Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirm flackert, dann Bluescreen. Was tun?

bringmesilence

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein kleines (?!) Problem mit meinem PC.. vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)
Folgendes: Wenn ich irgendetwas am PC mache fängt irgendwann mein Bildschirm an zu flackern (unabhängig davon wie lange er schon an ist).. manchmal passiert dann vorerst nichts, aber ab und zu kommt dann kurz darauf ein Bluescreen & der PC fährt neu hoch. Anschließend bekomme ich folgende Nachricht angezeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 100000ea
BCP1: FFFFFA80082223A0
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\082115-13665-01.dmp
C:\Users\Mike\AppData\Local\Temp\WER-40809-0.sysdata.xml

Wirklich etwas anfangen kann ich damit jedoch leider nicht..

Kurz zu meinem PC:
Ich besitze seit ca. einem halben Jahr folgendes Modell UF - Junior AMD FX6 @ R9 270X - ULTRAFORCE - High End, Gamer, ProGamer, Desktop, Einsteiger, Office, Business PC Systeme online kaufen mit Windows 7 Home Premium 64 Bit-Betriebssystem.

Falls irgendwelche weiteren Informationen noch benötigt werden einfach bescheid sagen.. bzw. falls mir bereits jemand weiterhelfen kann bin ich unendlich dankbar (y)
 
Anzeige
0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Da macht ein Treiber Probleme. Da das Bild flackert vermute ich das es in Richtung Grafikkarte geht?
 
Woher genau kommt diese Zeile?
0x000000EA: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Also laut meinem Geräte-Manager ist meine Grafikkarte auf dem neusten Stand wenn ich nach nem neuen Treiber suche.

Wie gesagt, dieses Flackern ist nicht permanent. Das kommt einfach urplötzlich ohne Ankündigung.. Hatte jetzt 2-3 Tage ruhe & dann ist es vorhin nochma passiert..
 
Hallo bringmesilence.


Bedeutung und Übersetzung von THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER:
Fehler am Ausführungsprozess während einem Gerätetreiber

0x000000EA = Fehler in der Unterbrechungsanforderung von einem Gerät
0x000000EA = Fehler in der Ausnahmebehandlung von einem Ausführungsprozess


Die Problembeschreibung von Microsoft spiegelt dies ziemlich exakt wieder:

Dieses Problem tritt auf, wenn der Grafikadapter in einer Endlosschleife gefangen ist, während er darauf wartet, dass die Grafikkarte in den Leerlauf übergeht.

Quelle:
Fehlermeldung in Windows XP: "Stop-Fehlercode 0x000000EA (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER)"

Die Grafikkarte wartet auf das Antwortsignal von dem Monitor, dass der Monitor in den Bereitschaftszustand wechselt, damit das Signal adaptiv unterbrochen werden kann.

Das Flackern des Monitors ist die Folge davon, weil die Grafikkarte dabei ist, in den Leerlauf zu wechseln, während die Anfrage an den Monitor nicht übergeben werden kann, weil die Kommunikation zu diesem gestört ist, oder dieser das Antwortsignal nicht liefert.

Alternative Interpretation:
Während die Grafikkarte ihre Ressource herunterfährt, ist sie dabei den Ausführungsprozess an den Monitor zu übergeben, der von ihm nicht empfangen oder nicht umgesetzt werden kann.



Bitte die exakte und vollständige Modellbezeichnung von dem Monitor angeben, einschließlich dem verwendeten Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha okay.. danke schon mal..
Das klingt alles schon ziemlich verwirrend. Also verstehe ich das richtig: es ist anscheinend irgendein Problem zwischen Bildschirm & Grafikkarte?

Zum Monitor:
Modell: ASUS 60,0cm (23,6") VS247HR D-Sub+DVI+HDMI LED (so die Bezeichnung von der Internetseite, auf der ich ihn gekauft habe).
Kabel: HDMI-Kabel von Delock & irgendein DVI-Kabel, keine Ahnung von welcher Marke..
Beide Kabel liefern das gleiche Ergebnis..
 
Bitte verwende das DVI-Kabel, welches beidseitig in DVI-I Dual-Link (männlich) ausgeführt sein muss, und stecke es an dem DVI-I-Port (weiblich) der Grafikkarte und des Monitors an!
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Vergewissere Dich, dass das Signal in analog anliegt, anstatt in digital, denn die Anschlussnorm von DVI-I ist zu beidem befähigt!
Alternativ geht auch ein Adapter von DVI-I (weiblich) auf VGA (männlich; HD-15) und stecke es an den VGA-Port (weiblich, DE-15) des Monitors und oder der Grafikkarte an, sodass die Verbindung zu 100% in analog aufrecht besteht!

