Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 16,00 GB installiert, aber nur 15,9 GB verwendbar !

Rappelz96

kennt sich schon aus
Guten Abend,

jetzt zu meinem Board welches ich im Einsatz habe---> Asus M5A97 Evo 2.0

Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 Bit
Graka MSi Gtx 760 4 GB Gaming Edition!:)
Arbeitsspeicher Kingston 2x8 GB DDRIII
Amd Athlon x6 FX 6100 Black Edition 6x3,8 GHz overclocking 4,1 GHz
SanDisk SSD 128 GB... Name weiß ich jetzt nicht.
Normale 1 TB Festplatte ,glaube, von Samsung.
BIOS ist auch das aktuellste drauf, was ich bei Asus gefunden habe.
Früher bestand das Problem eben nicht, da waren die 16 GB komplett nutzbar und heute als ich den Rechner neu aufgesetzt habe, war das Problem mit den 15,9 GB verwendbar trotzdem noch vorhanden...
Kann das auch manchmal an dem aktuellen BIOS liegen?
Ram habe ich schon einzeln getestet, auch in allen Slot im Verbund und ohne ...
Als ich einen 2 GB Ram Riegel nahm, den ich hier noch rumliegen habe, stand dann da---> installierter Ram 2,00 GB verwendbar 1,88 GB ???
Wiegesagt das war vor einem halben Jahr noch nicht und ich habe das Board jetzt auch schon 1 1/2 Jahre und nie irgendwelche Probleme damit gehabt...
Hoffe ihr könnt mir helfen, oder ihr wisst woran es bei meinem Board liegt...
Bin über jeden Rat sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen

Rappelz96
 
Anzeige
Starte den Taskmanager-->Leistung.
Nimm dir den Taschenrechenr und summiere:
In Verwendung + Verfügbar + Ausgelagerter Pool = RAM
 
Danke euch schonmal. :)

Was mich schon bisschen skeptisch macht, ist die Tatsache, das im BIOS statt den 16384 MB Ram, schon nur 16368 MB Ram angezeigt werden.:O
Und dieses Board hat wohl eine OnBoard Graka?
Eigentlich müsste die doch deaktiviert seln, wenn man eine richtige Graka betreibt, oder etwa nicht?
Wenn dem nicht so ist...
Unter welchen Punkt kann ich diese deaktivieren?


Nachtrag:

Habe mich mal schlau gemacht und dieses Mainboard verfügt über keine OnBoard Graka Lösung...
Muss also an einer anderen Ursache liegen.
Die Kingstonrambausteine sind auch nicht defekt.
Vielleicht liegt es einfach nur an einer Einstellung im Uefi...
Weil bei meinem AsRock 970 Extreme 3 gibt es die Probleme ja auch nicht und er belastet den Ram komplett, ohne irgendwelchen Abzügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das ist normal?
Bei jedem PC den ich gesehen habe, werden nie 100% vom RAM benutzt, da sich das System einen Teil reserviert... Oder täusche ich mich da?
 
Du täuschst dich, denn bei meinen anderen beiden Rechnern mit AsRock Mainboard, wird auch der volle RAM angezeigt, sowohl im BIOS /Uefi, noch in der dxdiag Auflistung und natürlich unter Systemeigenschaften die komplette Gigabyte Zahl ---> installierter RAM 8GB, ohne in Klammer stehend (nutzbar 7,9 GB) wie es jetzt aktuell wieder bei meinem Asus m5 a97 Evo r2.0 ist.
Egal mit welchem RAM ich arbeite...
Also scheint es am Mainboard zuliegen, das er sich pro RAM 8 MB wegnimmt, für was weiß ich eben nicht.
War unter dem vorherigen BIOS noch nicht der Fall.
 
Anzeige
Oben