Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Miniaturansichten im Windows Explorer

bolso

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

seit einiger Zeit zeigt mein Explorer für jpg-Dateien keine Miniaturansichten mehr, nur noch ein Blattsymbol. Das seltsame ist, dass für tiff-Dateien ganz normale Miniaturansichten zu sehen sind. Gibt es irgendein Möglichkeit, das wieder zu flicken?

Gruß
bolso
 
Anzeige
Leider hat nichts geholfen.
Die Windows-Support-Seite habe ich schon vor einer Woche durchgeackert, leider ohne Erfolg. Die Ordnereinstellungen waren bei mir immer schon so, wie dort angegeben, immer Symbole statt Miniaturansichten war nie angekreuzt. Der zweite Weg über IconCache.db geht bei mir nicht, weil dieser Orner gar nicht existiert! Es gibt einen Ordner AppData>Local>Microsoft>Windows>Explorer mit den Dateien thumbcache_32.db, thumbcache_96.db, thumbcache_256.db, thumbcache_1024.db, thumbcache_idx.db, thumbcache_sr.db.
Die Dateien sind unterschiedlich groß, zwischen 1 - 65000 KB. Dort mag ich nicht eingreifen, vielleicht liegt das Problem viel tiefer.
Das Windows-Forum hat auf meine Anfrage überhaupt nicht reagiert, da weiß auch niemand eine Antwort.
 
Gilt das nur für jpg-Files und andere funktionieren?

Das könnte eventuell am Iconcache liegen. Das ist zwar selten, aber möglich. In diesem Fall solltest du wohl mal die Datei iconcach.db löschen. Die findest du unter C:\Benutzer\"Dein Name"\AppData\Local. Die Sicherheitsabfragen bestätigen. Danach PC neu starten. Der Iconcache wird neu erstellt.
 
Hast du eine Systemwiederherstellung von einem früherigen Punkt, wo es noch funktionierte, schon probiert?
Leider waren in der Zwischenzeit so viele Änderungen (WIN10 hin und zurück) so daß die Wiederherstellung nicht klappt.

Es gilt für png und jpg-Files (natürlich auch psd oder RAW-Dateien). Die einzigen Files, die ganz normal dargestellt werden, sind tif-Files. Und was noch seltsamer ist : wenn ich die Bildanzeige auf Kacheln stelle, dann sind auch die jpg-Miniaturansichten zu sehen.
Und die Sache mit dem Iconcache ist nicht machbar, weil es diese Datei unter AppData/Local bei mir gar nicht gibt. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch die gibt es, nur wird sie bei dir wohl nicht angezeigt.
Da musst du folgendes machen. Gehe im Explorer auf "Organisieren" und hier auf "Ordner- und Suchoptionen". Gehe auf den Reiter "Ansicht". Entferne das Häkchen bei "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Gehe weiter runter auf "Versteckte Dateien und Ordner" und aktiviere "versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

So müsstest du die Datei finden.
 
In der Grafik siehst du meine Ordneroptionen Ordneroptionen.JPG

in der 2. Grafik die Dateien und Ordner unter AppDataOrdnerApp.JPG
Leider kein IconCache
 
Schau doch bitte bei dir in der Registry nach, ob das wie folgt ausschaut:
[Windows ältere Versionen] Probleme mit der Miniaturansicht - CHIP
Es geht um diesen Schlüssel, ohne den keine Vorschau:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

Registry mit regedit.exe öffnen.
Wenn man dem {098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb} folgt, gelangt man über
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}\PersistentAddinsRegistered\{89BCB740-6119-101A-BCB7-00DD010655AF}
@="{c3278e90-bea7-11cd-b579-08002b30bfeb}"
zu
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{c3278e90-bea7-11cd-b579-08002b30bfeb}\InprocServer32
@="%systemroot%\system32\query.dll"
"ThreadingModel"="both"


MfG
 
Tja, diese Datei iconcache.db muss unbedingt vorhanden sein, sonst funktioniert das mit den Icons nicht mehr richtig.
Da liegt was im Argen und das Suchen in der Registry ist zwar etwas mühsam, aber wohl notwendig.