Des Weiteren begib Dich in die erweiterten Einstellungen in der Energieoption und aktiviere die Adaptive Bildschirmabschaltung!
Referenz: Windows 7 Energieoptionen erklärt

Der I/O-Request kann verlängert werden, wenn der Zeitgeber zu kurz ist:
Windowspage - Energieoptionen - Bildschirm - Adaptive Bildschirmabschaltung konfigurieren

Bitte erstatte Bericht, inwiefern diese Änderung sich äußert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank! Werde Morgen dann alles mal so machen wie hier beschrieben & hoffe dann das Beste!
Werde mich melden wenn ich mehr weiß!

Edit.: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das DVI die ganze Zeit im "DVI"-Anschluss hatte & nicht im DVI-D.. habe ich jetzt mal geändert.. weiß nicht ob es daran lag, weil es mit dem HDMI-Kabel ja schon geflackert hat, aber werde es trotzdem mal ausprobieren!

Edit.#2: Habe auch gerade nach der "Adaptiven Bildschirmabschaltung" gesucht, konnte jedoch nichts bei den erw. Energieoptionen finden: http://puu.sh/jR6oa/0d0a33b89a.png Sonst habe ich hier nichts.. soll ich dann trotzdem die Schritte aus dem letzten Link befolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Denkfehler meinerseits. Beitrag #6 ist korrigiert!

DVI-I ist digital und analog, DVI-D ist nur digital.
Wir wollen analog gehen: Bitte DVI-I verwenden!


Die Adaptive Bildschirmabschaltung steht lediglich bei einem analogen Signalgeber und Empfänger zur Verfügung!

56_5.png

Das Fehlen von dieser Option bedeutet, dass die Verbindung in digital besteht.

Die Adaptive Bildschirmabschaltung bei Analog-Verbund ist wünschenswert, denn sie offenbart, ob 1.) die Fehlerquelle der Filtertreiber des Monitors ist, welcher bei Ansteuerung des Monitors den Benutzermodustreiber der Grafikkarte übergeht, daher adaptiv, oder ob 2.) der Benutzermodustreiber der Grafikkarte die Fehlerquelle ist, oder ob 3.) der Chipsatztreiber die Fehlerquelle ist.


Varianten, die zu einer analogen Verbindung führen:

VGA -> VGA
VGA -> DVI-A
VGA -> DVI-I
DVI-A -> VGA
DVI-I -> VGA
DVI-A -> DVI-A
DVI-I -> DVI-I
DVI-A -> DVI-I
DVI-I -> DVI-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay.. habe jetzt das Kabel nochmal zurück in den DVI-Anschluss gemacht.. befindet sich also nicht mehr am DVI-D. Aber einen "reinen" DVI-I-Anschluss habe ich anscheinend nicht.
Aber trotzdem bleibt mein Ergebnis unverändert, ich habe keine Option für die adaptive Bildschirmabschaltung.

Würde es einen Unterschied machen bei den Einstellungen wenn ich das HDMI Kabel verwende?
 
Wir müssen zuerst einmal die Fehlerquelle lokalisieren, ehe wir uns anderem annehmen.
Momentan stecken wir an einem Wirrwar fest.

Bitte schildere, wie die DVI-Ports an der Grafikkarte und an dem Monitor aussehen!
Schaue Dir genau die Wikipedia-Abbildungen an und vergleiche sie!

Was trifft zu bei Grafikkarte, Monitor, Kabel und Adapter von Buchse zu Stecker?

dual-dvi.jpg

Letztendlich geben natürlich die verfügbaren Kabel und Adapter vor, welche der oben aufgezählten Varianten umsetzbar sind.

DVI-I muss an der Grafikkarte in mindestens einmal gegeben sein, denn das ist die primäre Digital/Analog-Verbindung.
An dem Monitor kann dieser Anschluss in VGA für analog und HDMI oder DisplayPort für digital ausgeführt sein.
DVI-D ist bei einer Grafikkarte grundsätzlich als sequenzieller Anschluss ausgeführt, der bei Einschaltung des Computers übergangen wird, wenn an DVI-I oder VGA (primärer Port) eine Signalquelle besteht.


