Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dual Boot Windows7 und Windows10

Polykrates

Herzlich willkommen
Hallo, habe mal hier reingeschaut, vielleicht kann jemand helfen?
Ich habe auf meinem Rechner das GWX-fensterchen und bekomme demnächst Windows 10. Damit bin ich einverstanden. Aber ich möchte meine Windows 7 Installation gerne als Alternative behalten. Mein Plan: Die Win7 Installation in eine neue Partition kopieren, mit EasyBCD ein dual boot einrichten und warten, bis die bisherige Partition ein Update auf Win10 erhält. Dann möchte ich beim Booten zwischen den beiden Systemen wechseln.
Die Alternative wäre, die bestehende Partition in ein virtuelles System zu kopieren (damit habe ich keine Erfahrung), aber das halbiert mir den Arbeitsspeicher auf 2GB, wenn ich das richtig verstanden habe.

So habe ich mir eine größere Festplatte zugelegt (2TB, aber nur 1TB benutzt), die alte Platte 1:1 kopiert (Clonezilla), eingebaut: alles klappt. Da auf dem Dell Computer neben der Systempartition zwei weitere primäre Partitionen angelegt sind, muss die Kopie der Systempartition ins logische Laufwerk. Das sind schon 2 erweiterte Partitionen drin. Also eine weitere angelegt (etwa ab 700GB) und die Systempartition dorthin kopiert (GParted).

Neustart, neue Partition mit Lw Buchstaben Y versehen, mit EasyBCD ein Dualboot angelegt, aber beim Neustart in die neue (kopierte) Systempartition bleibt der Rechner beim Hochfahren hängen, nachdem der Mauszeiger sichtbar wird. Auch im abgesicherten Modus bleibt er hängen. Booten in die alte Systempartition klappt.
 
Anzeige
Bei Deinem Vorhaben benötigst Du zwei Lizenzen.
Einen für das Windows 7 was Du behalten willst
und eine Lizenz für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 oder gleich eine Windows 10 Lizenz, was aber teuer ist.
 
@Ponderosa
Hallo Hoss, mein Problem ist kein lizenzrechtliches (die parallele Installation ist nur für den Übergang) ,sondern ein technisches: Die geklonte Partition bricht den Bootvorgang ab! Any clue?
 
Die geklonte Partition bricht den Bootvorgang ab!
Muss Sie ja.Dein vorhaben ist ganz einfach zum scheitern verurteilt.
Wenn man ein Betriebssystem auf ein anderes Laufwerk kopiert/klont und den BCD Eintrag
dann für dieses LW erstellt,müßte man dann auch alle Registrierungeinträge die auf
"C:\..." verweisen,dann auf den neuen Laufwerksbuchstaben ändern.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
1 Key = 1 Lizenz = 1 Betriebssystem
 
Das mit der Registry leuchtet ein. Aber ich hatte vor Jahren mal ein Dualboot XP und Win7. Da war das jeweils gebootete Lw immer C und das andere Lw war unsichtbar (kein Lw buchstabe). Hätte in dieser Richtung jemand eine Idee?
 
Hallo Polykrates
Herzlich willkommen im Forum :)
Du hast Recht, das jeweils gebootete System hat immer den Laufwerksbuchstaben C.
In der Registry muss nicht geändert werden.
Auch ich habe auf einem PC mein 8.1 Systems auf eine andere Partition geklont, bevor ich das erste System auf Windows 10 geupgradet habe. Dem 2. System habe ich allerdings eine andere Lizenz zugeteilt. Der Booteintrag des 2. Systems wurde mit EasyBCD gelöscht und auf der ersten Bootpartition wurde beide Einträge richtig neu erstellt.
Im Ergebnis laufen auf diesem PC jetzt zwei gleich eingerichtete Systeme, 10 und 8.1 ohne Probleme.
Bei EasyBcd muss man berücksichtigen, das die Laufwerksbuchstaben der Reihefolge auf der Festplatte entsprechen, die nicht immer den vergebenen Laufwerksbuchstaben entspricht.
Gruß
gial
 
Problem weitgehend gelöst. Ich habe das gemacht, was ich eigentlich vermeiden wollte (tat aber gar nicht weh): Starthilfereparatur mit der InstallationsDVD. Hab zwar noch ungeklärte Netzwerkprobleme, aber das wird sich schon lösen. An alle nochmals: Herzlichen Dank.
 
Anzeige
Oben