Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemlaufwerk voll !!

nova2004de

Herzlich willkommen
hallo,

ich habe ein kleines Großes Problem mit C!
Ich weis nicht weiter!
Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.pngScreenshot_4.png
 
Anzeige
also zu dem Ordner "Installer" da kannst du normal alle *.msp Dateien Löschen.
Sollte schon mal etwas Platz schaffen.
Dann solltest vielleicht mal schauen was du so in deinem Download Ordner, Bilder Ordner, Musik, Video hast was raus kann. Löschen oder an einem anderen Ort Speichern das gibt auch Platz.
 
Hallo @nova2004de! :)
Ich würde vorerst nicht von Hand löschen. Benutze die Datenträgerbereinigung und kreuze alles an, was du nicht unbedingt benötigst. Benutze in dem Dialogfenster der Datenträgerbereinigung auch den Button "Systemdateien bereinigen". Wenn dir das nicht reicht kannst du dann immer die "erweiterte Datenträgerbereinigung" machen.
Dazu gibst du in eine CMD mit Adminrechten den folgenden Befehl ein
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Das öffnet auch die Datenträgerbereinigung, aber dieses Mal mit viel mehr Optionen.

Nachtrag:
Dieser Befehl kann auch, so wie er hier steht, in "Ausführen" (>Strg<+R) ausgeführt werden.
Will man diesen Befehl häufiger benutzen, legt man sich auf dem Desktop eine Verknüpfung an und trägt bei den Verknüpfungseigenschaften/ Ziel diesen kompletten Befehl ein. Dann noch der Verknüpfung einen Namen geben (zB Prof Bereinigung) und schon hat man die erweiterte Datenträgerbereinigung ständig zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so voll, da nutzt nicht mal mehr der Tipp, die Wiederherstellungspunkte zu löschen. Es gibt aus Platzmangel wohl keinen einzigen mehr.
In den bei einem angelegten User drei Temp-Ordnern sammelt sich Müll, den die Datenträgerbereinigung beseitigt. Einen so fetten Windows/Installer-Ordner hab ich noch nicht gesehen. Mit MSI und MSU-Files, die dort landen, arbeitet hauptsächlich Microsoft selbst. Ich habe immerhin MS Office, und knapp 7GB in diesem Ordner. Ein paar fette Games könnten dort aber Kopien der Dvd und der Patches abgelegt haben. Der gesamte Inhalt könnte gelöscht werden, aber Reparatur und Deinstallation der dahinter stehenden Programme funzen dann nimmer, man müßte dann immer manuell ausputzen. Einige MSI-Files können veraltet sein oder zu deinstallierter Software gehören, nur ist das nicht so einfach raus zu finden. Manchmal über die Eigenschaften. Wird ja leider alles umbenannt.
 
Hallo @nova2004de! :)
Ich würde vorerst nicht von Hand löschen. Benutze die Datenträgerbereinigung und kreuze alles an, was du nicht unbedingt benötigst. Benutze in dem Dialogfenster der Datenträgerbereinigung auch den Button "Systemdateien bereinigen". Wenn dir das nicht reicht kannst du dann immer die "erweiterte Datenträgerbereinigung" machen.
Dazu gibst du in eine CMD mit Adminrechten den folgenden Befehl ein
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Das öffnet auch die Datenträgerbereinigung, aber dieses Mal mit viel mehr Optionen.

Nachtrag:
Dieser Befehl kann auch, so wie er hier steht, in "Ausführen" (>Strg<+R) ausgeführt werden.
Will man diesen Befehl häufiger benutzen, legt man sich auf dem Desktop eine Verknüpfung an und trägt bei den Verknüpfungseigenschaften/ Ziel diesen kompletten Befehl ein. Dann noch der Verknüpfung einen Namen geben (zB Prof Bereinigung) und schon hat man die erweiterte Datenträgerbereinigung ständig zur Verfügung.

Leider hat das nichts gebracht, hatte ich aber schon vorher gemacht! Danke

Das ist so voll, da nutzt nicht mal mehr der Tipp, die Wiederherstellungspunkte zu löschen. Es gibt aus Platzmangel wohl keinen einzigen mehr.
In den bei einem angelegten User drei Temp-Ordnern sammelt sich Müll, den die Datenträgerbereinigung beseitigt. Einen so fetten Windows/Installer-Ordner hab ich noch nicht gesehen. Mit MSI und MSU-Files, die dort landen, arbeitet hauptsächlich Microsoft selbst. Ich habe immerhin MS Office, und knapp 7GB in diesem Ordner. Ein paar fette Games könnten dort aber Kopien der Dvd und der Patches abgelegt haben. Der gesamte Inhalt könnte gelöscht werden, aber Reparatur und Deinstallation der dahinter stehenden Programme funzen dann nimmer, man müßte dann immer manuell ausputzen. Einige MSI-Files können veraltet sein oder zu deinstallierter Software gehören, nur ist das nicht so einfach raus zu finden. Manchmal über die Eigenschaften. Wird ja leider alles umbenannt.

die Wiederherstellungspunkte hatte ich auch schon gelöscht!

Ja der Windows/Installer-Ordner der ist das große Problem. Ich weiß nicht genau was ich machen soll einfach löschen ist schon gefährlich!
also zu dem Ordner "Installer" da kannst du normal alle *.msp Dateien Löschen.

und der winsxs geht ja auch nicht so wie ich verstanden hab!
ich habe aber die Auslagerungsdateigröße auf 1024 eingestellt, habe 16GB RAM ich gluabe das ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows/Installer-Ordner
Sollte man dringlichst die Finger von lassen.

Was man aber selbst machen kann ohne Probleme zu bekommen:
- Windows Update deaktivieren (in den Dienst-Einstellungen, zu erreichen über die Verwaltung)
- anschliessend diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution
- Windows Update neu starten

- den Inhalt löschen von: C:\Windows\Temp

- für winsxs (side-by-side) gibt es zwei Ordner die relativ harmlos sind, allerdings füllt Windows diese immer wieder schon auf:
-- C:\Windows\WinSxS\Backup
-- C:\Windows\WinSxS\Temp (hier aktuell 0 Bytes)
-- C:\Windows\WinSxS\InstallTemp (ebenfalls 0 Bytes)
Das gemeine an SxS ist, dass man keine Rechte daran hat, etwas zu ändern (trotz Admin). Und laut eigener Erfahrung ist das gut so und bringt wie erwähnt nichts.

Der Haken an C:\Windows\Installer ist der, wenn man die Inhalte löscht, gibt es keine Reparaturinstallation mehr für einige Programme. Was die meisten nicht wissen, dass manche Programme beim Start prüfen lassen, ob diese Installationsdateien noch intakt sind, falls nicht, wird vorm Start danach verlangt und dann sind die eh wieder da. MS Office ist besonders pingelig, das verweigert nämlich ohne (auch ohne MSO-Cache) sämtliche Updates und ist damit per se eine Sicherheitslücke.

23 Gigabyte sind allerdings schon heftig, da müsstest du deine installierten Programme via Systemsteuerung > Programme und Features durchsehen, da wird aufgezeigt, wieviel MB das einzelne Programm verschlingt. Damit hättest du auch die Ursache für diese Menge Installationsdateien.

Für den Benutzerordner (Users) wurde schon erwähnt, deine Grafiken, Filme, Musik einsehen.
Zusätzlich auch mal den Cache deines Browsers löschen, für Firefox geht das über dessen Einstellungen > Erweitert > Netzwerk, beim IE ist das über die Internetoptionen > Reiter [Allgemein] und dort [x]Browserverlauf ... [Löschen].

Temporäre Dateien löschen:
START > Ausführen und eingeben: explorer "%localappdata%\temp"
Im Windows Explorer dann alles markieren und löschen. Falls nicht möglich (und das wird es), auf [x] Für alle .. wiederholen und dann [Überspringen].


MfG
 
Der Inhalt des Installer-Ordners wirkt sich nicht auf den Betrieb aus. Nur ist Reparatur und Deinstallation dieser Programme nicht mehr normal möglich. Updates installierter Software sollten weiterhin möglich sein, denn die werden manchmal von den Msi-Files des Vorgängers blockiert, weswegen man dann das zugehörige Msi suchen und löschen muß. Die Msis sind ausführbahre Archive, die meist in ein weiteres ausführbares Archiv gestecjt werden. Das Quellarchiv ist wegen seiner Setuproutine ca. 100kbyte größer als das Msi, das hilft bei der Identifikation der Msis.
 
Anzeige
Oben