Im Übrigen ist der Iconcach standardmäßig nicht sonderlich üppig und bei vielen Miniaturansichten, kann schnell mal das Ende sder Fahnenstange erreicht werden.

Hier gibt es Tipps, wie man den Cache erhöhen kann:
Icon Cache erhöhen / Falsche Icons » WinTotal.de

PS: Es gibt da noch einen einfachen Trick. Einfach mal die Farbtiefe von 32 Bit auf 16 Bit ändern und Übernehmen und anschließend wieder von 16 Bit auf 32 Bit ändern und Übernehmen. Nun wird auch der Iconcache geleert und wieder neu erstellt und das ohne Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, ohne DB keine Icons. Kann man löschen im Fehlerfall, wird bei neustart neu aufgebaut.
Aber Achtung - das betrifft nur die verschiedenen Symbole, nicht die Miniaturansichten!

Die Miniaturansichten werden über die verschiedenen Thumbs-DB angezeigt und angelegt. Und dafür ist die query.dll zuständig.

Was den Tip angeht mit Cache erhöhen, das verlangsamt aber auch den Explorer und andere Programme, und wie erwähnt macht es keine sonderlichen Sinn, 1024 verschiedene Symbole ist schon eine beachtliche Zahl.

MfG
 
@boslo
Wenn Du die Windows-Fotoanzeige wieder als Standard setzt, siehst Du dann die Vorschaubilder? Unter Windows 10 übernimmt dies die Foto-App außer für *.tif- und *.tiff-Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68
Nein, es ändert sich nichts. Standart bedeutet ja eigentlich, mit welchem Programm die Fotos groß angezeigt (und/oder bearbeitet werden), wenn ich mit der Maus auf diese Datei tippe.
Seltsamerweise werden mittelgroße Miniaturbilder für die meisten jpg-Dateien angezeigt und ich habe festgestellt, dass bei jpg-Dateien, die nur ein Blattsymbol zeigen, für diese Bilder auch keine Metadateien mehr vorhanden sind.
 
@skorpion68
Jetzt hat es endlich geklappt!!! Danke für deinen Tipp.
Ich habe aber noch etwas rumprobieren müssen, denn unter ShellEx sind bei mir 2 Schlüssel vorhanden. Die Änderung des ersten, so wie oben vorgeschlagen, hat nichts gebracht. Ich habe dann den vorgeschlagenen Standartwert in die 2. Adresse eingesetzt und alles funktioniert wieder. Vielen Dank für deine Bemühungen
Registry_korr.JPG
bolso
 
Ich kann jetzt nur für Windows7/8 sprechen, aber hier funktioniert es auch ohne.
Ich habe aller BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1 für diverse Film- und Audioformate gefunden, zB
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3]
@="Winamp.File.MP3"
"Content Type"="audio/mpeg"
"PerceivedType"="audio"
"Winamp_Back"="WMP11.AssocFile.MP3"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\OpenWithProgids]
"WMP11.AssocFile.MP3"=hex(0):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\ShellEx\{BB2E617C-0920-11D1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{9DBD2C50-62AD-11D0-B806-00C04FD706EC}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3\ShellEx\{e357fccd-a995-4576-b01f-234630154e96}]
@="{9DBD2C50-62AD-11D0-B806-00C04FD706EC}"
Und landet dann hier
[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{BB2E617C-0920-11D1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="IExtractImage"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{BB2E617C-0920-11D1-9A0B-00C04FC2D6C1}\NumMethods]
@="5"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{BB2E617C-0920-11D1-9A0B-00C04FC2D6C1}\ProxyStubClsid32]
@="{C90250F3-4D7D-4991-9B69-A5C5BC1C2AE6}"

Es gibt auch nirgends unetr Win7/8 diesen Wert: 7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC
Nur in einem extrem alten Backup von 2007 wird auf "TridentImageExtractor" verwiesen, das ist XP.

Sollte das in diesem helfen, wäre es günstig gewesen, dass betroffene System gleich zu nennen. XP ist hier komplett aussen vor seit 2014.

MfG
 
Anzeige
Oben