Edit:
Zu Deinem Fertigbausatz-Computer fehlen mir wichtige Informationen zu der verbauten Hauptplatine.

Bitte von CPU-Z einen Screenshot von dem Reiter Mainboard anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Monitor besteht nur mittels dem VGA-Port die Möglichkeit zur Analog-Verbindung.
Das Kabel ist nur zu digital (DVI-D Dual-Link) fähig.
Die Grafikkarte verfügt über optisch zwei DVI-I-Ports in Dual-Link, wovon der untere nur DVI-D können soll, insoweit die jeweiligen Kontakte (Pins) für die Analog-Verbindung drahtlos geführt sind: Der Anschluss oben (Bezeichnung: DVI / VGA) ist in DVI-I ausgeführt und somit zu digital und analog befähigt.

Dir fehlt das passende Kabel, welches wie folgt ausgeführt sein muss:

x_cb486_13_6_72dpi.jpg

DVI-I Dual-Link (Male) -> DVI-I Dual-Link (Male)

Sowie ein solcher Adapter:

x_ad212-9_72dpi.jpg

DVI-I Dual-Link (Female) -> VGA (Male, HD-15)


Für eine Auflösung in ferner als 1920 x 1080 ist ein Kabel in der Dual-Link-Konfiguration erforderlich, für Deinen Monitor genügt ein Kabel in Single-Link-Konfiguration.
Da die DVI-I-Buchse von der Grafikkarte in Dual-Link ausgeführt ist passen alle Varianten von DVI-Kabeln (DVI-A Single-Link, DVI-A Dual-Link, DVI-I Single-Link, DVI-I Dual-Link, DVI-D Single-Link, DVI-D Dual-Link).

Ein Kabel von VGA (Male) auf VGA (Male) und ein Adapter von VGA (Female) auf DVI-I (Male) oder DVI-A (Male) steht Dir nicht zur Verfügung?
Auch kein Kabel von DVI-I (Male) oder DVI-A (Male) auf DVI-I (Male) oder DVI-A (Male) und ein Adapter von DVI-I (Female) oder DVI-A (Female) (Female) auf VGA (Male)?

Also müssen wir die Fehlerquelle auf dem digitalen Weg ermitteln.


Ich kenne mich mit dem Catalyst Control Center von AMD nicht aus, daher bin ich auf Deine bestmöglich Kooperation angewiesen.
Bitte hänge mir von allen Unterpunkten des Catalyst Control Centers je einen Screenshot an!
Wir werden nachschauen, ob es eine vergleichbare Option zu dieser der NVIDIA Systemsteuerung gibt, wodurch festgelegt werden kann, ob der Filtertreiber des Monitors Priorität hat (Anzeige) oder der Benutzermodustreiber der Grafikkarte (GPU).

Unbenannt.PNG


Edit:
Der CPU-Z-Screen dient dazu, mir zu zeigen, was für eine Platine verbaut ist.

Bitte aktualisiere auf das Chipset-Paket 13.4 oder v15.7.1!
AMD Chipset Drivers

*Das RAID-Paket enthält nur die Treiber des Platform Controller Hubs.
*Das Paket v14.4 enthält optimierte Legacy-Treiber für die älteren, überholten Chipsätze aus der 700- oder 800-Serie, die in 900-Serie umgelabelt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay.. aber das Kabel aus dem ersten Bild sieht eigentlich ziemlich genau aus wie das Kabel, welches ich verwende. Einen Adapter besitze ich aber tatsächlich nicht, muss ich mir dann noch einen kaufen..

Sonst habe ich noch so ein Kabel: http://puu.sh/jRvdv/ffdfd44f8f.jpg.. könnte das so ein VGA Kabel sein?

So..
http://puu.sh/jRvmJ/0c1c454830.png
http://puu.sh/jRvnr/f16f6db324.png
http://puu.sh/jRvnT/5f91cc9b16.png
http://puu.sh/jRvoi/1d7c7048cc.jpg
http://puu.sh/jRvoU/e61b47fe02.jpg
http://puu.sh/jRvpR/0020a44a94.jpg
http://puu.sh/jRvqF/19a14a5071.png
http://puu.sh/jRvrt/28c179ce31.jpg
http://puu.sh/jRvrJ/d741476b8d.jpg
http://puu.sh/jRvs9/068a950ad1.png
http://puu.sh/jRvsN/957f3cf573.png

http://puu.sh/jRvvW/86ef98a725.png
http://puu.sh/jRvwV/c2e794ba63.png

So das sollte es vorerst sein.. "Spiele, Video, Audio" habe ich weggelassen, glaube das wird nicht benötigt..

