Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwangsinstallation von optionalen Updates

A

antony15

Gast
mit der großen Hoffnung das das jetzt noch jemand liest bitte ich um Hilfe !

Ich hatte an einer datei gearbeitet und bin dann zwecks Neu-Start zum Start-Knopf.
Da ist aber der Hinweis mit ! Herunterfahren , was bedeutet das er nun Updates fertig installieren möchte.

Ich bin aber nicht über Updates informiert worden trotz meiner Einstellung " U.herunterladen , aber manuell installieren.

Also ich geh nach Wi-Updates , dort werden mir 2 optionale Updates angezeigt aber ohne einer beschreibung.
Da ich wissen will , welche Updates es sind, geh ich in den U.-Verlauf und dort steht:
Upgrade auf Windows 10 Home Fehlgeschlagen ! das ist nur noch irre !

Diese Art und Weise ist für mich ein Grund mehr, das Wi. 10 niemals zu installieren !
Ich finde, nun beginnt Microsoft sogar mit Daumenschraube mit zus. Geheimniskrämerei
denn was ist denn KB 3035583 und andere ?? warum konnte man dea nicht ne info darüber lesen ?

Aber dazu habe ich in Massenmedien und auch hier im Forum schon genug gelesen
dieses hochjubeln und auslassen von Ergüssen mich würgt es
Aber das ist nur meine Meinung und auf keinem Fall etwas persönliches !

NUnn aber bitte = wie komme ich jetzt schnellstens aus dieser Falle ?

Ich versuchte dieses Upgrade irgendwie weg zu bringen aber es scheint, man kann es nicht !

Bitte Hilfe ich will es nicht das 10er ! wie komm ich da raus ?

antony15
 
Anzeige
Servus antony15 :)2
ich werde mich nun nicht zu Win10 und ob, oder ob lieber nicht zu nutzen, nicht äußern. Muss jeder selbst wissen und entscheiden.

Und du hast dich entschieden.
Das Update KB 3035583 ist ein Teil des Updates um Win10 reservieren zu können, bzw. nachfolgend dann auch zu installieren. Um dies wieder loszuwerden, bedarf es etwas Fummelarbeit und so weißt du heute abend/morgen schon mal, was du noch erledigen kannst :cry:
Zu aller erst, wirst du nicht drumherum kommen, den PC neuzustarten, da das Update bereits eingebunden worden ist (die andere KB Nummer solltest du noch nachreichen). Keine Panik, du hast danach noch immer kein Win10.
Nach dem Neustart und dem eingespielten Update, ärgere dich nicht allzu sehr über das Icon in der Systray, worüber du nun Win10 reservieren/installieren könntest. Öffne stattdessen bitte den Taskmanager (Strg & Umschalt & Esc Taste zusammen) und beende GWX.exe darin.
Darauf gehst du bitte wieder über die Systemsteuerung > Windows Updates zu den installieren Updates, tippst in die Suchleiste die Update Nummer ein, also KB3035583 und deinstallierst eben genau dieses Update wieder > per Rechtsklick angewählt (natürlich selbes Spiel auch mit dem noch namentlich fehlender KB Nummer ;)). Systemneustart.
Danach lässt du nochmal nach Updates suchen und blendest diese gerade eben deinstallierten und nun wieder angezeigten Updates via Rechtsklick aus.
Ist das erledigt gehe bitte in die Aufgabenplanung, ebenfalls über die Systemsteuerung und deaktiviere alle eingetragenen Aufgaben, die GWX.exe anstoßen - sind meines Wissens nach 2, oder 3 Aufgaben.
Daraufhin, als letzten Schritt, den Pfad C:\Windows\System32 öffnen und darin nach dem Ordner GWX suchen und diesen komplett löschen.

Viel Erfolg und Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AgemoKrad,

ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich sitz nämlich hier auf Kohlen und trau mich den PC nicht runter fahren.

Also das KB 3035583 und das KB 2952664 hatte ich gleich vor einigen Wochen gelöscht, also nicht mehr da, hab auch vorhin nochmal nachgesehn.

