Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Registrierung Windows 7

Henry_A

Gesperrt
Hallo!

Welche Auswirkungen hat eine nicht ausgeführte Registrierung auf den "Normalbetrieb" eines Windows 7 BS?

Gruß
Henry_A
 
Anzeige
Hallo @Henry_A!
Eine Registrierung ist freiwillig. Wenn du dich nicht registrierst, hat das keine Auswirkung.
Ich denke aber, du meinst die Aktivierung. Diese ist Pflicht, wenn du das nicht machst, oder wenn die Aktivierung verweigert wird, arbeitet Windows nur noch sehr eingeschränkt:
nur noch schwarzer Hintergrund, keine Individualisierung, ständiges Einblenden eines Hinweisfensters, automatisches Herunterfahren und noch einiges mehr.
 
@Ari45,

Aktivierung! Richtig.
Ich frage, weil neben mir ein 64Bit W7 Prof Laptop mit SSD Datenspeicherung auf dem Tisch liegt. Mich hat das mit SSD interessiert. Darum habe ich mein 64Bit W7 Prof installiert um das Ding mit SSD zu "testen". Eine Aktivierung wäre sowieso gescheitert. Der Laptop wurde zeitweise sehr langsam. Ich kenne mich mit dem Laufzeitverhalten eines Rechners mit SSD nicht aus. Darum meine Frage bezüglich eventueller Auswirkungen wg. eines nicht aktivierten BS.
Danke für Deine Antwort.

Gruß
Henry_A
 
Wenn du das jetzt erst installiert hast, darfst du überhaupt noch keine Auswirkung spüren, auch nicht die, die ich oben beschrieben habe. Windows 7 läuft ohne Aktivierung 30 Tage als uneingeschränkte Testversion.
Es kann aber sein, dass du noch nicht alle Treiber installiert und dass der Laptop deswegen "hakelt".
 
Die Info von @Martin "Windows 7 bis zu 120 Tage ohne Aktivierung nutzen" liest sich gut. Auch die Info von @Ari45. Sorry Leute, aber ich weis immer noch nicht, ob und wie Microsoft; W7, reagiert, wenn nach dem 120-zigsten Tag nicht aktiviert wird.

Ich frag so penetrant, weil ich den Laptop sozialisieren möchte. Verständlich will ich vermeiden, dass die zukünftige Besitzerin länger als 120 Tage Freude an dem Winzling hat.

Hinzu kommt meine Unsicherheit bezüglich der SSD Datenspeicherung. Dazu habe ich Berichte unschönen Inhaltes gelesen.

Schlussbemerkung: Von einer angeblichen Datenzugriff-Zeit von 1,3 Lichtsekunden (Entfernung von Erde und Mond) merke ich nichts. Vielleicht doch, wenn ich in Lichtgeschwindigkeit arbeite. :13winter:
 
Ich frag so penetrant, weil ich den Laptop sozialisieren möchte. Verständlich will ich vermeiden, dass die zukünftige Besitzerin länger als 120 Tage Freude an dem Winzling hat.
Länger als die geduldeten 120 Tage Windows 7 zu nutzen ist wohl alles andere als lizenzkonform.

Was passiert, wenn ich Windows nicht aktiviere?
heise online c't Heft 14/2010 FAQ: Windows aktivieren schrieb:
Ab ... Windows 7 aktivieren nach Ablauf des Aktivierungszeitraums den "Benachrichtigungsmodus". Der Desktop-Hintergrund wird schwarz und es erscheinen auf dem Desktop, in Sprechblasen sowie in Fenstern beim Anmelden immer wieder Hinweise, wie wichtig es doch sei, nur Original-Software zu verwenden. Zudem solle man diese Windows-Installation bitte endlich aktivieren.

Im Benachrichtigungsmodus können Sie weiter alle Anwendungen starten und auf ihre Daten zugreifen, bekommen aber außer Sicherheits-Patches keine Updates mehr.


Windows will innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden, doch dieser Kulanz-Zeitraum lässt sich ausdehnen. Eine Lizenz muss trotzdem vom ersten Tag an vorhanden sein. Quelle Copyright: heise online c't Heft 14/2010

Apropos »Freude an dem Winzling« Es gibt sehr gute, auf Linux basierende Betriebssystem-Distributionen, die sich aktuell ähnlich wie Windows bedienen lassen. Auch gängige Webbrowser wie Firefox, Chrome, etc. nebst Office-Pakete sind integriert. Linux Mint 17.2 ist beispielsweise so eine frei Software. Selbst für Rechner mit älterer Hardware sind offizielles Derivate wie z.B. Lubunto der Linux-Distribution Ubuntu in 32-Bit oder 64-Bit Editionen downloadbar. SSD und die wichtige TRIM-Funktion wird standardmäßig wie ab Windows 7 SP1 unterstützt.


- - - - -
Nachtrag TRIM

Wie kann ich prüfen, ob sich auf dem Laptop die SSD-TRIM-Funktion befindet.
Die TRIM-Funktion steht ab Windows 7 (und höher) sowie Linux 2.6.33, Mac OS X 10.6.8, Android 4.3 standardmäßig zur Verfügung.

Heutzutage unterstützen nur noch billigere und ältere SSD-Modelle hersteller seitig nicht alle SSD-Funktion. Kostenlose SSD-Tools wie beispielsweise 'CrystalDiskInfo' können die Fähigkeiten der SSD analysieren und zeigt unter "Features" an, ob sie TRIM unterstützt.


Von Linux-Distributionen habe ich Zero Kenntnisse. Schon der Gedanke daran macht mich dezent nervös.
Sir @Henry_A, mit dem aktuellen Sonderheft LinuxWelt 6/2015 der PC-WELT gibt's auf der Heft-DVD mehrere schon angesprochene Linux-Distribution. Die können auch ohne feste Installation & Risiko von DVD live ausprobiert werden. Das kann durchaus spannend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe es nie so weit kommen lassen. Die von Euch vorausgesagten Konsequenzen werden bei einer "Nichtaktivierung", wie von Euch beschrieben, eintreten.

In meinem Umfeld gibt es Pappnasen(?) die der Ansicht sind, dass es, wie heute bei "XP", keine Konsequenzen geben werde.

Eines noch: Wie kann ich prüfen, ob sich auf dem Laptop die SSD-TRIM-Funktion befindet. Das Service Pack 1 ist installiert.

Das Thema "Aktivierung" beende nun mit Status Gelöst.

Danke für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft! (y)

Henry_A

post scriptum: Von Linux-Distributionen habe ich Zero Kenntnisse. Schon der Gedanke daran macht mich dezent nervös. So oder so: ICH werde den „Nichtaktivierung-Rechner“ (nicht wieder) aufbauen. Sic fiat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Henry_A!
Noch zu deiner Frage wegen TRIM:
Wenn du CrystalDiskInfo installiert hast, wird es dir am Ende der oberen Hälfte, bei Eigenschaften, angezeigt.
Wenn du das nicht hast, öffne eine CMD mir "Als Administrator ausführen" und gib deb folgenden Befehl ein
fsutil behavior query DisableDeleteNotify (am Besten mit Copy und "Einfügen")
Ist der Rückgabewert DisableDeleteNotify = 0 dann ist TRIM aktiviert.
Ist der Wert =1, ist TRIM deaktiviert.
 
Anzeige
Oben