Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme stürzen ab "Keine Rückmeldung" und heftiges Ruckeln

befrog57

Herzlich willkommen
Hey DrWindows-Forum,
habe jetzt seit ca. 3 Jahren meinen PC.
Früher gab es nie Probleme damit. Vor gut 6 Monaten fing er an deutlich langsamer zu werden und seit ca. 3 Monaten stürzen ständig Programme ab "Keine Rückmeldung". Habe dann den PC mal neu aufgesetzt, dann ging es auch für eine Weile wieder.
Inzwischen selbe Probleme, aber noch viel schlimmer:
Programme stürzen ständig ab "Keine Rückmeldung" und Spiele, wie League of Legends sind absolut unspielbar, alle Charaktere glitchen nurnoch rum (z.B. mein Charakter bewegt sich extrem langsam und plötzlich ist er am Ende des Laufweges).
Oder wenn ich Programme/ Bilder öffne, dauert es eine Weile und es wird auch sehr langsam angezeigt, die Animation, mit der das Programm/ Bild geöffnet wird ist gefühlt 10mal langsamer als normal.

Infos zu meinem PC:
Betriebssystem: Windows 7/ 64bit
Prozessor: Intel Core i5-2400GPU @3.10 GHz
RAM: 4GB
-AMD Grafikarte

Danke für Antworten,
Benjamin F.
 
Anzeige
usage.PNG

Vielleicht hilft das ja irgendwem.. ?
Bitte um Antworten :)
 
Hallo @befrog57! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Die Gesamtübersicht ist gut und schön, aber wichtiger wäre der TAB CPU und Arbeitsspeicher gewesen.
Die CPU ist im Moment mit 45% belastet. Wer verursacht diese Belastung?
Der RAM ist im Moment zu 84% ausgelastet. Wer verursacht diese RAM-Auslastung?
Im RAM sind aktuell 51 Seitenfehler/s, teilweise über 100. Hast du den RAM übertaktet? Hast du schon mal einen RAM-Test mit Memtest86+ laufen lassen?
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

Mache bitte auch noch einen Screenshot von msconfig vom TAB "Systemstart" und vom Taskmanager vom TAB "Prozesse". Bei den Prozessen musst du unten links die Markierung "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen.
Im Anhang zwei Bilder als Beispiel, wie der Screenshot aussehen könnte.
 

Anhänge

  • Win7_Taskman_Prozesse_1.jpg
    Win7_Taskman_Prozesse_1.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 477
  • msconfig_Systemstart.JPG
    msconfig_Systemstart.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 319
Hey @Ari45,
vielen Dank für die Antwort. Hier sind die Screenshots, die du wolltest:
001.PNG
002.PNG
003.PNG
004.PNG

Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

MFG Benjamin F.

Edit: MemTest 2xmal durchlaufen lassen, 0 Errors
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozesse von LoL benötigen zusammen fast 1GB RAM.
Dazu kommen laut deinem Bild 1 17 Instanzen von Chrome. Eventuell sind es sogar noch mehr, weil man im Taskmanager nicht die Prozesse bis zum letzten einsehen kann (siehe Scrollbalken).
Auch wenn die Instanzen von Chrome alle zusammen vielleicht nur gerade 500 MB RAM belegen, werden doch die Ressourcen ganz schön belastet.
Ich würde einen anderen Browser ausprobieren. Ich habe in meinem FF 3 PlugIns und 5 Erweiterungen und 10 offene TAB und habe trotzdem nur 2 Instanzen vom FF gestartet.

Zum Autostart in msconfig:
Windows 7 war bezüglich der Hintergrundprogramme noch etwas empfindlicher als Windows 8.1 oder 10. Du solltest deinen Autostart kritisch unter die Lupe nehmen. Brauchst du die Adobe-Tools wirklich schon beim Systemstart oder würde es auch reichen, wenn du dir einen Button auf den Desktop legst, mit dem du CS 6 und die zugehörigen Tools starten kannst, wenn du sie benötigst.
Genau das Gleiche gildet für das Catalyst ControllCenter.
Und so solltest du mal alle Autostartprogramme "durchleuchten".
 
Danke für die Antwort @Ari45,
durch deine Tipps ist mir echt aufgefallen, dass mein PC schneller gebootet ist.
Aber die Programm crashes fixt es leider nicht :/
Glaubst du, dass wenn ich mir mal mehr RAM zulege, die crashes "verschwinden" oder kann es garnicht damit zusammen hängen ?

Nochmal Danke für die Antwort,
Benjamin F.
 
Guten Morgen @befrog57!
Hast du mal einen anderen Browser probiert? Du musst dir ja gar keinen neu installieren. Probiere es doch einfach mit dem IE.
Zum RAM:
4 GB RAM ist für ein 64Bit-System schon etwas wenig, wenn man anspruchsvolle Programm-Suites, wie Adobe CS6, oder Spiele, wie League of Legends, spielt. 8Gb wären da schon empfehlenswert. Zumal du über deine Grafikkarte keine konkrete Angabe gemacht hast. Vielleicht ist sie ja mit anspruchsvollen Grafikanwendungen überlastet und knappst einiges vom RAM ab.
Übrigens, wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei (C:\Pagefile.sys).

Apropos Grafikkarte: hast du denn die Grafikleistung schon mal getestet, zum Beispiel mit Furmark.
FurMark - Download - CHIP
Bei Chip niemals den schönen bunten Download-Button benutzen, sondern da drunter den Link "alternativ: manuelle Installation" und bei der Installation immer "benutzerdefinierte Installation" wählen.
 
Hey @Ari45,
will mich hier echt mal bei dir bedanken, wirklich sehr nett von dir, dass du mir so hilfst. :)
Hab leider keine Auslagerungsdatei gefunden..
Also RAM aufrüsten ist kein Problem. Hab mir schonmal ein paar angeguckt, die für mein Motherboard in Frage kommen würden.
z.B. (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140050)
Habe die AMD Radeon HD6870, mit der ich auch grade den FurMark Test gemacht habe.
Am Anfang sah alles OK aus, aber ca. einer Minute hat es schon heftig angefangen zu ruckeln (bei 1920x1080).
Nach 20 Minuten war es bei 105°C, dann hab ich den Test auch beendet.
Wenn du weiter angeben von dem Test gebrauchen kannst, frag einfach nochmal dannach :)

Was soll ich jetzt am besten machen ?
RAM ist ja jetzt nicht das teuerste, aber eine Grafikkarte ist ja jetzt nicht grade das billigste...

Wie immer Danke,
Benjamin F.
 
Die Auslagerungsdatei pagefile.sys ist versteckt. Nachschauen kannst Du das aber auch in der Systemsteuerung unter System. Dort Erweiterte Systemeinstellungen wählen. Dann Erweitert/Leistung/Einstellungen... und wieder unter Erweitert ist unter virtueller Arbeitsspeicher die Größe angegeben.
 
Nach 20 Minuten war es bei 105°C, dann hab ich den Test auch beendet.
Grafikkarte bei 105°C, das ist ja kurz vor der Selbstentzündung :ROFLMAO: Nein, aber die Temperatur ist viel zu hoch.
Wann hast du die letzte Innenreinigung gemacht? Wenn du da mit Druckluft oder Staubsauger rein gehst, halte die Lüfterflügel fest, damit sich der Lüfter nicht tot läuft. Ich persönlich nehme lieber den Staubsauger mit der schlanken Düse für Polsterfugen. Da wird der Staub gleich weg gesaugt, bei Druckluft wird er aufgewirbelt.
Wenn du einmal dabei bist, denke auch an das Netzteil. Dort musst du mit einem Zahnstocher (o.ä.) durch das Schutzgitter den Lüfter festhalten und dann (auch durch das Gitter) das Netzteil aussaugen. Wenn du kein Techniker bist, mache das Netzteil lieber nicht auf, sondern reinige es so gut es geht durch das Gitter.
Natürlich musst du dazu den PC öffnen und natürlich musst du auch das Netzkabel entfernen. Und du solltest bei Beginn deiner Arbeiten einen metallischen Gegenstand, wie Heizkörperrohr oder den Innenkörper des Geschirrspülers, also etwas Geerdetes, damit eventuelle statische Aufladung von deinem Körper abgeleitet wird.

Nachtrag: die Größe deiner Pagefile ist entsprechend deiner RAM-Größe ok. Man sollte sowieso die Verwaltung der Auslagerungsdatei dem Windows überlassen.
 
Hey @Ari45,
war mir irgendwie klar, dass die Temperatur ein wenig zu hoch ist :ROFLMAO:
Die Innenreinigung werd ich auf jedenfall mal machen, ist lange nicht geschehen...

Also nochmal Danke,
ich setz mich da im laufe des Tages dran, aber glaubst du das durch 8GB RAM + neue GraKa meine Probleme "verschwinden" ?

MFG,
Benjamin F.
 
Wenn durch die Innenreinigung das Temperaturproblem der Grafikkarte behoben werden kann, sollte das Aufrüsten des RAM ausreichen.
Noch eine Kleinigkeit: wie alt ist der Rechner? Wenn er schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, solltest du bei der Innenreinigung "Nägel mit Köpfen" machen und auch die Wärmeleitpaste der CPU und auch der GPU austauschen. Denn gerade durch die hohe Temperatur der GPU kann die Paste sehr schnell aushärten und an Wirkung verlieren.
COOLER MASTER RG-ICE1-TG15-R1 Wärmeleitpaste CPU Kühlung kaufen bei Saturn
Der Link nur als Beispiel, damit du weißt, wonach du bei Media Markt oder MediMax schauen sollst.
Ich habe bei mir um die Ecke eine solche Spritze mit 6 ml für rund 12 € gekauft und schon 4 CPU bzw. GPU damit neu bestückt.
 
Hey @Ari45,
der Computer dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein..
Werde bei der Reinigung sehr ordentlich sein :)
Macht das wechseln der Paste Sinn nach 5 Jahren ?
Nochmal ein riesen Danke für die Hilfe von dir, werde wenn ich damit fertig bin nochmal schreiben, was sich ergeben hat :)

MFG,
Benjamin F.
 
Nach 5 Jahren ist es schon sinnvoll, die Paste zu wechseln. Zumindest beim Kühler der Grafikkarte.
Entferne die alte Paste, zB mit Spiritus. Und wenn du die neue Paste aufträgst: nicht viel hilft viel, sondern bewirkt das Gegenteil.

Noch eine kleine Anmerkung: 5 Jahre nicht gereinigt ist schon eine ziemlich lange Zeit. Eine einfache Innenreinigung mache ich mindestens 1 mal im Jahr
 
Hey @Ari45,
hier meine Rückmeldung:
Hab eine ordentliche Innenreinung gemacht und die Wärmeleitpaste des GPU erneurt.
Tatsächlich haben die Temperaturen im Belastungstests von FurMark ansehlich verbessert.
Vorher war es ja eine max. Temperator von 105 °C, jetzt liegt die max. Temperatur bei 90 °C und die Durchschnittstemperatur nach 20 min bei 85 °C.
Einen neuen RAM (8GB) hab ich mir auch bestellt :)

Ich will mich hier nochmal herzlich bedanken, das Thema ist damit für mich abgeschlossen.

MFG,
Benjamin F.
 
Hallo @befrog57!
Da wirst du auf Dauer keine Freude haben: 90°C maximal und 85°C im Durchschnitt sind immer noch viel zu hoch.
Schau noch mal, ob du einen zusätzlichen Lüfter einbauen kannst.
 
Für ne GPU geht das noch. Hängt auch von Hersteller und Generation ab.
Ich nehme immer die Referenzausführung mit DHE-Radialkühler, wo weder für besondere Effizienz, noch leisen Betrieb Kompromisse eingegangen werden, dafür geht die Hitze direkt raus. Dort merkt man, wo das Limit für gesunden Betrieb liegt, weil ab einer bestimmtem Temperatur die Lüftersteuerung radikal gegen hält. Das war vor Jahren(HD6950 zB) im Bereich von 95c, neue GTX970 bloß noch 85, wie zuletzt glaub' meine GTX275.
 
Anzeige
Oben