Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Ports funktioneren nicht richtig

Quester

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem meine USB Ports haben von dem ein auf den anderen Tag ihren Geist aufgegeben wenn ich meine Tastaur einstecke leuchetet diese ebenso wenn ich versuche mein Handy darüber zu laden. Hatte gedacht es könnte an Maus und Tastaur liegen, habe mir heute also eine neue Maus ( Roccat krone core pure ) und ein Tastaur (Roccat Iksu ) gekauft auch hier die Tastaur leuchtet, die Maus jedoch nicht. ich habe keine Möglichkeiten irgendetwas zu machen... Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte ?
ich bin wirklich bald am verzweifeln :mad:
 
Anzeige
Betrifft das alle USB-Ports oder nur bestimmte?
Licht und Ladegeräte sind keine sonderlichen Indikatoren, die werden anders versorgt.
Steckst du das Ladegerät immer am selben Port ein?
Hast du den Rechner zwischenzeitlich mal gänzlich vom Spannungsnetz getrennt und 10 Minuten gewartet?

Denkbar wäre, dass dein Ladegerät die Hardware für USB-Ports überlastet hat, Handies lädt man auch nicht am Rechner, dauert eh viel zu lang (500mA <> 2000mA). Damit wäre dann das Motherboard auch hinüber.

MfG
 
nein habe ich noch nicht versucht was sollte dies denn bewirken ?
habe mein handy nur 1-2 mal ampc aufgeladen und das immer am gleichen port
 
Auf welche meiner Fragen hast du im ersten Satz geantwortet?
 
ich konnte seit paar tagen nicht mehr in windows rein weil ich keine alte tastatur mehr habe nur usb geräte und die funktionieren ja nicht

jedoch hatte es vor paar tagen mal funktioniert und da waren keine gelben ausrufezeichen
 
Hallo Quester + Willkommen!
Stecken die Geräte in einem USB_2_Port?
Laut Rocall sind das Usb_2 Geräte!Obwohl Usb_3 ja Abwärtskompatibel ist.
Wenn Du ins BIOS willst mit der Tasta geht das denn?
 
ja die geräte stecken in einem usb 2 port
komme nicht ins bios, da ich nicht f2 drücken kann
und selbst wenn ich ins bios kommen würde was sollte ich denn dort machen ?
 
Dann scheint das ja eine richtig alte Kiste zu sein, wenn du nicht mal per USB-Tastatur ins BIOS kommst (weil zu dem Zeitpunkt kein USB unterstützt wird). Empfehle einen Fachmann vor Ort, ich denke, dein Problem gestaltet sich doch schwieriger.

MfG
 
nein es ist möglich mit der usb tastatur ins bios zu kommen aber wie ich schon gesagt habe die usb ports funktionieren ja nicht flgkich ist es also nicht möglich f2 zu drücken
 
Hallo Quester
> .Bernd >> Dann scheint das ja eine richtig alte Kiste zu sein, wenn du nicht mal per USB-Tastatur ins BIOS kommst (weil zu dem Zeitpunkt kein USB unterstützt wird).
USB_2 > Tasta und Maus werden doch vom BIOS immer bereitgestellt.... mit der entsprechenden BIOS_Einstellung!

Hast Du auf dem Board noch 2 PS_2 Buchsen??
Wenn ja, dann besorge Dir Adapter von USB auf PS_2,für Tasta und Maus!
Solche >>
Adapter PS/2 an USB, für Maus / Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Mit elektrostatischen Entladungen kann man beim Einstecken Hostcontroller(je zwei Ports) oder ganze Usb-Zusatzcontroller oder die Southbridge schrotten. Die 5v-Versorgung funzt dann noch als Einziges.
Bei Überlast gehen SMD-Schmelzsicherungen oder -Sicherungsautomaten durch. Lt USB Specs sollen seit Jahren nur noch rückstellbare Polyfuses verwendet werden. Davor waren es Keramikplättchen mit aufgedampftem Leiter, davor durchkontaktierte Glasröhrchen.
 
Sorge besser dafür das sich das ein Fachmann vor Ort anschaut denn es ist gut möglich das dein vermeintlich älteres Mainboard erheblichen Schaden genommen hat
 
Also wenn es früher mit Tastatur an USB und BIOS geklappt hat und jetzt nicht mehr, dann bleibt nicht mehr viel:
- USB-Port schrott, also die Hardware dahinter = Motherboard schrott
- BIOS geschossen, neues BIOS extern aufspielen, wenn der Chip dazu herausnehmbar ist, ansonsten Herstellerinfo lesen, ob möglich
- Tastatur defekt
- USB-Port/Stecker mechanisch verschlissen, soll auch vorkommen

Fachmann aufsuchen und mit Ersatzhardware prüfen.

MfG
 
Anzeige
Oben