Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neustarten funktioniert nicht, Bootmenü zeigt SSD nicht an

Julian604

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad W520, Win 7 Professional, 64 bit:

Der Laptop startet und funktioniert eigtl einwandfrei, nur wenn ich von Windows aus "Neu starten" wähle, kann ich nicht booten.
Denn wenn ich neu starte, öffnet sich beim Booten ein "Boot Menü", in dem ich nur das DVD Laufwerk bzw. PCI LAN auswählen kann.

Anscheinend finded er beim Neustarten die SSD, von der normalerweise (also nach Ausschalten) problemlos bootet, nicht.

Gehe ich ins BIOS, kann ich die SSD in der Bootreihenfolge sehen, daher dachte ich, dass etwas in der BCD nicht stimmt.

Ich habe jetzt auch schon einiges ausprobiert:

-Windows von CD starten und Systemstartreparatur ausgeführt, auch mehrmals hintereinander, beim ersten Mal wurde auch etwas gefunden bzw repariert, das Problem besteht aber nach wie vor

- mit diskpart die Partition auf der Windows liegt als "active" gesetzt
Bei mir gibt es übrigens NICHT die 100Mb Partition von Windows, sondern nur eine einzige
Diese ist keine GPT Partition, das habe ich auch gecheckt

- bootrec /FixMBR und bootrec /FixBoot durchgeführt

- bootrec /rebuildBcd führt bei mir zur Meldung: Gesamtanzahl der identifizierbaren Windows Installationen: 0
Komischerweise finde ich, wenn ich Windows von CD starte, die Windows Installation ohne Probleme!

-Chkdsk durchgeführt, keine Fehler

-Firmware der SSD (Adata SP610) ist aktuell, läuft im AHCI Modus

-Windows Speicherdiagnose durchgeführt, keine Fehler

-Externe USB Geräte habe ich auch nicht dranhängen

-Standard-Werte Laden im BIOS hat auch nichts gebracht

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank,
Julian
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows Julian604
Hast du ausser der SSD noch eine andere HD drin, die während der installation von Windows 7 angeschlossen war?
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung könntest du Bitte auch einfügen. Danke
 
Hallo,

nein, da war soweit ich weiß keine andere HD drin (Habe es nicht selber installiert, aber der Laptop hat ja nur Platz für eine HD)
Screenshot habe ich angehängt.

Gruß, Julian
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 208
Ja, man kann prinzipiell eine HD mittels Adapter statt dem optischen Laufwerk einbauen.
Wenn ich die DVD rausnehme ist die Problematik die gleiche wie oben beschrieben :(
 
Komisch finde ich, dass er startet, da er doch keine Windows installation findet
- bootrec /rebuildBcd führt bei mir zur Meldung: Gesamtanzahl der identifizierbaren Windows Installationen: 0
Warte lieber, bis ein erfahrener User sich das anschaut.
 
Ich habe wahrscheinlich schon hundert Artikel gelesen und so einiges ausprobiert ;)
Aber danke, den kannte ich noch nicht, ein zwei Sachen die darin stehen habe ich noch nicht gemacht.
Das Problem ist, dass ich zu wenig weiß, was beim Neustart anders als beim Aus- und Einschalten ist und warum ich dann immer in diesem Bootmenü hängen bleibe :/
 
Anzeige
Oben