Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie bekomme Ich Schnelleres Internet?

ThegreenY

Keine Ahnung von PCs
Hallo Liebe Community
Ich habe eine Frage da ich einen YT kanal habe und dort auch fast Täglich ein Video hochlade habe ich bemerkt das mein Internet zu langsam ist und ich wollte jetzt fragen ob es möglichkeiten gibt das Internet beziehungsweise die Verbindung schneller zu machen

(Verbunden mit einer Fritzbox über den Fritz Wlan stick N)
Internetleitung Kupferkabel
 
Anzeige
Solange Deine Kombination aus Fritzbox und WLAN-Stick schneller als Dein Internetanschluß ist, bleibt Dir nur den Internetanschluß zu verändern. Die Informationen Kuperkabel und Fritzbox sind doch etwas knapp, um mehr dazu zu sagen.
 
Was für einen Anschlußgeschwindigkeit hast Du bei 1&1? Der Stick liefert nicht mehr als 300MBit/s und die Box maximal 450MBit/s. Solange Deine WLAN-Verbindung mit Brutto 300Mbit/s läuft, sollte das selbst unter ungünstigsten Bedingungen noch schneller als DSL16 sein. Solltest Du schnelleres DSL haben, ergibt aber eine andere Hardware u.U. in einer ungünstigen Umgebung keine schnellere Verbindung.
 
Servus ThegreenY :)2
Bevor du an eine Tarifänderung, Erhögung der Bandbreitenmöglichkeit bei deinem ISP rangehst:
LAN Verbindung testweise zumindest mal nehmen (um das max. machbare rauszukitzeln), denn WLAN ist immer anfällig für Störeinflüsse und Verbindungsabrüche & Geschwindigkeits-Einbrüche, wie jede Funkverbindung. Ist das bei dir räumlich bedingt nicht machbar, WLAN Kanalbelegung in der Fritzbox prüfen > anderen Kanal nutzen, bzw. auf automatische Kanalwahl umstellen.
 
Nutze selbst derzeit noch keine Fritzbox, aber so klappt es:
Die Adresse http://fritz.box oder 169.254.1.1 im Browser aufrufen > dort benötigst du noch den LogIn zur Fritzbox (Username & Passwort) um in die Konfig überhaupt reinzukommen.
Dann unter dem Menüpunkt WLAN auf Funkkanal gehen. Dort gibt es dann die Auswahl verschiedener Kanäle, aber eben auch die Option auf Autom. umzustellen. Speichern - also deine Änderung via Übernehmen abspeichern! Raus aus der Fritzbox Konfig und dann einfach mal testen ;)
 
Hallo @ThegreenY! :)
Schau doch mal in deine Fritzbox. Dort werden einige Daten der DSL-Verbindung angegeben.
In meinem Screenshot ist der maximale Speed (laut Vertrag) mit "1" gekennzeichnet. Mit "2" habe ich die mögliche Datenbreite der Verbindung zur Vermittlung markiert.
Mein Screenshot dient natürlich nur zur Orientierung, da ich keine Fritzbox 7362SL habe.
 

Anhänge

  • FritzBox_DSL_Info.jpg
    FritzBox_DSL_Info.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 165
Hmmm? Jo - dann Bei 8 Meter Entfernung gäbe es bei mir überhaupt keine Alternative als LAN....aber sei´s drum. Selbst bei dieser relativ kurzen Distanz, kann es zu Überschneidungen mit anderen Funknetzen (Nachbar WLANnetze z.B.) in der Umgebung mit evtl. identischen Kanalbelegung kommen, deshalb auch unbedingt autom. wählen. Wie ich gerade sehe, ist diese Möglichkeit also bereits ausgeschöpft. Auch die dazwischenliegende Wand kann schon die max. mögliche Geschw. mindern, je nach Bausubstanz.

Mein TIPP, mehr denn je in dem Fall, LAN nutzen.
 
Also bei mir steht in der nummer 1 wie oben makiert:17728
Also bei mir steht in der nummer 2 wie oben makiert:10681

Die box steht so das wenn die tür offen ist nicht mehr im weg ist

Und ich möchte ungerne das kabel einmal mitten durch den flur legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar.... dann mach´s dir mal einen Nachmittag ganz nah bei der Fritzbox gemütlich *Späßchen*
Teste ganz in der Nähe der Fritzbox den Speed via WLAN, dann mal Testweise via LAN. Dann weißt du zumindest, woran es liegt/liegen kann ;)
Bin ab hier raus. Denn wenn es dumm läuft, hast du selbst nach Tariferhöhung keinen Speedzuwachs.
 
Bei Nummer 2 hast du bestimmt eine Ziffer vergessen, den die Leitungskapazität kann nie geringer sein, als der mögliche Speed laut Vertrag.
Deine Zahlen würden bedeuten: du hast DSL 16000 aber die Leitung gibt nur DSL10000 her. Das glaube ich fast nicht.
In dem Fall wüsste nämlich 1&1, dass die Vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit technisch nie erreicht werden könnte. :mad:
 
Wert nummer 1:17728
Wert nummer 2:10681

Das sind die Werte wie schon gesagt

Also heißt dass das ich eigentlich viel besseres Internet hätte als ich zurzeit habe

screenshot-fritz.box 2015-09-01 13-11-16.png

Hier der Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist mein Fehler, weil bei mir die Leitungskapazität weit über der maximalen Datenrate liegt, habe ich nicht eine Zeile unter die Leitungskapazität geschaut.
Ich habe deinen Screenshot mal mit einer Markierung versehen. Also bei dir ist die Leitungskapazität und die Aktuelle Datenrate gleich. Du hast also aktuell DSL 10000 "ich weiß garnicht, ob das eine genormte Größe ist).
Ich empfehle dir, deinen DSL-Vertrag mal heraus zu kramen und zu schauen, für welche Datenrate du einen Vertrag hast.
Also zusammengefasst: 10000MBit/s sind technisch möglich und 10000 MBit/s liegen wirklich an.
Du kannst ja noch mal einen Gegencheck mit einem Speedtest machen. Ich benutze gern diesen
http://www.wieistmeineip.de/speedtest.php
wechsle aber auch öfters mal, zB speed.io - Find out your actual internet speed with DSL Speedtest
 

Anhänge

  • screenshot-fritz.box.png
    screenshot-fritz.box.png
    52,3 KB · Aufrufe: 128
Ergebniss
Download:9032 kbit/s
Upload:911 kbit/s

Es kann aber auch an den Alten Leitungen liegen
 
Anzeige
Oben