspeicher, kein einziges Verdecken der RAM-Slots, sodass es je kritisch werden könne, und die Unterstützung der Luftzufuhr von der Seitenwand: Sehr gute Kühlleistung und sehr gute Flexibilität.
be quiet! Top-Blow-Kühler im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit den Alpenföhn Brocken Eco verbaut. Meinst du ein TopFlow Kühler kühlt die Spannungswandler so viel besser?
 
Ein Tower-Kühler kühlt die Spannungswandler überhaupt nicht, davon mal abgesehen.
Es gibt natürlich Ausnahmen wie den Noctua NH-D14 und den Noctua NH-D15, einschließlich die Neuauflage Noctua NH-D15S.
Hier ragt der mittig platzierte Lüfter auf Höhe der Spannungswandler:
Der Effekt ist bei weitem nicht so überragend wie mit einem Topflow-Kühler, dennoch ist er auf diese Weise viel gegebener als mit dem EKL Alpenföhn Brocken ECO.

Erkennst Du die Singularität bei dem Kühlkonzept des EKL Alpenföhn Brocken ECO?
Der viel zu hochstehende Lüfter: Bei den Spannungswandlern kommt kaum ein laues Lüftchen an.


Vorschlag: Ein weiteren Lüfter kaufen.

Der Abstand bis zu dem ersten Speicherslot scheint problemlos gegeben zu sein.

Alpenfoehn-Brocken-Eco-16_w_600.jpg

Drücke den vorderen Lüfter bis nach unten und montiere den zweiten Lüfter an der Rückseite des Kühlers auf korrekter Höhe zu den Kühllamellen, damit die Wärmeabfuhr des Kühlers nicht negativ beeinträchtigt wird!

Offensichtlich liegt ein zweites Paar von Drahtbügeln bei, sodass die Montage des zweiten Lüfters mühelos vonstatten geht.
Alpenföhn Brocken 2 im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit. Ich werde mal schauen ob das Problem weiter auftritt. Falls ja, hole ich mir einen neuen CPU Kühler.
 
Wünsche Dir insoweit viel Glück.

Für die Leistungsfähigkeit und die Stabilität geht die Kühlung der Spannungswandler von Hauplatine, Grafik- und Soundkarte vor allen anderen Bauteilen.

In meiner Bude herrschen 30 - 35 °C und draußen brennt einem die Sonne bei 40 °C die Rübe weg und dennoch kann ich meine Kiste voll belasten, inklusive der Übertaktung des AMD FX-8350 auf 4,5 GHz, auch über mehreren Stunden hinweg stabil, weil den Spannungswandlern eine optimale Luftkühlung gewährt ist, Dank dem be quiet! Dark Rock TF.
Natürlich drosseln die Spannungswandler schon gewaltig, weil die Leistungsaufnahme die 120 Watt nicht übersteigt, auch bei Turbo Core auf 4,2 GHz nicht; "Aber hey! Es bleibt stabil und leistungsfähig!".
 
Hallo KnSN,

es gab wieder einen Absturz, aber ohne hängenden Sound, dafür mit Bluescreen. Ich hänge die zugehörige Datei aus dem Minidump Ordner bei. Es wäre echt nett wenn du mir sagen könntest, ob es der gleiche Fehler ist.
 

Anhänge

  • minidump2.rar
    21,1 KB · Aufrufe: 96
Ein TCPIP-Handle hat einen Fehler gemeldet.
Fehler bei der Netzwerk-Freigabe oder die Verbindung zum Netzwerk verloren.
 
Anzeige
Oben