Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation BS wiederherstellen ohne Recovery-Funktion/ Wiederherstellungs- bzw- Windows-CD

Laptöffel

Herzlich willkommen
Hallo ;),

ich habe derzeit Probleme mit zwei Laptops - aber zunächst zu einem. Vorab muss ich sagen - ich habe so gut wie keine Ahnung von Computerproblemen und bisher immer einen Bekannten gehabt, der mir diese löste. Jedenfalls fuhr dieser Laptop nicht mehr hoch - und es funktionierte auch keine Problembehandlung über windows 7. Die ursprüngliche Recovery-Partition war gelöscht - stattdessen hatte mein Bekannter eine Image-Datei über Acronis auf D gespeichert - die den Laptop wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt mithilfe von Acronis true image. Diese habe ich beim retten meiner Daten mit der Notfalldisk von Kaspersky versehentlich zerschossen :) ( ...Frauen und Technik:cry: ) . Acronis erkennt die Datei nicht mehr. Somit habe ich keine windows CD mehr oder irgendwas, womit ich das Betriebssystem wiederherstellen könnte. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich das mit einer windows 7 - ISO - CD retten könnte? Wenn - kann mir jemand diese zur Verfügung stellen und was muss ich dann genau tun ( Fachbegriffe bitte sparsam verwenden :ROFLMAO: )? Und wenn nicht - welche Möglichkeiten hätte ich um den Laptop nochmal zum laufen zu bekommen?
 
Anzeige
Hallo Laptöffel

Du kannst Win 7 mit der ISO Neuinstallieren und per Windows Update auf den neuesten Stand bringen. Das dauert.
Da die
ursprüngliche Recovery-Partition war gelöscht
ja gelöscht ist musst du dir anschl sämtliche Programme die nicht von MS sind auf der Homepage des Läpi-Hersteller neu downloaden und installieren, auch die Treiber zur Ansteuerung der Hardware.
Es sei denn Win 7 setzt diese schon.
Das dürften denn aber die wenigsten sein.

Zur Aktivierung musst du denn den Produkt-Key, der i.d.R irgendwo auf dem Läpi aufgedruckt steht, eingeben.

Somit läuft der Läpi wieder mit Win 7.
Vorteil: Ein sauberes Win 7.
Nachteil: Alle vorher nicht gesicherten Daten, Bilder Dokumente ect sind weg.

Lerneffekt für Dich: Regelmäßige Images anlegen.
Nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.

Vor dem Installieren beachten:
Windows 7, Windows 8 und Windows Vista ISO downloaden und bearbeiten

Viel Glück.
 
Hallo Klabautermann,

erstmal lieben Dank für deine Tipps. Welche Hersteller-Programme meinst du denn z.B.? Ich kenns immer nur dass alles fertig war :D und weiß gar nicht, was ich selbst installieren müsste :angel Meine Daten habe ich ja noch auf einen USB-Stick retten können via der Kaspersky Rescue Disk. Und - ist ein IMAGE ein komplettes Abbild aller Programme und Daten (Bilder usw. ) ? Wieviel Speicherplatz wird dafür ungefähr benötigt (will mir dafür eine externe Festplatte zulegen)?
 
Hallo Laptöffel,

Welche Hersteller-Programme meinst du denn z.B.? Ich kenns immer nur dass alles fertig war und weiß gar nicht, was ich selbst installieren müsste

Manche Laptop-Hersteller haben eigene Hersteller-Software drauf (für Sicherungs- und Reparaturzwecke), ob du die unbedingt brauchst musst du notfalls ausprobieren.
Vielleicht wäre es ganz gut wenn du uns mal die genaue Bezeichnung / Hersteller von deinem Läppi mitteilen würdest, dann kann man dir besser dabei helfen.

Achte bitte darauf, dass du dir die richtige Version von Win 7 "bestellst", es passt nur der Original-Key der Version die vorher drauf gewesen ist (Home oder Professional z.B.).
Nach erfolgreicher Installation werden noch die Treiber gebraucht, damit WIN 7 mit der verbauten Hardware (Festplatte usw.) auch arbeiten kann, die findest du am Besten passend auch auf der Herstellerseite des Läppis.

Meine Daten habe ich ja noch auf einen USB-Stick retten können via der Kaspersky Rescue Disk.

Das ist schon mal gut aber darum kannst du dich kümmern (das wieder zu übertragen) wenn du das System soweit zum Laufen gebracht hast, vorher wirst du noch einige Updates installieren müssen, aber die werden dir nach der Aktivierung (neue Anmeldung mit dem Key bei Microsoft) "automatisch" zur Installation angeboten.

Frage lieber nach wenn du dir unsicher bist, es gibt aktuell einige Updates die du besser aktuell nicht installieren solltest wenn du WIN 7 noch länger behalten willst aber dafür gibt es hier schon viele Informationen (Umstellung /Upgrate auf WIN 10) ...

Und - ist ein IMAGE ein komplettes Abbild aller Programme und Daten (Bilder usw. ) ? Wieviel Speicherplatz wird dafür ungefähr benötigt (will mir dafür eine externe Festplatte zulegen)?

Ja, ein Image ist das komplette "Spiegelbild" deines PC-Systems, jedenfalls wenn du es beim Sichern so eingestellt hast.
Gute Idee mit der externen Festplatte dafür, denn auf dem gleichen PC/Läppi nützt dir so eine Sicherung ja nicht mehr viel wenn man alles komplett löschen muss oder schon gelöscht hat ...

Wie viel Platz du dafür brauchst hängt vom Speicherplatz (GB der vorhandenen Festplatte) deines PC oder Läppi ab, man sollte mindestens genau so viel Platz auf der Sicherungsplatte dafür einplanen auch wenn die Images meist "komprimiert" (also etwas geschrumpft) abgespeichert werden ...

Zunächst solltest du für ein ordentlich laufendes System auf deinem Laptop sorgen, da hast du zunächst mal genug zu tun ...

LG von der PC-Oma
 
Guten Morgen @Laptöffel und willkommen im Forum! :)
Du hast ja nun eine ISO von Windows 7 und kannst dir damit eine DVD oder einen USB-Stick anlegen. Wenn du dich zu dem USB-Stick entscheidest, müssen wir darüber noch mal reden, damit da nichts schief läuft. Aber das kriegen wir hin.
Die Programme, die du dir von der Homepage des Laptopherstellers holen musst, sind spezielle Laptopprogramme, zum Beispiel für Sondertasten oder das Touchpad und noch einiges mehr. Aber mit den Grundfunktionen läuft der Laptop erst mal nach der Installation von Windows.
Noch ein Tip für "nach der Installation":
Die Windows 7 ISO enthält nur das Servicepack 1. Die Updates, die seit dem SP1 erschienen, müssen nachgeladen werden. Das können so um die 150 bis 180 Updates sein. Dieser Download dauert ewig. Da ist es besser, du holst dir bei uns das aktuelle Updatepack. Dort sind alle notwendigen Updates seit erscheinen des SP1 drinnen.
http://www.drwindows.de/windows-7-u...indows-7-update-pack-by-drwindows-august.html
Wenn du die installiert hast, brauchst du dann nur noch die Updates vom aktuellen Monat nachladen.
Da die Updatepacks bei uns immer ein paar Tage nach dem Patchday gefertigt werden, sind meist die "gefährlichen" (unverträglichen) Updates nicht mit aufgenommen.

Und zum Schluss ein Zitat von PC-Omama:
Frage lieber nach wenn du dir unsicher bist,.....
....denn Fragen nerven nie. Keiner kann alles wissen und jeder hat mal irgendwie angefangen.
 
Lieben Dank an PC-Omama für die gut verständliche Erklärung. Ich werde mich sicher noch einige Male dazu melden... weils für mich doch recht kompliziert klingt für den Anfang

Ich habe übrigens einen "TOSHIBA Satellite L670D-11T" (Windows 7 Home Premium 64-bit).

Besten Dank auch an Ari45. Ich werde die ISO auf DVD speichern. Danke vorallem für den Link mit den Updates - finde ich toll! Bei deinen Angaben bzügl. Programme und Updates bekomme ich jetzt schon Bauchweh und kann schonmal versichern - dass ich mich dazu nochmal melde wenn es so weit ist :ätsch Das mit den "gefährlichen" Updates macht mich auch gerade stutzig... Ich begebe mich erstmal ans brennen der ISO und melde mich wieder.

Und Danke noch für die mutmachenden Worte in Bezug auf die Fragen. Es ist in der Tat schon etwas unangenehm, wenn man so gar keine Ahnung hat und ziemlich bei 0 anfängt. Aber man sollte sich nicht mit anderen vergleichen. Und alle haben klein angefangen

LG vom Laptöffel
 
Hallo Laptöffel,

Und Danke noch für die mutmachenden Worte in Bezug auf die Fragen. Es ist in der Tat schon etwas unangenehm, wenn man so gar keine Ahnung hat und ziemlich bei 0 anfängt. Aber man sollte sich nicht mit anderen vergleichen. Und alle haben klein angefangen

Genau so ist es und manchmal komme ich mir immer noch wie ein Anfänger vor oder ich bin einfach "zu ängstlich" was ohne Rückfragen hier auszuprobieren ... da freue ich mich auch wenn man mir geduldig (und ohne viel Fachchinesisch) weiterhelfen kann.

Also keine Sorge damit bist du nicht alleine und mit der Zeit freut man sich wenn man auch schon ein wenig weiterhelfen kann ...

Hier solltest du Vieles finden was du für die Neuinstallation brauchen wirst ...

Satellite L670D-11T - Toshiba

http://www.toshiba.de/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Ein "Zweitgerät" hast du ja offenbar, dann kann man sich das gut parallel aufrufen und auch Hilfe finden, wenn das Läppi noch nicht so will wie es soll und die Treiberdateien kannst du auch auf CD / DVD oder USB-Stick zunächst speichern und dann am Laptop installieren ... so hast du sie auch gleich parat, falls du sie mal wieder benötigen solltest ...

So kannst du es auch mit den Updates machen, falls es mit dem Internet nicht gleich funktionieren will geht es dann auch erst mal ohne ...

Bis die Tage wieder :)

LG von der PC-Oma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC-Oma:),

Hier solltest du Vieles finden was du für die Neuinstallation brauchen wirst ...

Satelite Modeldaten.PNG

Da habe ich gleich mal geschaut und Schnappatmung bekommen. Da sind drei Seiten mit Treibern... Welche Treiber braucht man denn? Passiert irgend etwas, wenn ich einen oder mehrere lade und sie nicht brauche? Und - brauche ich nicht auch einen Treiber für das CD-Laufwerk (hoffe ich frage nun nichts völlig doofes:ROFLMAO: ) (somit könnte ich zunächst dann ja keine CDs abspielen - falls ich die Treiber dort drauf speichere)?

LG Laptöffel
 
Hallo Laptöffel,

Da habe ich gleich mal geschaut und Schnappatmung bekommen. Da sind drei Seiten mit Treibern... Welche Treiber braucht man denn?

Glaube ich dir gerne aber vielleicht solltest du das (ungefähre) Datum eingeben, wann hast du denn das Laptop erworben also wann ungefähr wurde es erstmalig installiert ???

Du kannst zunächst mal Win 7 installieren, das bringt schon viele eigene Treiber mit damit überhaupt was funktionieren kann und dann kann man nachsehen wo noch Treiber fehlen (gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager) und die Auswahl ist bestimmt schon einfacher.

Passiert irgend etwas, wenn ich einen oder mehrere lade und sie nicht brauche? Und - brauche ich nicht auch einen Treiber für das CD-Laufwerk (hoffe ich frage nun nichts völlig doofes ) (somit könnte ich zunächst dann ja keine CDs abspielen - falls ich die Treiber dort drauf speichere)?

Zumindest "Grund-Treiber" bringt dafür wohl Windows schon mit, wenn du welche "geladen" hast und dann nicht brauchst passiert in der Regel "einfach NICHTS", weil dein Läppi nichts damit anfangen kann ...

Ich bekam dann "Mecker", dass der "passende" Treiber nicht gefunden wurde ...

Aber das ist schon der nächste Schritt ... kennst du dich mit Bildschirmfotos (Snipping-Tool) etwas aus, das kann nützlich werden, damit man auch sehen kann, was da vielleicht nicht stimmt auf deinem Laptop ...

Wir lesen uns sicher wieder ...

LG von der PC-Oma
 
Hallo PC-Oma

da bin ich dank dir schonmal schlauer was die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager anbelangt. Gekauft habe ich den Laptop Mitte Dezember 2010 (17./18.12). Dass schon Treiber per windows vorhanden sind beruhigt mich wirklich ungemein:D - dachte schon ich müsse alle selbst runterladen. Danke dir ganz lieb... und ja

du liest ganz sicher wieder von mir :helpme :rolleyes:

LG vom Laptöffel
 
Anzeige
Oben