Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 startet erst nach über einer halben Stunde

anoli

treuer Stammgast
:) an Alle,

ich benötige wieder mal Eure Einschätzungen bzw. Vorschläge, Meinungen usw.

Ich habe mal wieder ein Notebook (Toshiba) zum Nachschauen bekommen. Das Gerät braucht weit mehr als eine halbe Stunde bis es restlos gestartet ist.

Folgende Infos dazu:

- Windows 7 Home, 64 bit.
- eine Systemwiederherstellung über einen bestimmten Punkt, an dem noch alles lief, hat nichts behoben.
- ich habe ein Toshiba-Festplatten-Tool laufen lassen, um zu überprüfen, ob die Platte defekt ist, wovon ich fast ausgegangen bin. Es wird keine Beschädigung angezeigt, aber ob ich das glauben soll?
- unter dem normalen Modus läuft alles extrem langsam oder wird blockiert, wollte das Antiviren-Programm deinstallieren, ging aber nicht.
- im abgesicherten Modus das gleiche versucht, auch probeweise versucht, ein anderes Überprüfungs-Tool zu installieren, weder in-/ noch deinstallieren funktioniert.
- es werden u.a. die Fehlermeldungen "auf Windows Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden", "Windows Installer Fehler 1084" angezeigt.

Da ich im Forum einige Eurer Ratschläge zum ähnlichen Thema heute gelesen habe, kann ich u.a. folgendes sagen:

- Dienste DCOM, Remoteprozedur, RPC waren nicht deaktiviert, stehen auf automatisch.
- zuletzt über cmd "sfc /scannow" ausgeführt, es wurden beschädigte Dateien gefunden, einige konnten nicht repariert werden. Die Ansicht der Log-Datei bringt mir keinen AHA-Effekt.

Bevor ich die Platte ausbaue, um sie an einen anderen PC zu hängen und mit SeaTools o. Checkdrive doch noch kontrolliere, die Frage, seid Ihr auch der Meinung, dass nur noch eine Neuinstallation des Systems hilft???

Guten Abend Gruß, anoli

PS Vergaß noch, der Windows Sicherheitscenterdienst kann nicht aktiviert werden
 
Anzeige
Das klingt eher nach einer defekten Festplatte. Die kannst du mal mit Crystal Disk Info testen. Da kann man dann Fehler an der Festplatte entdecken.
crystal disk info.png
 
Vielen Dank @Ponderosa,

habe inzwischen Crystal Disk Info ausgeführt, Ergebnis hänge ich an.

Grüße, anoli
 

Anhänge

  • toshiba2.PNG
    toshiba2.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 152
  • toshiba1.PNG
    toshiba1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 149
Wenn die defekten Sektoren nicht schon im Auslieferungszustand vorhanden(wie bei ner Toshiba von mir) waren und während der gesamten Betriebszeit entdeckt und ausgemappt wurden, dann hat es kürzlich nen Headcrash wg Erschütterung gegeben, und die HD eird sich progressiv selbst zerstören. Daß zZ eine unbekannte Anzahl von Systemfiles defekt ist, die für die Verzögerungen sorgen, ist vor diesem Hintergrund grad egal. Jetzt gilt es, Wichtiges in Sicherheit zu bringen, und dann mit ner neuen HD neu aufsetzen.
Es sei denn, der erste Fall träfe zu, dann liegt die Ursache woanders. Eine HD mit sovielen Defekten würde ich aber nicht im Rechner haben wollen, selbst wenn keine neuen mehr dazu kommen. Ich hatte mal jahrelang eine HD mit drei reallozierten Sektoren in Betrieb. Das ist dann wie ein Display mit genau einem defekten Pixel. Ein winziger Schönheitsfehler.
 
Vielen Dank auch an Dich @corvus für die Rückmeldung,

tja leider hatte ich ursprünglich noch gedacht/gehofft, dass es ein Windows-Problem ist. Den Hinweis auf den Headcrash finde ich sehr interessant, das kannte ich noch nicht so und habe es gerade bei Wikipedia nachgelesen. Übrigens hat mich das daran erinnert, dass ich vor einem Vierteljahr auch eine Toshiba-Platte bei einem Notebook austauschen musste...

"Es sei denn, der erste Fall träfe zu", welchen meinst Du jetzt??

Daten hatte ich bereits gesichert, war meine 1. "Amtshandlung" :).
Viele Grüße, anoli
 
Hallo @Ponderosa, @corvus,

die Info und die Bestätigung, dass die Platte defekt war, inzwischen eine neue eingebaut, Windows 7 Home Premium 64-bit als ISO von der Microsoft-Seite heruntergeladen, gebrannt und installiert.

Interessant fand ich, dass der Lizenz-Schlüssel von der vorinstallierten Version auf dem Notebook zum Herunterladen nicht angenommen wurde, sondern ich dann auf den Key meiner CD zurückgreifen musste.

Viele Grüße, anoli
 
Windows 7 kann man bei Microsoft nur mit einem Retail- oder Systembuilder-Product-Key herunterladen. Mit den Keys von vorinstallierten Windows 7 ist es nicht möglich, wenn es sich um eine OEM-Version der großen PC-Hersteller handelt.
 
Danke @build10240 für die Ergänzung,

man lernt immer was dazu.:)

Sonntags-Gruß, anoli
 
Anzeige
Oben