Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CMD "expand"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JonDo

Gast
Tach auch!

Ich bin zu blöde!

Trotzdem ich im Netz wie ein Adler geguckt habe, bekomme ich es nicht auf die Schiene. Problem: Das Öffnen einer msu-File mittels CMD "expand".

Meine falsche CMD-Struktur:

expand -r: \I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu \C:\MSU-entpackt

In "\I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen" steht die zu öfnende/extrahierende msu-File.
Ziel ist "\C:\MSU-entpackt".

Der CMD-Interpreter macht mich nicht schlauer. Dauernd laufe ich ins "Nirvana". Die Fehlervarianten machen meschugge.

Was ist falsch? Ich bin doof.

Gruß
JonDo
 
Anzeige
Öffne Powershell als Admin,wenn du dich im Quellverzeichnis der *.msu befindest.
Code:
wusa *Quelldatei* /extract:*LW*:\*Zielverzeichnis

Example:
wusa Windows8.1-KB2973201-x64.msu /extract:J:\Win812\Update64\MSU

Zielverzeichnis muss existieren!!!
 
expand -r: \I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu \C:\MSU-entpackt

In "\I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen" steht die zu öfnende/extrahierende msu-File.
Ziel ist "\C:\MSU-entpackt".

Der \ vor C:\MSU-entpackt muss auf jeden Fall weg.
 
Guten Morgen! :)
In der Befehlszeile sind mehrere Fehler enthalten
expand -r: \I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu \C:\MSU-entpackt
Die Fehler habe ich mal rot markiert. Der Rückstrich (Backslash) steht innerhalb der Pfadangabe als Separator, niemals davor.
Richtig wäre:
expand -r I:\MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu C:\MSU-entpackt
Weil das nicht so klar ersichtlich ist:
Leerzeichen sind nur zwischen expand und -r, zwischen -r und I:, zwischen .msu und C:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die expand Befehlszeile an der Eingabeaufforderung muss dann aber so lauten:
Code:
expand -f:* I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu C:\MSU-entpackt
Zielverzeichnis muss existieren!!!
 
Hallo zusammen!

So spät noch vor der Kiste!

Danke für Eure Nachrichten.

expand -r I:MÜLL\XP-Virtualisierung_Mechanismen\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu C:\MSU-entpackt

Ich habe es mit "-r" probiert. Schließlich mit "-?"

Anbei "Versuch und Belehrung".

Dazu kann ich nichts schreiben.

Danke für Eure Bemühungen

Gruß
JonDo
 

Anhänge

  • CMD-1.jpg
    CMD-1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 483
  • CMD-2.jpg
    CMD-2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 410
Wenn du "wusa" an der Eingabeaufforderung nutzt,musst du auch der vollständigen Pfad
zur *.msu Datei angeben.
Example:
Code:
wusa J:\Win812\Update64\Windows8.1-KB2973201-x64.msu /extract:J:\Win812\Update64\MSU
Beim expand Befehl an der Eingabeaufforderung,muss das Zielverzeichnis existieren.
Der wusa Befehl legt das Zielverzeichnis selbst an.
cmd_expand.JPGcmd_wusa.JPGpowershell_wusa.JPG
Der wusa Befehl läuft Komentarlos ab und bei expand sieht man den vollzug.
Beachte,das ich bei Powershell schon im Verzeichnispfad der *.msu bin.
 
Gut so!

Bevor Ihr Euch jetzt in alle Richtungen zerstreut folgendes:

Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu wurde von Microsoft geliefert um Windows-XP in W7 zu implementieren, virtualisieren.

WEIL ich Dummkopf es nicht vermochte, Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu zu öffnen, habe ich Euch hier hin "gelockt". Weil Ihr eine hilfreiche Truppe seid, hat es funktioniert. In der Anlage wird der Inhalt im Directory "MSU-entpackt" gezeigt.

Um auf den Punkt zu kommen: Frage: Keine Ahnung wie ich mit den Inhalt von "MSU-entpackt" ein virtuelles XP installieren soll. Was muss ich tun, damit ein virtuelles XP erzeugt wird?

Euch und Euren Familien ein schönes, sonniges Wochenende! :sommer4: :sommer13:

Gruß
JonDo
 

Anhänge

  • Entpackt.jpg
    Entpackt.jpg
    28 KB · Aufrufe: 207
Na du bist ein Herzchen.
Die Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu garnicht entpacken,sodern mit dooppelklick
installieren.Anschließend installierst du noch "WindowsXPMode_de-de.exe" und das wars.
 
Wieso kommst du überhaupt auf die Idee, die MSU zu entpacken. Klicke sie doppelt an, dann wird sie durch den Windows-Updateinstaller installiert. Mit dem Inhalt von "MSU-entpackt" kannst du nichts anfangen.
 
Das Öffnen der msu gelang mir nicht. Weder durch "doppelklick" als User, noch als Admin.

Also: Recherchierte ich mit "google" zum Thema msu öffnen. Das sinnvollste Ergebnis erschien mir das Öffnen mittels CMD. Der String war vorgeben. Ich brauchte nur noch die Variablen einzusetzen. "1000 mal probiert, nix ist passiert".

Na klar erinnerte ich mich an das hier geballte Fachweisen! :columbo

Mein Opening in #1 "Ich bin zu blöde!" war durchaus ernst gemeint. Ohne Euch wäre ich nicht bis hier gekommen. Vergesst nicht, dass ich auf mein W7 prof 64 virtuell XP wollte. Als es Euch endlich gelang die msu zu öffnen, konnte ich mit dem Inhalt nichts anfangen.