Nun da ich ein Anfänger bin, hab ich ein wenig Schwierigkeiten mit all dem,

ich werd mir Deinen Text jetzt drucken, mach kleines Päuschen und dann versuch ich weiter wie Du geschrieben hast und vielleicht bist Du noch ein klein wenig wach ?

Danke Schön !

AgemoKrad,

hab es gelesen, bitte =wie geschrieben = bin eben noch Anfänger meine Fragen dazu

1, ich dachte " GMX " ist der E-Mail Provider ? was hat das damit zu tun ?

2, dieser Ordner " GMX " betrifft der wirklich nur die Sachen mit Wi.10 ?

und was passiert danach wenn ich den lösche ? ( war noch nicht in der Aufgabenplanung )

antony15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups Sorry, mein Fehler, der Ordner als auch diese exe im Taskmanager heißt GWX. Habe es oben noch korrigiert. Hier als Bilderstrecke, wenn auch nicht ganz optimal beschrieben.
Na dann bis demnächst - muss pennen denn die Arbeit ruft morgen, ähm, heute :)
 
Es ist GWX und nicht GMX. GWX steht für Get Windows X. Das ist das Programm, das mit KB3035583 installiert wurde. Man kann damit über das Icon neben der Uhr Windows 10 reservieren und installieren. Es sollte aber nicht selbständig tätig werden. Hat man nicht auf reservieren geklickt, sollte Windows 10 nicht installiert werden.

Zusätzlich zu GWX gibt es Windows 10 inzwischen auch als optionales Update. Hat man den Haken an diesem Update bei der Updateauswahl nicht gesetzt und die Updates nicht auf automatisch stehen, sollte auch darüber kein Upgrade zu Windows 10 stattfinden.
 
nun wa ich in der Aufgabenplanung drinnen,

habe a; die 41 insgesamt aktiven einzeln angesehn = da war nix mit gmx !

dann war ich in der A.Bibliothek und auch da ist nix

was soll ich tun Bitte !

tschuldigung, Du hast aber GMX geschrieben aber keinerlei Problemchen !

seh gleich nach GWX nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: @build10240
klugscheiss.gif fettnapf.gifkeks.gif
 
Hier hat Microsoft aufgeschrieben wie man das Upgrade anstoßen oder verhindern kann:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

Da man in einer Home-Version einige der Tips nicht befolgen kann, ist folgendes wohl der erfolgsversprechenste Weg, um das Upgrade zu verhindern:
Um dieses Angebot über die Registrierung zu unterdrücken, legen Sie den folgenden Registrierungswert fest:

Unterschlüssel: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD-Wert: DisableOSUpgrade = 1

Wenn das optionale Upgrade-Update "Windows 10" schon mal fehlgeschlagen ist, hast Du wohl in der Vergangenheit den Haken bei diesem Update gesetzt und auf installieren geklickt. Ist das ein empfohlenes Update? Dann mal den Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" entfernen.
 
ich war nochmal in Wi-Updates = da steht das immer noch mit 2 optional und links ist ein kästchen mit nem Haken drinnen und den kann ich nicht raus machen.

Bitte noch = wenn ich jetzt PC runter fahre und es käme doch was drauf wie geht dann bitte was / wie ?

hallo build10240, ich danke Dir das Du mir noch hilfst.

Zu diesem Kb 3035583 = ich hatte das vor vielen Wochen gesehen und auch dann rum gefragt was mit dem Ding ist und habs dann erfahren = als vorbereitungs-Up. ich also das Ding sofort deaktiviert = ging o.k. und dann auch unterdrückt gemacht.
nach ca. 1 woche kam der scheiss schon wieder und ich hab es wieder so gemacht. Nun sind ca ? 1- 2 Monate vorbei und es kam nicht mehr, es kam noch ein anderes = KB 2952664 wieso ? auch da hab ich fremde Hilfe gefragt und auch da dann dasselbe wie beim ersten gemacht.
Also ich denke , ich hab die Dinger bis heute nicht auf m PC ?

Deinen Link zu Wi. und KB 3080351 hab ich versucht zu lesen oh jeee oooh nein ist mir zu hoch !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war nochmal in Wi-Updates = da steht das immer noch mit 2 optional und links ist ein kästchen mit nem Haken drinnen und den kann ich nicht raus machen.

