Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By win_men
  • 1 Post By win_men
  • 1 Post By skorpion68
  • 1 Post By skorpion68
Thema: Soundtreiber weg nach neustart Hallo liebe Community! Ich bin seit Wochen eine stille Mitleserin im Forum, aber auch nun bin ich an einem Punkt ...
  1. #1
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    Idee Soundtreiber weg nach neustart

    Hallo liebe Community!

    Ich bin seit Wochen eine stille Mitleserin im Forum, aber auch nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich Hilfe brauche.

    Also es geht um den PC meiner Oma. Dies ist ein älterer Medion 8800 PC. Vorinstalliert war Windows Vista.

    Nunja, nachdem die Kiste mit 1GB zu wenig war, kam in laufe der Zeit dann mal neuer Arbeitsspeicher (4GB, 2x2GB) rein. Nachdem die Grafikkarte dann auch eingegangen war ist nun eine Saphhire 6450 drinnen. Der Rest ist nach wie vor der selbe.

    Nun anfangs hatte alles funktioniert, aber plötzlich (seit ein paar Wochen..) gingen die Boxen nicht mehr. Er sagte, das keine Boxen angeschlossen waren. Nachdem ich die Boxen hinten absteckte und am Handy probierte, hörte ich aber das sie funktionierten.

    Da ich meiner Oma auch was gutes tun wollte, und Vista loswerden wollte, hatte ich ihr dann Windows 7 das Wochenende installiert. Hier lief alles Reibungslos, Updates wurden gespielt, AV installiert, Treiber...
    Die besagten Boxen hatte ich auch bei mir. Ich schloss sie am neuen System an und alles lief wunderbar.
    10 Minuten später brachten wir das gesamte Gestell zu meiner Oma. (Leben in einem Gemeindebau, sie wohnt im Erdgeschoss und ich im 5ten Stock.)

    Und tada....... Der Soundtreiber war weg.
    Also war ich heute dann bei ihr, mir das ansehen. Habe die Soundtreiber nochmal von der Medionseite geladen. Leider gibt es die Treiber nur für Vista. Habe sie neu installiert, der PC wurde neu gestartet und die Boxen spielten Sound!!!! Als ich den Computer testweise nochmal neu startete, war der Soundtreiber wieder weg und keine Lautsprecher wurden erkannt. Auch nach erneuter Installation funktionierte es nicht mehr.

    Das ganze wäre ja kein problem, ein PC ohne Ton für meine Oma wäre nichts schlimmes aber..

    Ihr Lieblingsspiel, Kyodai Mahjongg, funktioniert leider nur, wenn die Soundtreiber richtig installiert sind (Fragt bitte nicht wieso, aber wenn die Lautsprecher gehen startet das Spiel ohne Probleme, wenn die Lautsprecher nicht gehen krieg ich eine Fehlermeldung zurück und der Start vom Spiel bricht ab..)

    Ich tue mir schwer und möchte meine Oma wirklich nicht ohne ihr Lieblingsspiel lassen, ist das aber echt nur möglich wenn ich wieder Vista installiere? (Dazu klebt der Lizenssticker auf der PC Hinterseite) oder liegt es an irgendwas anderem?

    Für mich ist es Interessant, eine Lösung zu finden da ich gerade in der Ausbildung zum IT-Techniker stecke (1. Lehrjahr)

    Ich hoffe ich konnte alles deutlich erklären!
    Hab ja gelesen das ihr hier alle sehr nett und lieb seit und freue mich auf eure Hilfe

    LG hoppel

    Oh. vergessen. Edit:
    Habe schon versucht die Treiber als Administrator (welcher ich eigentlich bin) zu Installieren, hat an der Sache aber ncihts geändert.

  2. #2
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Keiner eine Antwort oder paar Tipps ? :O

  3. #3
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Wirklich keiner? ._.

  4. #4
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Hallo, es gibt wohl verschiedene Ausführungen des Medion 8800 PC, da auch entsprechend Handbücher dazu verfügbar.

    Bitte mal prüfen, welcher Sound-Chip im Medion Multimedia PC Titanium 8800 PC integriert ist:

    • Intel High Definition Audio Soundchip
    • oder
    • Realtek High Definition Audio Codec Chipsatz

    Windows 7 SP1 dürfte von Haus aus einen Treiber zur Verfügung stellen; spezifische Treiber der Hersteller sind meist aktueller & effektiver.

    Dann unter Windows 7 SP1 > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Audiogeräte verwalten prüfen, ob die richtigen Lautsprecher-Boxen und das Realtek Output resp. Intel Output unter dem Reiter 'Wiedergabe' aktiviert sind.

    - - -
    Der kostenlose "Driver Booster Free" überprüft die Treiber auf Aktualität und bringt diese bei Bedarf per Mausklick auf den neuesten Stand. Aber Vorsicht - besser vorher Sicherheitsvorkehrungen treffen, z.B. mit Win-7-Tool => Systemabbild (Image) plus Systemreparaturdatenträger und/oder komplettes Image-Backup mit => entsprechender Software anlegen => Vgl. Driver Booster 1 Pro vs. Driver Booster 2 Free

    - - -
    Hwinfo32 - Systemmonitor und Anzeige von Hardwareinformationen
    => Hwinfo32 ist ein Systemmonitor für Windows Computer und ermöglicht die Anzeige von Hardwareinformationen
    Geändert von win_men (27.08.2015 um 11:50 Uhr) Grund: Link zu => Hwinfo32 hinzugefügt
    hoppelhasen bedankt sich.

