Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 friert wiederholt ein

nyo

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute,

ich habe am PC meiner Eltern das Problem, dass der Rechner seit einigen Wochen immer wieder einfriert. Leider habe ich bisher keine passende Erklärung und damit Lösung des Problems gefunden. Erstmals aufgetreten scheint dies zu sein, nachdem sich Thunderbird mit dem Lightning Add-On aktualisiert hat - woher das kam, wer es also installiert hat ist leider nicht klar. Seitdem fror Windows immer wieder bei der Nutzung Thunderbirds nach 5 bis 120 Sekunden ein.

Jetzt friert der Rechner allerdings auch ohne Thunderbird ein. Konkret war das vor etwa 30 Minuten beim Lesen einer Webseite mit Firefox.

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes Protokoll gefunden:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 14.08.2015 10:48:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Desktop
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-08-14T08:48:10.005211400Z" />
<EventRecordID>108489</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Desktop</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Mir sagt das leider gar nichts. Ich weiß natürlich auch nicht, ob das überhaupt das relevante Ereignis ist, da ich mich selbst in der Ereignisanzeige nicht auskenne. Dies ist das eine kritische Ereignis der letzten Stunde.

Könnt Ihr mir helfen, das wieder in den Griff zu bekommen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Nyo
 
Anzeige
Anti-Malware hat 16 PUP (Potentially Unwanted Programms) gefunden, die ich habe entfernen lassen.

Prozessor-Temperatur lag jetzt zwischen 53 und 65°. Das dürfte wohl nicht das Problem sein?!

Ich muss jetzt erstmal weg und werde später posten, ob es ziwschenzeitlich (nach der malware) gebessert scheint.

Vielen Dank schonmal!
 
So, ich bin jetzt zurück. Der Quicktest, bestehend aus Starten von Thunderbird, hat gezeigt, dass das Problem noch weiterhin besteht. Der Rechner ist wieder eingefrore, keine zwei Minuten nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand. Zu warm sollte da wohl noch nichts sein (?), jedenfalls zeigte Core Temp direkt davor auch wieder Temperaturen von unter 50° an.

Was ich noch im ersten Post zu erwähnen vergaß: Ich habe einmal chkdsk und einmal MemTest laufen lassen, ohne dass Probleme gefunden wurden.

Was kann ich jetzt tun?
 
Wenn du uns mehr Informationen zur Hardware geben würdest, wäre es einfacher, das Problem zu analysieren. Ich selbst vermute, dass das Netzteil den Geist aufgibt.
 
Anzeige
Oben