Habe auch den Chipset Driver runtergeladen..
 
Wenn Du genauer auf dieses Kabel schaust dann fällt Dir der Unterschied an den Steckkontakten auf.

132273d1440730685-bildschirm-flackert-dann-bluescreen-was-tun-x_cb486_13_6_72dpi.jpg

Rechtsseitig verfügt dieses DVI-I-Kabel, genauso wie eines in der Ausführung DVI-A, über zusätzlich je 2 Steckkontakte ober- und unterhalb dem breiten Steckkontakt, der als einziger bei DVI-D gleich ist.
Ein solcher DVI-I- und DVI-A-Stecker passt nicht in die DVI-D-Buchse, weil diese zusätzlichen 4 Pins das Einstecken in diese verhindern.

a6c7de5d_dual-dvi.jpeg

Dies ist das deutliche Unterscheidungsmerkmal zwischen dem analogen Vertreter DVI-Analog und seinem digitalen DVI-Digital.
Da DVI-Integrate zu beidem befähigt ist, analog und digital, verfügt auch dieser Anschluss über diese besagten 4 Pins, welche das Einstecken eines solches Steckers in die DVI-D-Buchse verhindert.

Deine Grafikkarte verfügt über zwei konstruierte DVI-I-Buchsen, sodass alle möglichen Varianten, die ich oben aufgezählt habe, eingesteckt werden können, jedoch sind in die untere Buchse mit der Kennzeichnung DVI-D nur diejenigen Steckkontakte beschaltet (verdrahtet), die das DVI-D-Signal ermöglichen, kein DVI-A.


Das VGA-Kabel (Male, D-Sub: HD-15 -> Male, D-Sub: HD-15) in dem Bild da oben ist optimal.
Jetzt fehlt ein ein Adapter von VGA (Female, D-Sub: DE-15 -> Female, D-Sub: DE-15) auf DVI-I (Male) oder DVI-A (Male), so wie in dem Beitrag von zuvor beschrieben.


In diesem Bild findet sich die gewünschte Option GPU-Aufskalierung aktivieren:

19a14a5071.png

Dass das Häkchen nicht gesetzt ist bedeutet, dass die Priorität an dem Filtertreiber des Monitors ergeben wird.
Schauen wir und das Resultat an, während die Grafikkarte diesen mit ihrem Benutzermodustreiber übergeht:
Bitte das Häkchen setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.. dann sehe ich mir die Woche so ein Kabel/Adapter holen gehe..

Habe jetzt auch mal das Häkchen bei GPU-Aufskalierung gesetzt, vielleicht hilft das ja bereits!

Werde mich melden wenn ich alles beisammen hab!
 
Gruß bringmesilence.

Danke für Deine Rückmeldung. ^^
Hatte schon Sorge, dass Du den Computer gesprengt hast. :D


Hoffen wir erstmal auf die GPU-Aufskalierung! ^^
Wichtig ist ja vorrangig erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob der Display-Treiber die Ursache ist, oder der Grafiktreiber.

Bei einer Digital-Verbindung übernimmt der Display-Treiber die Signalverarbeitung und der Monitor die Digital/Analog-Umwandlung, was Du letztlich so auch beibehalten sollst, denn das Geflimmer auf dem Monitor durch den Grafikkarten-Inverter ist natürlich unzumutbar, was bei der Digital/Analog-Umwandlung von der Grafikkarte auf hoher Last wie in Spielen entsteht und unansehnlich ist.
Wenn das Problem nur bei der Digital-Verbindung auftritt, dann ist die Fehlerquelle der Display-Treiber oder der DAC des Monitors.
 
Alles klar, wird dann sofort bestellt. Ist ja auch nicht so teuer..

Joa anscheinend schon, hab schon gedacht ich hätte jetzt Ruhe, aber dann fings nochmal an.
 
Wenn ich ehrlich sein soll ... Das weist auf einen Hardwarefehler hin, aber einer, der sich mehr nach Stimmungslage zeigt, also spontan, was auf den Netzstrom hindeuten kann.

Ich würde daran mal ansetzen, also die Steckerleiste, das Netzkabel wechseln, wie auch die Steckdose, einschließlich überräumlich.
Was hängt an dieser Leitung dran (mitsamt allen Buchsen)?
 
Anzeige
Oben