Off Topic: Ich wollte über meinem Bildchen den Spruch "kennt sich schon aus" gegen den m. E. passenderen Spruch "Der lernt es nie" tauschen, selbst das gelingt mir nicht. Obwohl nur ein "X" gesetzt werden muss. Back Topic.

Langes Gerede: Ich habe msu doppelgeklickt. Als User und Admin.

Nochmals Euch und Euren Familien ein schönes Wochenende. :)

Ich gehe nun unsere Wiese mähen. 5.000qm in Hanglage. Dabei wird Mann auch braun und bekommt Kondition. Hä! :loool

Gruß
JonDo
 
Als Anregung: Da XP nicht mehr sonderlich sicher ist, auch im XP-Mode nicht, wäre es sicherlich besser, XP gleich in eine virtuelle Umgebung wie VirtualBox oder VMware zu stecken.
 
Reicht Dein Vorstellungsvermögen aus, dass - wenn, User sich hier Gedanken über "Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu" machen, die Frage über Sinn oder Unsinn von XP, belanglos ist?

Gruß
JonDo
 
Guten Morgen (fast schon Mahlzeit :ROFLMAO: )!
Das Öffnen der msu gelang mir nicht. Weder durch "doppelklick" als User, noch als Admin. ...
Da ich den XP-Modus schon ein paar mal ohne jegliche Probleme installiert hatte, interessiert mich, was denn dort passiert ist, als du die MSU mit Doppelklick starten wolltest. Gab es eine Fehlermeldung oder passiert garnichts.

Mal eine ganz provokante Frage: dein Hostsystem (also Windows 7) ist nicht zufällig 32 Bit? Und hast du die MSU von dieser Seite geladen?
Download Windows Virtual PC from Official Microsoft Download Center
 
Antwort: Für mein Windows 7 Professional 64 Bit SP1 selbstverständlich Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu. Ari45: Du bist ein pöser pöser Junge!

Ari45 Zitat: "...ich den XP-Modus schon ein paar mal ohne jegliche Probleme installiert...". So so, hast Du das.

Was mich anbetrifft: Herr E = mc² sprach: "An der Grenze des Wissens beginnt der Glaube." Ich bin ein Grenzgänger mit Tendenz zur Glaubenskriese.

Ari45, folgendes bleibt unter uns(!): Als sich auf die Doppelklickerei nichts (er)regte, überrschritt ich bewusste Bewustlosigkeis-Grenze vollends und ordnete die .msu via "öffen mit" .txt zu. Da Du die Grenze Deines Wissens selten erreichst, weißt Du um die schreckliche Konsequenz meines Handelns.

Wie hebe ich die Zuordnung .msu->.txt auf?

Gruß JonDo

PS. "Was du tust, bedenke das Ende."* Gerne. Wenn ich weiß was ich tue.
*Bibelspruch
 
Wenn du von deinem geschwollenem Trip wieder herunter bist und dich so artikulieren kannst, dass es außer mir auch noch andere verstehen (die ja zweifellos hier mitlesen), können wir uns über dein Problem weiter unterhalten.
 
Hallo JoDo,
wenn Du somit eine Datei Namens "Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu.txt" hast dann drücke bitte mit der rechten Maustaste darauf und wähle Umbenennen. Entferne nun ".txt" und drücke auf "OK", das sich öffnende Fenster mit "Ja" bestätigen.
Solltest Du aber eine Datei Namens "Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.txt" haben dann drücke bitte ebenfalls mit der rechten Maustaste darauf und wähle Umbenennen. Ändere nun ".txt" in ".msu" und drücke auf "OK", das sich öffnende Fenster auch mit "Ja" bestätigen. Oder so, Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und folgendes reinkopieren:
ren %USERPROFILE%\Downloads\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu.txt Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu oder
ren %USERPROFILE%\Downloads\Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.txt Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu
 
Hallo skorpion68

Unter Umständen habe ich das txt->msu Problem missverständlich oder falsch beschrieben. Wie im beigefügten Bild, ist Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg eine msu. Seitdem ich in der Funktion "öffnen mit.." txt zuwies, wird Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg im txt-Format geöffnet, obwohl, als Typ msu ausgewiesen ist, wohl auch Daten im entsprechenden Format beinhaltet.

Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu, nicht "msu.txt". Man sieht, dass das Präfix alleine "msu" lautet. Das Notepad öffnet und liest Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu wie eine txt-File und zeigt nach Beendigung nach "dem Einlesen in eine .tmp" den Inhalt in Ascii-Characters an.

Vermutlich ist das der Grund, warum "ren %USERPROFILE%\Downloads\Windows6.1-KB958559-64-RefreshPkg.msu.txt" nicht ausgeführt werden kann weil das Präfix "msu.txt" erwartet wird?

Nur der Umstand, dass "...msu" von Notepad geöffnet und als txt -File abgehandelt wird ist eine gesicherte Erkenntnis.

Nebensächlich, dass jedem frisch gezogenen „ Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu“ dem txt-Format zugewiesen und einem führenden Notepad-Icon dargestellt wird.

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht berichten.

Dank und Gruß
JonDo
 

Anhänge

  • msu.jpg
    msu.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo JonDo,
wähle bitte Systemsteuerung -> Standartprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen -> Name (Erweiterung) .msu -> Programm ändern -> Windows\System32\wusa.exe.
 
Ari45 Zitat: "...können wir uns über dein Problem weiter unterhalten"? Sorry, Ari45, welche Art Problem? Ich habe kein Problem. Falls, wäre ich Forenmitglied in Psychotipps - Selbsthilfe bei seelischen Problemen.

Ari45 Zitat: "..und dich so artikulieren kannst, dass es außer mir auch noch andere verstehen". Bist Du der Ansicht, dass Andere - außer Dir - Probleme haben meinen Text zu verstehen? Das wäre hochmütig.

Gruß
JonDo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben