Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rechner im Ruhezustand automatisch ausschalten

  1. #1
    diddy49
    treuer Stammgast

    Rechner im Ruhezustand automatisch ausschalten

    Hallo,

    ich benutze gern den Ruhezustand, weil der PC einfach wesentlich schneller wieder betriebsbereit ist.
    Nun habe ich mir einen neuen PC mit Windows 7 Home Premium 64 Bit zugelegt. Der Ruhezustand funktioniert zwar einwandfrei, leider wird der Rechner hierbei nicht völlig ausgeschaltet, wie es beim Herunterfahren geschieht. Eine Kontrolleuchte am Rechner bleibt an und die Tastaturbeleuchtung ebenfalls. Der Lüfter am Prozessor läuft ebenfalls weiter. Wenn ich den PC vom Netz trenne, geht er ganz aus und bleibt es auch, wenn ich den Netzschalter wieder einschalte. Am Aufwecken aus dem Ruhezustand hat dies keinerlei Einfluss.

    Nun meine Frage, was macht Windows beim Herunterfahren anders, als beim Ruhezustand, was das Ausschalten angeht? Im Gerätemanager habe ich bei allen Geräten in den Energieoptionen die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert.

    Komischerweise wurde mein alter Rechner im Ruhezustand immer komplett ausgeschaltet. Kann es vielleicht am BIOS liegen? Vorher hatte ich ein AWARD-BIOS, jetzt ist es ein AMI EFI.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    hoppelhasen
    kennt sich schon aus

    AW: Rechner im Ruhezustand automatisch ausschalten

    Unter Systemsteuerung und Energieoptionen ist auch nichts machbar?

  4. #3
    diddy49
    treuer Stammgast

    AW: Rechner im Ruhezustand automatisch ausschalten

    Nein, leider nicht. Habe schon alles durchgeforstet. Ist ja logisch, dass der PC bei Standby unter Strom bleiben muss, aber doch nicht im Ruhezustand. Der Stromverbrauch ist zwar sehr gering, aber dass der Lüfter weiterläuft ist doof.

    Ich habe im Netz User gefunden, die den gleichen Rechner von CSL-Computer gekauft haben. Die haben genau das gleiche Problem. Ich werde mal den Support von CSL kontaktieren.

  5. #4
    diddy49
    treuer Stammgast

    AW: Rechner im Ruhezustand automatisch ausschalten

    Tja, über die Hotline gibt es auch keine Lösung. Es ist eben so, wie es ist.
    Trotzdem werde ich diesen Thread als gelöst markieren. Ich beschäftige mich nicht mehr damit.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] PC wird automatisch aus Ruhezustand geweckt
    Von diddy49 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 12:46
  2. [gelöst] Ein-/Ausschalten von ext. HDD während PC läuft schädlich für Rechner?
    Von pc-laie im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 15:18
  3. System: nach Ruhezustand startet Rechner mit Bluescreen
    Von Plavi im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 13:27
  4. Netzwerk/Internet: Heimnetzwerkmeldung ausschalten oder automatisch Heimnetzwerk wählen
    Von schrol im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 11:19
  5. Rechner ausschalten oder Energiesparmodus?
    Von Simon im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •