Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Blue screen of death 0xc000009c - STATUS_DEVICE_DATA_ERROR

Osli

Herzlich willkommen
Hi Leute und potenzielle Helfer,

Mein Laptop hat in letzter Zeit immer häufiger blue screens bekommen. Lief auch wirklich schlecht (3-4 Chrome Taps schienen ihn schon zu überfordern). Ich hatte nun auch schon häufig Probleme oder Updaten von Programmen. Oft war die Lösung einmal den CCleaner auszuführen oder das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren. Hab dann noch versucht mit neuen Viren scannern etc was zu finden und auch die Viren Programme zu wechseln. Das hat nicht geholfen, weshalb ich nun heute den PC komplett formatiert habe (über das F9 Menü beim starten). Beim neu Installieren (während die Automatischen updates ausgeführt wurden hab ich dann wieder blue screens gekriegt. Nach dem 3. Formatieren hats dann irgendwie geklappt, hab aber trotzdem noch weitere blue screens gekriegt (nach dem der PC vllt 30 min oder so an war) die alle gleich waren. Einmal als nur ein tool zur überprüfung des RAM lief. Hab jetzt mit NirSoft blue screen view den trash dump einlesen lassen und lade das hier als txt. hoch denn nach dem was ich bis jetzt so in Foren gelesen hab hilft das sehr bei der Lösung des Problems (Macht ja auch Sinn).

Vielen Dank im vorraus

Osli

PS: kA ob ich hier richtig bin mit so einer Art Error. Wenn nicht, sorry!

Update: Hab noch mal mit dem Windows debugging tool den crash dump analysiert und würde das hier auch noch hochladen wenn ich wüsste wie ich den Anhang erweitern kann!
Update2: (Aus der trash dump analyse)
:

PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffd5018). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffd5018). Type ".hh dbgerr001" for details

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000009c - STATUS_DEVICE_DATA_ERROR

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware

BUGCHECK_STR: 0x7a_c000009c

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: svchost.exe

CURRENT_IRQL: 0

Heißt das ich hab die Lösung schon selbst gefunden? Festplatte kaputt?
 

Anhänge

  • crash dump.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Guten Morgen @ Osli! Willkommen im Forum!
Im Moment heißt das erst mal nur, dass du wahrscheinlich ein Hardwareproblem hast. Da in dem Log des BluescreenViewers die Festplatte benannt wird, solltest du auch diese zuerst prüfen.
-> öffne eine Eingabeaufforderung (CMD) mit dem Kontextbefehl "Als Administrator ausführen"
-> gib die Befehlszeile ein CHKDSK /F /R und bestätige mit >ENTER<
-> wahrscheinlich wird dir mitgeteilt, dass die HDD benutzt wird und eine Überprüfung beim nächsten Systemstart ausgeführt wird. Mache bitte diesen Neustart. Je nach Größe der HDD kann die Überprüfung eine Halbe bis eine Stunde benötigen.
-> wenn du nicht dabei bleibst, siehst du die Auswertung wahrscheinlich nicht, weil der Rechner nach Abschluss der Überprüfung neu startet. Das Protokoll wird in die Ereignisanzeige eingetragen und ist unter Ereignisanzeige/ Windows-Protokolle/ Anwendung zu finden. Es hat als Quelle "Wininit" oder "chkdsk" eingetragen (siehe Screenshots).
chkdsk_in_Ereignisanzeige.jpg chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
Wenn Fehler gefunden worden, starte bitte CHKDSK /F /R noch mal, weil es eventuell "Folgefehler" geben könnte.

Das Protokoll kannst du kopieren und in deine nächste Antwort mit >Strg<+V einfügen, am Besten in einen Spoiler.
chkdsk_in_Event.jpg

Desweiteren solltest du deine HDD mit CrystalDisk überprüfen. http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Sehr hilfreich sind auch die Tools der HDD-Hersteller, zum Beispiel bei Seagate die SeaTools
http://www.drwindows.de/hardware-to...estplatten-diagnose-reparatur-verwaltung.html

Lade bitte die drei oder 4 neuesten Dumpfiles hocht. Sie liegen in C:\Windows\Minidump . Kopiere sie (zB auf den Desktop) und packe sie zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv. Dieses Archiv hängst du an deine nächste Antwort an.
 
Kleines Update.

Der PC startet garnicht mehr, nur bluescreens. Hab den deshalb jetzt in Reparatur (zu nem bekannten) gegeben, da der dringend wieder funktionsfähig sein muss! Ich kann euch gerne wissen lassen was kaputt war. Das dauert aber noch ein paar Tage denke ich.
Bedanke mich noch mal für die Hilfe und wenn ich nächstes mal wieder ein Windows Problem hab komme ich gerne wieder.
Liebe grüße

Osli
 
Anzeige
Oben