Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirmauflösung ändert sich automatisch

Jan2607

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Es kommt hin und wieder vor, dass sich meine Bildschirmauflösung einfach so selbstständig ändert. Dies passiert dann, wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus spiele und per Alt + Tab zum Desktop raustabbe (um z.B. Google nutzen zu können). Die Auflösung ändert sich dann auf 1280x720, und ich kann auf meinem Bildschirm nicht mehr viel machen (Icons und Fensterinhalte viel zu groß, es passt nicht alles auf den Bildschirm).
Die Lösung bisher: Nochmal in das Spiel reintabben. In etwa 20% der Fälle ändert sich die Auflösung dann wieder ins Normale. Wenn das nicht hilft, Rechtsklick auf Desktop -> Auflösung ändern und das ganze wieder manuell hochdrehen. Auch das funktioniert in etwa 20% der Fällen. Ansonsten hilft nur ein PC-Neustart, aber auch das klappt inzwischen nicht mehr so (vorhin ist der PC mit der 1280x720-Auflösung hochgefahren ).
Und wenn das ganze erstmal spinnt, dann passiert es auch dann, wenn ich zwischen anderen Programmen hin und her tabbe (Mail-Programm und Firefox z.B.).
Wenn ich es schaffe, die Auflösung wieder hochzudrehen, dann ist mein ganzer Desktop das reinste Chaos, alle Icons werden unsortiert oben links in die Ecke geklatscht.

Unnötig zu erwähnen, dass das total stört. Es kostet viel Zeit und Nerven, bis es wieder läuft, und dann oftmals nur, bis ich wieder raustabbe. Ob das im Fenstermodus auch passiert, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich lieber im Vollbild-Modus spiele.
In der Rege passiert es übrigens, wenn ich Shogun 2: Total War spiele (dafür muss im Hintergrund Steam laufen), aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt es auch bei anderen Spielen ab und zu vor.

Könnt ihr mir da helfen? Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert?
Ich habe schon stundenlang Google um Rat befragt, aber anscheinend bin ich der einzige, der so ein Problem hat.

Informationen, die ihr vermutlich gebrauchen könnt:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 32 Bit-Krücke mit 3 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
Bildschirm: Medion MD 20122 mit 1680x1050 Auflösung (16:10)
Treiber müssten alle auf dem neuesten Stand sein, zumindest habe ich die automatische Aktualisierung eingestellt und bekomme hin und wieder Update-Meldungen.

Ich hoffe, da steht jetztalles, was ihr wissen müsst. Ansonsten einfach fragen.

Grüße
Jan2607
 
Anzeige
Auch wenn die automatische Aktualisierung aktiviert ist: Hast du inzwischen den Grafikkartentreiber neu installiert? Ich vermute, der hat nen Sockenschuss...
 
Ich weiß ja nicht, ob das gleiche Problem was ich hatte, mit deinem vergleichbar ist.
Jedenfalls hatte ich dann auch alles probiert: Software zur Kalibrierung des Monitors,
Kabeltausch, usw. bis dann auch die Farben des Bildschirms immer mieser wurden.

Nun, ich habe in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Bildschirm gekauft und
siehe da: Problem weg!

Ich hoffe natürlich, dass es bei dir sich anders lösen lässt.
 
Ja, ich hatte den Treiber neuinstalliert und aktualisiert. Hatte leider keinen Erfolg.
Jedenfalls ist meine Lösung aktuell, dass ich im Fenstermodus spiele. Sieht zwar nicht schön aus, aber funktioniert.
Ich werde mir sowieso bald einen neuen PC mit neuem Bildschirm anschaffen.
 
Anzeige
Oben