Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler beheben aus SFC log Datei

Mellur

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich erstelle dieses Thema richtig und mit allen notwendigen Informationen für euch.

System: Windows 7 PC mit Servicepack 1

Situation: Aufgrund mehrere Abbrüche von Spielen, habe ich die Info erhalten, in der Eingabeaufforderung sfc /scannow auszuführen, um evtl. Fehler festzustellen. In diesem Forum habe ich dazu auch schon Informationen erhalten, lieder weiß ich jetzt nicht mehr weiter...

Ich habe sfc /scannnow 5 mal, jeweils nach einem Systemneustart gestartet. Die Meldung lautet jedesmal, dass Fehler gefunden, aber nicht behoben werden können. Es werden in der sfcdetails.txt, die ich anschließend erstellt habe, noch mehere Fehler erkannt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Befehls DISM /Online / Cleanup-Image /... nur unter Windows 8 und höher.

Was kann ich noch tun, bevor ich das System neu aufsetzen muss?

Vielen Dank.

Grüße,
Mellur
 
Anzeige
Hallo Mellur,
würdest Du uns bitte das Log sfcdetails.txt hier anfügen. Ansonsten kann Dir hier niemand helfen außer zu empfehlen einen Clean-Install durchzuführen.
 
Hallo Mellur,
der Fehler in Deinem LOG weist auf folgendes Updates hin:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708
Update for customer experience and diagnostic telemetry vom 09.06.2015
Superseded: kb3022345
Bitte schaue im Windows Update Verlauf nach ob diese beiden fehlerfrei installiert wurden. Oder könnte es sein, dass Du kb3068708 bzw. kb3022345 deinstalliert hast oder in der Registry dahin gehend etwas geändert wurde?
 
Ich habe im Windows Update Verlauf nachgeschaut.

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3068708)
Installationsdatum: ‎10.‎06.‎2015 18:07
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Empfohlen

Den zweiten kb3022345 kann ich in der Liste nicht finden.

Deinstalliert habe ich diese bestimmt nicht. Jedenfalls nicht bewußt.
 
Schaue bitte auch noch unter Installierte Updates nach ob Du es dort findest. Wenn ja, deinstalliere es bitte und starte Deinen System neu. Danach blendest Du es unter Windows Update aus, damit es nicht erneut installiert wird. Dieses Update wird für einen reibungslosen Betrieb nicht benötigt obwohl es den Kernel mit aktualisiert. Ggf. wird Dir aber kb2882822 zur Installation angeboten, dies bitte installieren und neu starten. Zur Überprüfung kannst Du das
@echo off
sfc /scannow
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
exit
als sfc.cmd speichern und nochmal ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verlauf für ganz 2015 durchgesehen, das kb3022345 ist nicht zu finden (ein kb2882822 auch nicht).
Liegt es evtl. daran, dass das update nicht vorhanden ist?
 
Bitte entschuldige, dass ich den Hinweis vergessen habe. Deinstallieren sollst Du natürlich das Update kb3068708. Danach wie vorher beschrieben weiter.
 
Okay, deinstalliert, ausgeblendet und scan durchgeführt. Er findet keine Probleme mehr!

Den Rest verstehe ich nicht ganz. Ich soll das .txt in ein .cmd umbenennen und dann ausführen?
 
@Mellur
schaue dir mal das hier an und bitte die reinfollge beachten.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/94252-system-service-exception.html#post928519

versuche zuerst "sfc /scannow" dann "dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth" und zum Schluss "Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase", natürlich muss das ganze als Administrator ausführen.

Danach Neustarten und noch mal "sfc /scannow" ausführen und der Fehler sollte behoben sein.
 
Vielen Dank! Das System findet jetzt keine Fehler mehr!
 
Anzeige
Oben