Bitte noch = wenn ich jetzt PC runter fahre und es käme doch was drauf wie geht dann bitte was / wie ?
Mach bitte mal einen Screenshot von diesen zwei optionalen Updates und von dem Updateverlauf mit dem Fehlgeschlagenen Update. Kannst Du diese Updates über einen Rechtsklick ausblenden? Setzte bitte den DisableOSUpgrade = 1 in der Registry (siehe Beitrag #9)

Wenn das Upgrade-Update schon gestartet wurde, wird es möglicherweise installiert. Du hast die Updates auf manuell? Dann mußt Du auf Installieren geklickt haben, sonst werden die heruntergeladenen Updates nicht installiert.

Da ich auf drei System das Upgrade über das MediaCreationTool ausgeführt habe, kann ich Dir nicht genau sagen, was nun passiert. Mit zwei anderen Windows 7 Systemen habe ich bisher kein Problem mit einem Zwangsupgrade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versuch das mal mit dem Scr.shot sind 3 bilder

tut mir leid ich hoff das jetzt nix schlimmes passiert, ich werd in 5 Min. dann einfach runter fahren
 

Anhänge

  • 2015-09-21_02-08-29.jpg
    2015-09-21_02-08-29.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 228
  • 2015-09-21_02-08-43.jpg
    2015-09-21_02-08-43.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 191
  • 2015-09-21_02-08-51.jpg
    2015-09-21_02-08-51.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht warum ich keine Antwort mehr erhalte ?

na egal das Kind ist im Brunnen !

ich hatte gestern " Zwangs-Aus " gemacht !

Jetzt hatte ich Wi. gerade hochgefahren und ?

es kam kurz ein Fenster mit Aktivierungsvorgang

> dann die Windows Konfiguration = sie eierte so vor sich hin ?nach . ... längerer Zeit zeigte sich dann der normale Desktop !

Unschön ! und ich hab Angst das deswegen die nächste Neu _ Installation von Windows ansteht!

Das ist schon fast ne Kriegserklärung ! ich tue alles damit ich nix " Geschenkt " bekomme und krieg dann doch was von hinten eingeschenkt = ist doch schön wenn man Leute Angst und Bange machen kann oder ?

Natürlich betrifft das nicht die Profis aber wer ist das schon ? ich nicht , bin ein normaler Anfänger der mit Hilfe Stellung sich so durch Windows frettet .

Aber das zeigt mir wieder was Windows ist und dann soll ich noch was geschenkt bekommen ? ein neues Betriebssystem ?
Eine einzige Frage von mir = Warum ?

So, hier genug damit, ich hab den Hals voll bis Überlauf und nun darf man mich zerreißen , schlimmer kann s nicht werden

Habt trotzdem Dank build10240 und AgemoKrad

antony15
 
Hallo antony15,
leider hast Du schon Dein Thema als gelöst markiert. Kannst Du bitte nochmal Windows Update aufrufen und folgendes machen sofern noch nicht durchgeführt:
1. Einstellungen ändern von Updates automatisch installieren (empfohlen) in Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen.
2. Nach Updates suchen
3. Upgrade auf Windows 10 ausblenden (rechte Maustaste)
Melde Dich bitte ob es bis hierhin funktioniert hat, dann machen wir weiter.
 
Hallo skorpion68, danke schön !"

ich hatte ja alles schon so vorher gemacht = das ist ja das eigenartige !

und die re. Maustaste Upgrade ausblenden geht nicht ! lässt sich nicht ausblenden !

Bin ab 19/20:00 wieder hier !

gruß antony15
 
Wir gehen das ganz in Ruhe an jedoch mit der Bitte, dass Du auf meine Fragen antwortest so als ob Du das Thema neu erstellt hättest. Sollten irgendwelche Fehler oder Meldungen angezeigt werden, diese bitte hier mitteilen.

Zu 1.

Windows Update Einstellungen.PNG

Sieht es bei Dir genau so aus?

Zu 2. Bitte nach Updates suchen.

Zu 3. Optionale Updates öffnen und Upgrade auf Windows 10 Home deaktivieren, rechte Maustaste Update ausblenden und mit OK bestätigen.

