Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Drucker wird nicht erkannt

Tertius

kennt sich schon aus
Habe einen Canon MP550 Drucker. Da ich den Drucker an meinen neuen Routen anschließen wollte, habe ich letztendlich den Treiber deinstalliert und alles eingerichtet damit er über den Router funktioniert.
Nun möchte ich den Drucker doch wieder direkt am PC betreiben aber bekomme es nicht mehr hin.
Wieder alles deinstalliert. Treiber heruntergeladen und installiert. Anweisungen befolgt, Drucker eingeschaltet aber er wird nicht erkannt. Haber das Prozedere schon so oft wiederholt, immer das gleiche....

In der Liste der Anschlüsse taucht auch kein USB auf. Habe den Drucke an einen USB Anschluss direkt am Motherboard angeschlossen. Mir kommt es vor als würde es am USB liegen.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Anzeige
Der Router ist uninteressant, da kommt der Drucker nicht mehr dran.

Anders Kabel habe ich versucht, ebenso anderen Anschluss.

Der USB-Treiber lässt sich nicht installieren. Wenn ich das original Setup mache, kommt irgendwann das ich den Drucker Anschalten soll. Wenn ich das mache, passiert nichts mehr. Der Drucker wird dann im Gerätemanager unter unbekanntes Gerät angezeigt und das war es.
Wenn ich über Drucker hinzufügen gehe, und den Drucker aus der Liste auswähle (egal ob mit oder ohne Windowsupdate), dann kommt "Treiber konnte nicht installiert werden. Fehlercode 28". Ebenso wen ich Treiber aktualisieren mache.

infcache.1 auf der Festplatte habe ich auch schon gelöscht.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?
 
Code 28
„Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert“: Installieren Sie via Aktualisieren einen Treiber.

Wende Dich mal an den Support des Herstellers und schau ob das unter den FRQ schon eine Lösung steht?
 
Hattest du als,der Drucker am Router dran war,den USB Fernanschluß installiert.
Wenn ja,dann deinstallieren.
 
Habe nun festgestellt das gar kein Drucker mehr geht. Weder PDFCreator, noch der WindowsXPS oder Fax.
Habe alle Treiber deinstalliert, registry aufgeräumt, neu gestartet. der WindowsXPS ließ sich einfach installieren. PDFCreator funktioniert auch. Aber mein Canon MP550 lässt sich immer noch nicht installieren :( Der Treiber vom Scanner wurde installiert (aber das wurde er schon immer).
Ich kann ihn notfalls wieder an den Router anschließen, so kann ich wenigstens drucken. Nachteil ist, dass ich da keinen Tintenstand sehe :(

Ich bin mir eigentlich sicher das es etwas mit dem USB zu tun hat. Denn auch für den Betrieb über den Router USB Anschluss wird ein Treiber installiert (den wähle ich aus der Windows Liste für Druckertreiber(MP550 series printer) und da funktioniert der Drucker einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann um der Treiber zu installieren?
 

Anhänge

  • druckertreiber01.JPG
    druckertreiber01.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 278
  • druckertreiber02.JPG
    druckertreiber02.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das USB-Kabel entfernen und dann im Gerätemanager das unbekannte Gerät entfernen/deinstallieren. Danach den PC neu starten. Dann die Treibersoftware installieren und den Drucker erst anschließen, wenn ich dazu aufgefordert werde.

Übrigens, ich habe auch einen Netzwerkdrucker, der zwar auch über USB betrieben werden kann, was aber Probleme bringt. Ist der Drucker nämlich am USB angeschlossen, bleibt der Rechner beim Start hängen und zwar genau an der Stelle, wo das BIOS den Drucker erkannt hat. Der Drucker verfügt über Speicherkartenslots, wo das seltendämliche BIOS ein Bootmedium vermutet. Also geht nur Netzwerk. Aber auch darüber werden mir Tintenstände sowie alle anderen Infos angezeigt.
 
Das Problem besteht immer noch.
Hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zum Canon Support. Dort erhielt ich noch Tipps aber nichts hat bis jetzt was gebracht.

Treiber in einem neuen Benutzerprofil installiert
Anderes USB Kabel (nicht länger als 1,5m)
Anderer USB Anschluss (kein Hub)
Antivir und Firewall aus
Druckertreiber deinstalliert, neu gestartet, alle reste entfernt, neu gestartet, neu installiert.
(Alle Reste entfernt = Auf festplatte, mit canon tool, in der registry und mit usbdevview)

Mir fällt auf, dass wenn ich den Drucker anschließe und einschalte, dass dann Windows treiber installiert. Den Scannertreiber funktioniert aber beim Druckertreiber kommt die oben gezeigte Fehlermeldung von Windows.

Habe die automatische Installation unterbunden. Hat auch nichts gebracht, der Druckertreiber wartet ewig darauf das der Drucker nach dem einschalten erkannt wird. und das war es :(

Habe die Treiberdateien auch einzeln. (inf, cab, dll). Wenn ich diese in Windows manuell auswähle kommt "Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden". Es ist irgendwie so als könne der Treiber nicht dem Drucker zugeordnet werden.

Ich habe absolut keine Ideen mehr. Windows neu installieren ist ein riesen Aufwand bei mir. Hat von euch noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höchstens mal versuchen, den „Legacy USB Support“ im BIOS zu aktivieren (Enabled), falls er das nicht ist. Das ist ein veralteter Support, hilft aber manchmal in solchen Fällen.

Ins BIOS solltest du nach einem Neustart entweder mit der Taste "F1" oder "Entf" reinkommen und diese Option unter "Advanced" (Erweitert) finden.
 
Anzeige
Oben