Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 löscht die Wiederherstellungspunkte; Lösungsversuch durch Auslagerungsdatei

Worf0

treuer Stammgast
Hallo - ich bin neu und habe in den Anleitungen und FAQ zu Win 7 an sich gleich gefunden, was ich suchte. Habe aber vermutlich falsch am 7.9.15 (direkt im dortigen Beitrag gepostet) denn ich konnte dort kein eigenes Thema im Unterforum erstellen: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/33991-windows-7-loescht-alle-wiederherstellungspunkte-beim-neustart.html
Bitte mein Thema an den richtigen Ort verschieben, ich brauche noch zu einem Teil eine Lösung:

Ein Teil der Wiederherstellungspunkte ist wieder ansprechbar, daher wollte ich wissen, ob durch das beschriebene Vorgehen diese auch noch gelöscht werden - falls ja, wie kann ich diese sichern und danach zurückspielen?

1. Die Auslagerungsdatei deaktivieren + Speicherort und Größe der Auslagerungsdatei festlegen. Bei meinen 16 RAM wäre also 24000/25000 einzutragen (Win 7 schlägt dort 24467 vor).
2. Deaktivieren der Auslagerungsdatei für das Laufwerk C und Neustart des Computers.
3. Nach dem Neustart lösche ich die Datei pagefile.sys von Laufwerk C.
4. Öffne eine Kommandozeile mit Administratorrechten und gebe Befehl defrag /h c:
5. Nach Abschluss des Vorgangs Auslagerungsdatei wieder aktivieren und den Computer neu starten.

Wie kann ich das machen und meine noch verbliebenen Wiederherstellungspunkte sichern/rückspielen/weiterverwenden?

Zur Info:
Bei mir trat das Löschen der WH-Punkte auf, als ich meine Intel-Treiber (via offiziellem Intel Treiberupdateprogramm) aktualisieren ließ (es waren 2 Treiber zur Onboard-GPU).
Wurde gefragt, ob ich einen WH-Punkt machen will. Ja klar. Dann Neustart mit bluescreen. Nochmaliger Start soweit alles OK aber die WH-Punkte sind nun weg. Durch alle anzeigen erhalten ich noch einzelne (ausgerechnet nur die neuesten)
 
Anzeige
Ich kann nicht nachvollziehen, was Du genau getan hast, aber wenn "einige Wiederherstellungspunkte" wieder vorhanden sind, dann ist vermutlich wieder alles im Lot. Die Systemwiederherstellung verwendet ja immer nur einen Teil des verfügbaren Plattenplatzes und löscht ältere Wiederherstellungspunkte automatisch, sobald das Limit erreicht ist.

Ich würde an Deiner Stelle daher im Moment einfach mal abwarten und beobachten, ob das jetzt wieder sauber arbeitet.
 
OK, ich wollte nur noch wissen: wenn ich den Ort der Auslagerungsdatei umstelle auf (bei mir) E:\ - Laufwerk statt C:\
bedeutet dass, dass dann alle bisherigen Wiederherstellungspunkte gelöscht sind oder werden bei übertragen auf den neuen Ort (wäre ja super)?

Bei funktioniert jetzt genau einer noch und vor allem der wichtigste nicht mehr, den es automatisch nach Erstellung des Win7-Images gemacht hat.
Da hab ich auch noch eine Frage:
Was kann das bedeuten, wenn ich den aufrufe kommt immer die Meldung, dass das Sicherungsmedium nicht angeschlossen sei. Ich habe aber alles exakt so wie beim Erstellen des Image!
Auch das Image selber wird nicht wiederhergestellt wenn ich diese erweiterte Rücksicherung (Image) als zweite Möglichkeit in der Systemsteuerung aufrufe.

Und vor allem kann ich da was machen? Ich habe das Image wie gesagt auf externer Festplatte und eine Kopie sogar auf der internen zweiten Festplatte. Keines wird offenbar erkannt!

Wäre wirklich sehr froh über Hilfe.
 
Was hat die Auslagerungsdatei mit den Wiederherstellungspunkten zu tun? Beides wird an unterschiedlichen Stellen in den erweiterten Systemeinstellungen konfiguriert und hat m.E. technisch nichts miteinander zu tun. Die Auslagerungsdatei enthält vereinfacht gesagt Daten, die im Arbeitsspeicher keinen Platz mehr gefunden haben. Die Wiederherstellungspunkte enthalten Kopien von bestimmten Systemdateien zu einem definierten Zeitpunkt, um das System bei Bedarf in diesen Zustand zurückzuversetzen.

Die Verwaltung der Auslagerungsdatei überlässt man übrigens besser dem System, das wählt die richtigen Eigenschaften automatisch. Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk ist auch nur in den seltensten Fällen sinnvoll.

Löschen kann man die Wiederherstellungspunkte mit der Datenträgerbereinigung oder direkt im Konfigurationsfenster des Computerschutzes. Gelöschte Wiederherstellungspunkte, egal ob automatisch oder manuell gelöscht, lassen sich nicht wiederherstellen.
 
Ich meinte, ob dieses beschriebene Vorgehen dazu führt, dass Wiederherstellungspunkte gelöscht werden:

3. Nach dem Neustart lösche ich die Datei pagefile.sys von Laufwerk C.
4. Öffne eine Kommandozeile mit Administratorrechten und gebe Befehl defrag /h c:

Mein Ziel ist folgendes:

Offenbar wegen der Fragmentierung waren meine ganzen Wiederherstellungspunkte weg, danach habe ich wieder neue angelegt/erhalten und diese will ich nicht wieder verlieren. Daher
1. die Defragmentierung machen und
2. nochmaligen Verlust durch Fragmentierung verhindern (Auslagerungsdatei weg vom C-Laufwerk etc)
 
Das war wohl mein Irrtum:
Offenbar wegen der Fragmentierung waren meine ganzen Wiederherstellungspunkte weg
weil ich C: ja auf meiner ssd habe.

Wie kann ich denn auf einer ssd verhindern, dass Wiederherstellungspunkte verschwinden?
Kann man die irgendwo "sichern"/hinkopieren und dort wieder rückkopieren falls notwendig - schön wäre, auf einer externen Platte?
 
@Worf0
Bitte schaue mal meinen Screenshot von meiner Festplatte an, Sie hat jedoch eine Größe von 640 GB.

Komputerschutz.PNG
 
Hallo
Wie kann ich denn auf einer ssd verhindern, dass Wiederherstellungspunkte verschwinden?
Kann man die irgendwo "sichern"/hinkopieren und dort wieder rückkopieren falls notwendig - schön wäre, auf einer externen Platte?
Nein!

"Wenn ein Wiederherstellungspunkt ein Alter von 90 Tagen erreicht hat (die standardmäßige Lebensdauer), wird er gelöscht."
"Wenn Sie das Dienstprogramm "Datenträger bereinigen" starten und auf die Registerkarte Weitere Optionen und dann unter Systemwiederherstellung auf Bereinigen klicken, werden alle Wiederherstellungspunkte (bis auf den neuesten) gelöscht."

https://support.microsoft.com/de-de/kb/301224
 
Standardmäßig sind 2% Speicherbelegung vorgegeben, wie auf den Bildern von skorpion68 #7 zu sehen ist.
Man hat jedoch die Möglichkeit, die Wiederherstellungspunkte länger als 90 Tage zu behalten, wenn die Prozentanzahl erhöht wird. Ich habe noch alte Screenshots (von 2013), die das belegen.

Wiederherstellungspunkte.PNG Wiederherstellungspunkte 5.PNG

Nach mehrmaligem Hardwaretausch und einem kürzlich durchgeführtem Inplace Upgrade wird nun der 28.06.2015 als ältester Wiederherstellungspunkt angezeigt (mit 15% Speicherbelegung).

Wenn genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist, können durch die Erhöhung des Reglers (Bild 2 in #7) sehr viele Wiederherstellungspunkte behalten werden, sofern man sie nicht durch die Datenträgerbereinigung löschen lässt.
 
OK. Dann kann ich das Problem eingrenzen:
Zwar hatte ich den Regler für die Speicherbelegung sehr hoch (glaube sogar max.) gestellt, außerdem waren ja alle WH-Punkte weg, aber
- ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich eine Datenträgerbereinigung gemacht habe oder
- es gab halt wieder mal so eine nicht ganz erklärbare Fehlfunktion von Win 7. Hatte zuvor schon komplett neu aufsetzen müssen, weil es nach einem Treiberupdate von Intel-GPU zu nem Bluescreen kam. Und nix mehr ging. Danach zur Vermeidung von kompletten Neuaufsetzen ein Win-Image gemacht und die Wiederherstellung aktiviert:
--> Also das Win-Image wird schon mal nicht erkannt, obwohl ich es schön brav aus der Systemsteuerung .... Systemabbild erstellen auf einer angeschlossenen externen und sicherheitshalber auch internen Festplatte gemacht hatte: keins wird erkannt. Naja, falls wer hier einen Hinweis hätte, was man da beachten muss, danke!. :frust
Ich hatte gleich neugestartet und keins der beiden Images wurde gefunden.
(Ist nicht lebensnotwendig, ich mach jetzt per Paragon-SW Sicherungen). Ein Gesamt-Image wäre schön gewesen.
--> Die WH-Punkte waren nach sehr kurzer Zeit (max. 2-4 Monate) einfach weg. Das hat mich recht geärgert.
 
Hallo Worf0
--> Also das Win-Image wird schon mal nicht erkannt, obwohl ich es schön brav aus der Systemsteuerung .... Systemabbild erstellen auf einer angeschlossenen externen und sicherheitshalber auch internen Festplatte gemacht hatte: keins wird erkannt. Naja, falls wer hier einen Hinweis hätte, was man da beachten muss, danke!. :frust
Muß man dafür nicht auch einen Reparatur_Stick oder Wiederherstellungs_Stick zusätzlich machen?
Mit dem dann Booten?!
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/restore-computer-from-system-image-backup#1TC=windows-7

(Ist nicht lebensnotwendig, ich mach jetzt per Paragon-SW Sicherungen). Ein Gesamt-Image wäre schön gewesen.
Ein Gesamt_Image und/oder Komplette Partition -mit Win-fertig eingerichtet-kannst Du doch auch mit Paragon machen!!

http://downloads.netmediaeurope.de/1911/winimage-32-bit-de00qu/
 
Danke Shiran - ja, den Wiederherstellungsstick hab ich schon. Aber danke für den Tipp: ich seh mal, ob Paragon wirklich kompett-Img auch anbietet. Hätte halt das Win7-eigene für sinnvoll gehalten - noch eine Frage zu deinem link:

der ging bei mir nicht (content removed), da ich diese hp nicht kenne, hast du eine andere vertrauenswürdige mit diesem tool?
Bei Chip oder Computerbild etc. ist oft Werbung dabei etc.
Edit:
- Habe keinen gefunden, der nach 30 Tagen noch immer gratis ist.
- Der DL-Link zeigt 32bit im Namen an, auf hp nur version 8.50 für 64 bit gefunden.
 
Worf0 schrieb:
Hätte halt das Win7-eigene für sinnvoll gehalten ...
Das ist sie auch, schaue bitte auch mal hier Sichern von Programmen, Systemeinstellungen und Dateien - Windows-Hilfe und hier Wiederherstellen des Computers von einer Systemimagesicherung - Windows-Hilfe rein. Vorrausetzung ist, dass das System aktuell ist und stabil läuft sowie nicht mit irgendwelchen Tuning-Tools verbogen wurde.

PS: Eine Diskussion über Backup-Lösungen möchte ich mit meinem Beitrag aber nicht führen.
 
Danke @shiran: nur noch die Frage, ob ich diese Ask-Toolbar die das offenbar dabei ist eh deaktivieren bzw. abwählen kann ;)
Danke @skorpion68: so wie in deinen Links beschrieben habe ich es gemacht, hat halt leider nicht funktioniert. Das Img ist vorhanden und weist auch die korrekte Größe auf, wird aber nicht erkannt. Ich kanns jetzt auch nicht mehr "neu" machen, weil ja das eben das Img von der jungfräulich erstellten Erstinstallation war.
Mehr diskutiere ich hier eh nicht, bin aber froh um die Hinweise!
 
Hab den ganzen Ordner Ordner WindowsImageBackup gesichert, ich probiers jetzt dann noch mit einer neuen externen Platte. Mal sehen. Ansonsten oder zusätzlich mit dem extra Programm.
 
Anzeige
Oben