4. Schließe soweit möglich alle Programme und öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe bitte folgendes ein und bestätige es mit der Enter-Taste:
Code:
cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

es öffnet sich die Datenträgerbereinigung und hier setzt Du bitte bei allen Einstellungen einen Haken und drückst OK. Dies kann nun etwas dauern und danach gibst Du bitte folgendes ein:
Code:
shutdown /r /f /t 10
Dein System wird nun in 10 s neu gestartet.

5. Öffne jetzt wieder die Eingabeaufforderung als Administrator und gib bitte folgendes ein:
Code:
dism /Online /Get-Packages /Format:Table /English /LogLevel:2 /LogPath:"%USERPROFILE%\Desktop\DISM.log" > "%USERPROFILE%\Desktop\Packages.txt"

bitte die Datei Packages.txt hier hochladen, das DISM.log bitte noch nicht löschen.
 

Anhänge

  • Windows Update Einstellungen.PNG
    Windows Update Einstellungen.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 146
hallo skorpion68, bin grad heim gekommen und nun Deine Antwort.
Zuerst mal lieben Dank für Deine Mühe !

Nun zu den einz.Punkten von Dir=
die Update_einstellg. hatte ich bereits vorher seit einigen Monaten so, bis auf den letzten Haken wie bei Dir = dazu bitte ne kleine Frage = Du hast beim letzten =" Benachricht. . . . " den Haken raus = ist das so o.K. ?

Nun 2, nach Updates suchen hab ich gemacht = er zeigt jetzt " keine Updates verfügbar " auch bei optionale = keine Anzeige das welche da wären = Verstehe ich gar nicht !

3, war dann im Update-Verlauf = da steht dieses Upgrade zwar drin, ich kann es aber nicht löschen, re.Maus zeigt was anderes an = Details anzeigen und D.kopieren , bin aber da nicht drauf!

4, das " cleanmgr etc. . . bei 4. hab ich gemacht

nun bitte Frage zwischendurch = soll ich weiter mit Befehl " shutdown /r . . .. .. und dism . . . machen
oder könnte ich es so jetzt lassen
bin mir unsicher

bb antony15
 
nach Updates suchen hab ich gemacht = er zeigt jetzt " keine Updates verfügbar " auch bei optionale = keine Anzeige das welche da wären = Verstehe ich gar nicht !
Hast Du irgendetwas aus der Anleitung von Microsoft z.B. das Setzen von DisableOSUpgrade umgesetzt? Das würde vielleicht erklären, daß keine Upgrade-Updates mehr angezeigt werden.

war dann im Update-Verlauf = da steht dieses Upgrade zwar drin, ich kann es aber nicht löschen, re.Maus zeigt was anderes an = Details anzeigen und D.kopieren , bin aber da nicht drauf!
Im Update-Verlauf kann nichts deinstalliert werden. War das Update nicht sowieso Fehlgeschlagen? Dann kann es nicht deinstalliert werden.

Zum Deinstallieren von Updates muß das Fenster "Installierte Updates" aufgerufen werden. Dieses findest Du in der Systemsteuerung in "Programme und Funktionen/Features" in der Spalte links.
 
Zu 1. wenn Du das so hast ist es in Ordnung.
Zu 2. warten wir den Neustart ab.
Zu 3. nein, im Updateverlauf funktioniert das nicht.
Zu 4. ja, bitte weiter machen.
 
o.K. skorpion68 dann zieh ich das durch!

Zu build10240 nochmal : das Umsetzen von " DisableOSUpgrade " =das wollte ich jetzt dann machen, ich habe nur das vorhin von Nr. 16 teils gemacht wie ich schon in Nr.17 beschrieben hatte.
Das Upgrade war fehlgeschlagen - ja !
> bei " install. Updates " war es aber bisher nicht drinnen = was ich gar nicht versteh, denn beim 1ten mal " Herunterfahren " vom PC kam ja dieses " . . . Computer nicht ausschalten etc. . . = da hatte ich aber das > Zwangs-Aus < gemacht !

dann so in Nr.13 heute mittag machte er das gleiche mit . . Copmuter nicht ausschalten . . und eierte so vor sich hin bis der normale Desktop kam .
Danach war ich ja weg , bis jetzt !
 
Anzeige
Oben