Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS erkennt Festplatte nach Windowsinstallation nicht mehr als bootfähiges Device

shax

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinem Rechner ein paar neue Komponenten gegönnt, gestern alles zusammen gebaut und Windows installiert. Bis dahin lief alles reibungslos, auch die üblichen notwendigen Neustarts bei den Treiberinstallationen liefen problemlos. Heute wollte ich an den Rechner und erhielt aber folgende Meldung beim Start:

"Reboot and Select proper Boot device - Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Bei mir hat's sofort geklingelt: "Na klar, der möchte noch von CD/DVD booten". Es war zu dem Zeitpunkt keine CD/DVD eingelegt. Ich wollte dann also im BIOS die Bootreihenfolge ändern und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass es dort nur noch die Möglichkeit gibt von CD/DVD-Laufwerk oder von USB zu booten, die Festplatte wird nicht mehr gelistet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?



PS: Mainboard ist ein ASRock Anniversary und die Festplatte ist eine SATA-Platte von WD und hat bis dato reibungslos funktioniert.

PPS: Die Kabel habe ich geprüft, die sitzen fest. Die HDD wird auch mit Strom versorgt.
 
Anzeige
AW: BIOS erkennt Festplatte nach Windowsinstallation nicht mehr als bootfähiges Devic

Geh bitte mal in dein Bios und schalte die Boot Priorität auf die zu bootende Festplatte.
Hast du noch mehr als eine Festplatte montiert?
 
AW: BIOS erkennt Festplatte nach Windowsinstallation nicht mehr als bootfähiges Devic

Danke für die Tipps und eure Mühe.

Die Festplatte hat jetzt gnädigerweise das Rätsel gelöst: verdächtiges Knacken beim anlaufen und dann der Freitod :cry: War offensichtlich Zufall, dass sie gerade nach der Installation von Windows das zeitliche gesegnet hat.

Them kann also geschlossen werden.
 
Anzeige
Oben