  5. #5
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Danke für die Hilfe!

    Es ist der "Realtek High Defintion Audio Codec Chipsatz".
    Der Treiber ist direkt von der Medion-Seite heruntergeladen und verschwindet wie beschrieben nach jedem Neustart.
    Vielleicht ist der Treiber, auf der Medionseite auch nicht für Win7 konzipiert? Es steht leider nichts dabei..

    Werde das mit den Mitteln mal probieren, wenn ich wieder bei ihr bin. Danke!

  6. #6
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Zitat Zitat von hoppelhasen #5
    Vielleicht ist der Treiber, auf der Medionseite auch nicht für Win7 konzipiert? Es steht leider nichts dabei..
    Die 'Soundkarten Treiber für Mainboards mit Realtek High Definition Audio Codec Chipsatz' unterstützen laut Medion Service > Produktinformation allesamt Windows VISTA x86/x64, u.a. mit dem Chipsatz ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC272, ALC273 usw.. Mit dem Tool => Hwinfo32 lässt sich der Realtek-Chipsatz genau bestimmen und bei Realtek ein entsprechender Win-7-Treiber downloaden.

    Ich würde zuerst einmal (alle) installierten Soundtreiber de-installieren. Deinstallieren & Kontrolle geht auch über den Windows > Geräte-Manager > Audio-, Video- und Gamecontroller > Realtek High Definition Audio -> Rechtsklick > Eigenschaften > Treiber.
    Hier kann man auch den > Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen (Treibersoftware manuell suchen und installieren - vorausgesetzt, der zu installierende Treiber wurden z.B. von Realtek heruntergeladen und in einem Ordner extrahiert).


    hoppelhasen bedankt sich.

  7. #7
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus
    So.. hier sind zwei Bilder -> Eonmal als die Treiber installiert sind, und einmal ohne installierter Treiber..
    Soundtreiber weg nach neustart-.pngSoundtreiber weg nach neustart-ohne.png

    So, alles deinstalliert und von Realtek neu geladen.. Wieder nix.
    Mittlerweile werden GARKEINE Soundtreiber mehr angenommen... (nicht auch nur einmal) ...
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, aber meine Oma hat jetzt sowieso Geburtstag und wir haben ihr nen neuen Laptop gekauft.. Dann kann sie dort spielen.

    *schubs*
    Hätte trotzdem gern eine Lösung :S

    schubsi hoch damit

    up.. hoch damit..
    Geändert von der.uwe (15.03.2016 um 23:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  8. #8
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Hallo hoppelhasen,
    hast Du das Treiber automatisch erkennen und installieren schon mal ausprobiert? Hier der Downloadlink http://www2.ati.com/drivers/auto/autodetectutility.exe.
    der.uwe bedankt sich.

  9. #9
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Das hatte ich auch probiert, hatte aber leider auch nicht geholfen
    Sie wurden zwar erkannt aber waren nachm Neustart wieder weg...

  10. #10
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Wenn Du die Realtek-Treiber installierst, werden diese erst deinstalliert und nach einem Neustart installiert und man muss noch einmal neu starten. Hast Du das so gemacht? Wurde bei der Deinstallation der Windows-Treiber wieder geladen?
    der.uwe bedankt sich.

  11. #11
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Hmm. Ich hab die Treiber deinstalliert und wollte neustarten - in der Tat wurden dann die Windows eigenen Treiber wieder installiert.
    Habe dann nochmal deinstalliert und die Realtek, ohne neustart dazwischen, installiert. Nach dem Neustart war Ton da, nach einem erneuten Neustart wieder weg.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Installiere die Realtek-Treiber mal ohne Verbindung zum Internet. Auch nach dem Neustart, wenn das Setup die Treiber installiert, sollte der Rechner offline sein. Dann den Rechner wieder ans Netzwerk anschließen und mit folgendem Tool den Realtek Treiber von Windows Update blockieren. https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

  13. #13
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Danke für den Tipp, der Rechner steht derzeit eh wieder bei mir, werde ich ausprobieren sobald ich zu Hause bin

  14. #14
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Soundtreiber weg nach neustart

    Es tut mir Leid, das ich nicht aktiv war. Dein Tipp, build10240 hat leider auch nicht mehr geholfen. Ich habe es danach gut sein lassen, und wir haben alle Geld zusammengelegt und meiner Oma einen neuen Laptop gekauft. Danke für all eure Hilfe <3

Ähnliche Themen

  1. Multimedia: Kurioser Fehler nach Installatioin von Windows 10 - Soundtreiber spinnt!
    Von croeglin im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 12:34
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 12:16
  3. [gelöst] Nach Neustart alle Dateien weg - Systemwiederherstellung half
    Von -Edden- im Forum Windows sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 19:07
  4. System: Klassische Ansicht: Quick Launch nach Neustart weg!?
    Von VCALF im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 23:15
  5. [gelöst] Automatisches Netzwerk-Konfigurationsskript nach Neustart weg
    Von aliensyndrom im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 08:51

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163