Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Geräte-Manager ist leer

totehose

kennt sich schon aus
geht nicht mehr. Was kann ich da machen ?

Also nochmal: Egal mit welchem User ob nun Admin oder Systemuser der Gerätemanager
kann nicht gestartet werden. Auch mit der Konsole und devmgmt.msc kommt die
unten aufgeführte Fehlermeldung.....

Gerätemanager.....:eek:

Irgendwo runterladen. Ggf. Microsoft....:cry: nach installieren ?:(
Was kann man da machen.

devicemanager.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: device manager fehlt

Also der Gerätemanager geht nicht mehr. Auch nicht als Admin.... Was kann man da tun....
Nachinstalliere ? Habe schon gesucht....finde nix gescheites.....
 
Hallo totehose!
Da das SnapIn nicht geladen werden konnte, ist entweder devmgmt.msc oder die zugehörige Library devmgr.dll beschädigt. Da beides Systemdateien sind, bietet es sich an, die Systemdateien mit SFC /Scannow zu überprüfen.
Öffne eine CMD mit "Als Administrator ausführen" und gib den Befehl dort ein. Wenn Fehler gefunden wurden, mache einen Neustart und starte nochmal SFC (bis zu 3 mal).
 
Hallo totehose,

e.v.l mal ne Wiederherstellung machen. Schau mal nach ob du einen Wiederherstellungspunkt zeitlich vor dem Problem hast!

gruß
karle

noch mal kurz, das hat sicherlich mit den Berechtigungen zu tun. Ich glaube sowas hat ich auch mal!
Und Schadsoftware wie diddy49 schreibt, ist auch möglich.
Mal Registry schauen: Aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn du dir da nicht sicher bist, lass es lieber.
bei Deskmodder gibt es ein übersichtlichens Tool mit dem du die Berechtigungen in der Registry relativ einfach ändern kannst.
Das heißt: winaero.com/RegOwnershipEx

mit regedt auf den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Enum
Vollzugriff einstellen

gruß
karle

Oje, der Registryschlüssel sieht natürlich so aus, sorry:)
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Enum

da hätte ich gleich oben auf Bearbeiten klicken können.
Entschuldigung, für das Doppel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also regsvr32 devmgr.dll -------Enter
devmgrsrvfehler.PNG

regsvr32 dmoc.dll -----------Enter
Ok läuft

hallo danke für die Nachricht. Also die Einträge in der Registry Enum sind alle noch vorhanden....

zusätzlich kommt bei devmgmt. msc -------Enter folgende
Fehlermeldung
regsvr32msc.PNG

Edit:
ja danke das mit winaero......

leider gehört wohl Enum irgendwie zum root. Und root Einträge kann man nicht ändern
 

Anhänge

  • devmgrsrvfehler.PNG
    devmgrsrvfehler.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Registry CurrentcontrolSet/Enum müßten alle Einträge der Hardware bzw. der erkannten Hardware auftauchen.
Tun Sie aber nicht. Über diese Enum Erkennung wird die Hardware erkannt, registriert etc. und anschließend dann an den
Gerätemanager, wenn er denn funktioniert, ausgegeben......

Hier ist ein ähnliches Problem dargestellt und wurde behoben. Allerdings für XP, X2k
Beschädigte / kaputte Systemdateien, Snap-in Gerätemanager - IT Technik

Einen ähnlichen Lösungsansatz müßte es doch auch für Windows 7 geben.


Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellung:

Leider ist kein Wiederherstellungspunkt mehr da, der das Problem beheben könnte. Laboriere damit eine Weile schon mit rum.
Bei XP hatte man noch einen Kalender der lange zurück reichte. Bei W7 nicht mehr.......

Also es muß definitiv was mit der Registry zu tun haben....
CurrentControlSet/Enum hier sollten sämtliche Hardwareeinträge auftauchen bzw. erscheinen tun Sie nicht. Weshalb dann auch
ein SnapIn nicht möglich sein wird.

Hier wird ein ähnliches Problem dargestellt: Beschädigte / kaputte Systemdateien, Snap-in Gerätemanager - IT Technik
Allerdings für XP und X2k. Es müßte also irgendwie auch für W7 möglich sein....

Gruß:):eek:

Edit:
Plug and Play ist an.....aber danke......Plug and Play kann man auch im BIOS aktivieren.

In der Registry ..localMaschine/CurrentControl/Enum werden normalerweise die erkannten Geräte angezeigt.
Kannst ja mal bei :Ddir schauen.

Bei mir eben. Und in der Fehlermeldung mit CLSID:...... wird eindeutig darauf hingewiesen das da was nicht
stimmt mit der Registry....

Ähnliches Problem gab es schon mal bei Beschädigte / kaputte Systemdateien, Snap-in Gerätemanager - IT Technik
Allerdings nur XP X2k.

Das System läuft ja. Da ja die Geräte Primär vom Bios erkannt werden. Und Windows diese über den
Device Pairing Wizard erkennt bzw. lädt. Nur angezeigt wird eben nix mehr:eek: über den Gerätemanager.

Unter Linux wären die Einträge im device Ordner fest drin und würden dort auch verwaltet etc....nur bei
Windows muß eben da noch was dazwischen sein und je mehr .....desto ....mehr Fehlerquellen eben...

