Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC stürzt kurz nach dem Starten von Spielen ab

ASTPhoenix

Herzlich willkommen
Hallo, mein Problem ist das mein PC immer nach ca 1-2 Minuten nachdem ich ein spiel gestartet habe abstürzt und ich weiß nicht warum darum möchte ich um eure Hilfe bitten :)

mfg Marvin

Technische Daten:

Netzteil
Corsair VS Series 650Watt
(ich habe das alte mit diesem hier umgetauscht)

Mainboard
ASUS M5A78L-M LE

Prozessor
AMD Phenom II X4 945 Processor

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 660

Festplatte
TOSHIBA MK6476GSX 596GB

Ram
8GB (Hersteller Unbekannt)

Betriebsystem
Windows 7 Home Premium 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bekommst Du eine Fehlermeldung oder einen blue screen mit einem Stopp Fehler? oder wie müssen wir uns das Abstürzen vorstellen?
 
Was willst Du da mit sagen?
Dein Rechner stürzt ohne ersichtlichen Grund ab. Wird Strom los und startet neu. Im Ereignisprotokoll steht höchst wahrscheinlich Fehler 41 Kernl-Power.
Ich vermute es liegt am Netzteil.
 
Stimmt. Aber ich habe doch extra ein neues Netzteil verbaut um den fehler zu beheben... kann es sein das ich beim einbauen etwas falsch gemacht habe?

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-08-30T18:46:13.527238400Z" />
<EventRecordID>66367</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Banana_Bandana</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Ich hab auch schon versucht den PC extra alleine an eine steckdose zu stecken weil ich dachte das er zu wenig strom bekommt
 
Vielleicht hilf das hier um eine lösung zu finden ss (2015-08-31 at 10.50.11).png
 
Es ist sogar der höchste Wert auf diesem Screenshot. Eine Festplatte darf nicht so heiß werden. Mach mal einen Screenshot der Smart-Werte der Festplatte z.B. von CrystalDiskInfo. Auf jeden Fall solltest Du so schonend wie möglich die Daten von der Festplatte sichern und dabei die Temperatur beobachten.
 
ich vermute ganz stark das dir die VGA zusammenklappt. schau mal ob sich der Lüfter noch dreht bzw er mit staub zugesetzt ist. als test würde ich mal ein Benchmark machen oder Burning
 
Vielleicht hilf das hier um eine lösung zu finden Anhang anzeigen 132575

Ich nehme an das dieser Screenshot gemacht wurde als der PC nicht unter Last stand, also nichts groß daran gemacht wurde?

Wenn dem so ist, kommt mir die CPU-Temperatur auch etwas hoch vor mit 52°-63°. Ohne Last, also im IDLE sollte die eher so um die 35°-40° maximal liegen.

Könnte also die CPU sein und eine "Notabschaltung" zum Schutz.

:edit:

Jup, ich denke ich habe recht, sofern meine obige Annahme stimmt das die Temperaturen im IDLE sind. Die maximalen Temperaturen für die CPU hab ich mal raus gesucht. Das ist dann schon hart an der Grenze und dürfte tatsächlich eine Notabschaltung für die CPU sein.

Phenom II x4 9 Series 95W -> 71°C
Phenom II x4 9 Series 125/140W -> 62°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smart-Wert für die Temperatur der Festplatte sieht aber nicht gut aus. Vor allem war der Wert schon irgendwann mal bei 40. Im Desktop sollte die Festplattentemperatur nicht so hoch gehen. Entweder ist die Kühlung extrem ungünstig, so daß die Festplatte geheizt wird, oder die Festplatte wird von selbst so warm. Das würde m.E. für einen Defekt der Festplatte sprechen.
 
Mit 100% Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen, aber ich tippe eher schwer auf die CPU. Die Temperaturen sind, zumindest laut den offiziellen Listen, hart am Limit. Kommt da noch ein Hauch Arbeit dazu und sie wird noch etwas wärmer schaltet sie ab.
Das Fehlerbild passt dazu auch wesentlich besser als zu einer fehlerhaften Festplatte.

Ich würde also erstmal sehen ob der CPU-Kühler noch korrekt sitzt und/oder verstaubt/verdreckt ist. Evtl. mal nach der Wärmeleitpaste bzw. dem WärmeleitPad schaun ob das noch ok ist. Bei den Temperaturen im Gehäuse scheint aber insgesamt die Durchlauft eher schlecht zu sein. Das ist alles recht hoch.

Ich würde da mal einen Freund/Kollegen/was auch immer deines Vertrauens ran schaun lassen der bissl Ahnung davon hat. Oder im Zweifelsfall mal bei einem Fachmann vorbei bringen das Ding.
 
Anzeige
Oben