Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 32-Bit Lizenzkey auch für 64-Bit gültig?

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,
Habe hier noch einen älteren PC mit Windows 7 Home Premium 32-Bit und gültigem Key.
Nun möchte ich diesen PC mit einer Samsung 830 256 GB SSD ausrüsten.
Meine Frage ist:
Kann ich auf diesem PC auch Windows 7 Home 64-Bit installieren und den Lizenzkey von der 32-Bit Version nehmen?

Gruß Ulli
 
Anzeige
Hallo ullibaer
Dein Key ist für 32 oder 64 bit gültig. Du darfst ihn aber nur einmal einsetzen!
Also zb. nicht auf einem Gerät als 32 bit, auf einem anderen als 64bit.
 
Danke, dann weiß ich Bescheid.

Gruß Ulli

@Bernd,

Das hier ist das ASUS Motherboard.

P5GC-MX/1333 | Mainboards | ASUS Deutschland

http://www.asus.com/de/Motherboards/P5GCMX1333/HelpDesk_Download/

Maximal gehen da nur 4 GB DDR 2 Ram rein. Lohnt sich da überhaupt Windows 7 64-Bit?

Ich hatte damals einige Daten über den PC gespeichert.
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E4500 @ 2.20GHz 42 °C
Conroe 65nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5GC-MX/1333 (LGA 775) 33 °C
Grafik
E2250 (1920x1080@60Hz)
512 MBNVIDIA GeForce 9500 GT (CardExpert Technology) 43 °C
Speicher
232GB SAMSUNG SP2504C ATA Device (SATA) 24 °C
Optische Laufwerke
Optiarc DVD-ROM DDU1671S ATA Device
TSSTcorp CDDVDW TS-H653B ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
Computertyp: Desktop
Installationsdatum: 26.05.2011 19:15:44

Wenn denn deine CPU 64bit kann, sollte das möglich sein.

Ist diese CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2.20GHz

Sind denn mehr als 4GB verbaut, als dass 64bit beim RAM (Speicher) einen Vorteil bringen könnte? Falls nicht, lohnt der Umstieg nur bedingt.

Nein, sind nur 4 GB DDR2-Ram drin.

Gruß Ulli

@nokifan,

Gibt es eigentlich neuere Treiber für das Mainboard, als die auf der ASUS Homepage? z.B. Chipset und Audio?
Den aktuellen Nvidia Grakatreiber für die 9500 GT hab ich schon runtergeladen.
Ausserdem wird dort kein Lan-Treiber angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nokiafan
Ja natürlich wird es laufen, läuft auch mit nur 2GB wunderbar, auch wenn 64bit mehr Speicher benötigen. Ich selbst arbeite derzeit lieber unter 32bit, zum einen, weil ich diesen Speicherhunger nicht habe, d.h. keine Programme, und weil ich derzeit keinen Mehrwert für mich darin erkenne. Eine vollständige Unterstützung meines zB Browsers ist unter 64bit nicht gegeben, ich müsste, zB Java und ähnliche Plugins für Firefox immer als 32bit installieren. Firefox für 64bit ist immer noch nicht stable und v42 wird es offiziell auch noch nicht geben. Performance ist zB bei Windows 7 für beides gleich. Allgemein kann ich sagen - wenn man merkt, das sich der \Programme (x86)\ mehr füllt als der für \Programme\, hat man auf jeden Fall die falsche Wahl getroffen :p


Aber da grad Treiber angesprochen werden, wenn es keine spezielle Hardware ist, sollte Windows (Windows 7 64bit in der Auswahl) das erkennen (zB LAN). Benötigen wirst du auf jeden Fall die beiden Intel-Treiber (Chipset & VGA), Realtek/Audio kannst du auch bei Realtek selber laden, vorab tun es auch die von Asus (Update immer möglich).

Und falls du es dir zutraust, auch das aktuelle BIOS (0413) einspielen.

MfG
 
Ja natürlich wird es laufen, läuft auch mit nur 2GB wunderbar, ...
Da muß ich dir widersprechen. Nicht wunderbar, denn Windows genehmigt sich ca. 1,5GB. Z.B. sind 0,5GB für den Browser üblich. Da bleibt für Anderes nicht übrig.

Zu XP-Zeiten hatte ich auch Bedenken bezüglich 32/64-Bit. Win7 habe ich von heute auf morgen umgestellt (ist aber schon Jahre her). Um extra 64bit-Treiber mußt du dich nicht kümmern. Keinerlei Probleme mit Programmen.

Eigentlich ist das hier alles schon off-topic. Die Frage wurde beantwortet.
Ich bin dann hier raus. :)
 
So unterschiedlich können Erfahrungen bzw Programme sein, die sich beim Start mitladen. ;)
 
Guten Morgen!
Wenn kein konkreter Grund besteht, würde ich kein BIOS-Update machen.
Der Rechner, an dem ich gerade sitze, ist 4 Jahre alt und kommt ganz gut ohne BIOS-Updates aus.
Never change a running system ;)
Nur wenn es ganz konkrete Probleme gibt, die auf das BIOS zurück zu führen sind, würde ich das BIOS Updaten.
 
Hallo Ari45,
Das mit dem Bios-Update sehe ich genauso wie du. Es soll ja keine neue CPU, Mainboard oder neuer Arbeitsspeicher eingesetzt werden.
Die Kiste soll ja nur laufen. Und meine Frau zockt eh nicht, sondern ist meistens nur damit im Internet.
Aber auf ihrem jetzigen PC ist noch XP drauf. Deswegen wollte ich ihr den PC mit Windows 7 fertig machen.

LG Ulli
 
Vor dem Wechsel die Lizenz entfernen, nicht vergessen:
Windows 7 Lizenz von PC entfernen - Microsoft Community

Hallo .Bernd,

Reicht das denn nicht, vorher die alte Festplatte auszubauen und zu formatieren. An meinem Coolermaster-Gehäuse habe ich oben eine Dockingstation für Festplatten und SSD.
Anschliessend noch die Samsung 830 SSD formatieren, denn die ist zur Zeit noch in meinem PC eingebaut mit Windows 10 Home 64-Bit und wird durch eine neuere Samsung 850 Evo ersetzt.
Anschliessend die Samsung 830 SSD in besagten PC einbauen und dann darauf Windows 7 Home 64-Bit installieren.

Oder habe ich einen Denkfehler? könnte es doch zu Problemen bei der Aktivierung von Windows 7 auf der Samsung 830 SSD kommen?

Gruß Ulli
 
Anzeige
Oben