Gruß;):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste Windows aller Zeiten hat leider die wenigsten Reparaturoptionen.
Sfc -scannow wär' ne Möglichkeit.
Oder, das bedarf ein bißchen Vorbereitung, den Hardwarezweig der Registry durch die Auslieferungsversion ersetzen, mit einem Bootmedium mit Dateimanager. Dann läuft die gesamte Hardwareerkennung neu durch.
Ich hab' das mal vor Jahren unter Vista als letzte Option vor dem Clean Install erwogen, aber so weit brauchte es nicht zu kommen. Der Hardwarezweig existiert als Arbeitsdatei, Mirror und Backup der Vorversion. Die müssen alle durch eine Kopie der vierten, der Auslieferungsversion ersetzt und ggf umbenannt werden.
 
Da reicht einer nicht. Das sind mehrere Verzeichnisse, glaub' alle im Benutzerordner. Bei mehr als einem Account können es noch mehr Dateien sein, erst recht, wenn man mehrere Hardwareprofile verwendet, aber ich glaube dieses Feature ist eh kaum bekannt.
 
Fehlerbehebung unter XP u.s.w.
Beschädigte / kaputte Systemdateien, Snap-in Gerätemanager - IT Technik

Also nochmal in Kurzform: Gerätemanager läßt sich auf allen Ebenen nicht mehr
aufrufen.
Registryeintrag:
Gerätemanagerfehler.PNG

Kannst dir ja zum Vergleich deinen entsprechenden Bereich der Registry anschauen.

sfc /scnannow hatte ich auch durchgeführt.
Führte zu oben aufgeführtem Fehler in der devmgmt.msc


Registry....folgenden

Das System läuft einwandfrei...schreibe ja gerade damit.....:rolleyes:

Gut unter Start Geräte und Drucker werden zu Mindestens die Hauptgeräte alle angezeigt.


Registryfehler.PNG


P.S.: Nehme mal an, wenn ich als Admin das Problem hinbekommen sollte nach einem Neuboot
der Gerätemanager wieder funktioniert. Es müssen ja nur die Registry Einträge der Geräte in Form
einer fehlerfreien Art wieder auftauchen. Die Geräte werden ja durch den devicepairingVisard erzeugt
oder gesucht...etc.....
 

Anhänge

  • devmgrsrvfehler.PNG
    devmgrsrvfehler.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gerätemanager selbst einen weg hat, muß Rücksetzmethode der Registry nicht funktionieren. Daß es sfc aber auch nicht gepackt hat. Ab Win8 könnte man es nun mit DISM versuchen.
Scheint aber bloß die Devmgr.dll zu fehlen. Erst mal nachschauen, ob das der Fall ist. Ich weiß aber nicht wo. Die Windows-Suche muß wohl mehrmals erweitert werden, bis sie sich von indizierten Dokumenten und Bildern abgewandt hat und in die Systemverzeichnisse rein traut.
Wenn die Dll vorhanden ist, dann ist ihre "Registrierung" kaputt. Da gibt es einen Reparaturbefehl über Konsole.
Ich weiß den richtigen Begriff nicht. DLLs sind Binaries, die über ein EXE File gestartet werden müssen, und die Verknüpfung mit diesem, das ist wohl taskmgr.exe, ist gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die devmgr.dll ist in der system32 drin.....

Also für die Erzeugung der SnapIn's ist mmc erforderlich:
mmc.JPG

Erzeuge ich trotzdem Snap In mit devmgmt kommt folgende Fehlermeldung
Snap In erzeugendevmgmt.PNG



Der Ordner des devicemgmt wird angezeigt. Aber nicht das Programmsymbol wie in der System32.
Also scheint mmc den devmgmt nicht zu finden.

Führe ich auf der cmd regsvr32 devmgr.dll aus kommt folgende Meldungregsvrdll.JPG

https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833#bookmark-cbs log
Erst einmal die sfc /scannow devmgmt.msc Fehler in der log Datei auslesen und
die dort aufgeführten Fehldateien durch neue ersetzen........würde die Installationsdvd
ausreichen ? Also einfach die dort gespeicherten dll' bzw. Anwendung kopieren ?
Leider ist es eine reine Installations DVD auf der keine Möglichkeit einer Reparaturinstallation
bzw. Optionen für die Wiederherstellung gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit der Speicherverletzung ernst nimmt, dann ist die DLL defekt, das kommt am Ehesten vor, wenn ein Sektordefekt auf der HD auftrat, und das Sektoren mit Code der DLL betraf. Oder Trojaner-Aktivität. Etwa ein Linkvirus.
Ersteres läßt sich mit einem SMART-Tool auslesen(Reallocated und Pending Sectors). Und ein Virenscan.
Regsvr unterstützt glaub' ein paar Kommandozeilenbefehle und kann Dll-Probleme reparieren. Allerdings nicht die in diesem Post genannten. Dazu muß die Dll intakt sein.
 
habe nochmal versucht SnapIn zu erzeugen....habe oben die Fehlermeldung nachgetragen......

Hier nochmal mmc:

mmc_fehler.PNG

Rein optisch gesehen fehlt das Symbol des Gerätemanager wie in der System32
Erzeuge ich dann trotzdem mit dem vorhanden Ordner den SnapIn.

:rolleyes:
Also habe mal speccy installiert. http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html
Ist ja auch eine Art von Gerätemanager jedoch nur im Anzeigmodus....
Der funktioniert.

Nur mal neben her: Systemtools ähnlich des devmgmt scheint es zu Hauf zu geben..

http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38983

Einen der einem gefällt und ordentlich funktioniert in die system32 kopieren installieren und
über die mmc einfach als SnapIn rein arbeiten. Geht Sowas eigentlich ? Im Grunde sind viele
Tools von MS doch Überholungsbedürftig. Wenn man z.Bsp.: nur an den Total Commander denkt
und den mit den Explorer vergleicht....
Welches der aufgelisteten Tools kämen in Frage ?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben