Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XP oder doch Win7

ricky_is_back

kennt sich schon aus
Liebes Forum ich habe mich Heute Angemeldet und wollte wissen bzw was ihr davon hält

Ich Habe ein XP Alten Rechner er hat schon 7 Drauf aber es läuff am Anfang Schnell und nach ein paar Tagen Langsam Deshalb hab ich mir wieder XP raufgemacht nun die Frage Wieso läuft win 7 so Langsam Den Upgrade Test hat er mit 100% Bestanden
Infos
CPU: Intel Pentium 4 Single
GPU NVidea Geforce FX5500
Audio C-Media 3d Wave
VIA Fast Adapter
CPU -RAM 4GB davon 1,50 Nutzbar :( kann es auch net im Bios ändern) 3,00 GHz
:)

Könnt ihr mir Helfen
 
Anzeige
also grundsätzlich würde ich natürlich eher Windows 7 nehmen wie Windows XP. Alleine schon aus Sicherheitsgründen.

Lese ich das da richtig das da 4GB RAM verbaut sind der Rechner aber nur effektiv 1,5 GB erkennt??
Wenn ja geh ich mal davon aus das der RAM defekt ist oder es sich um ein bekanntes Problem handelt (siehe franky über mir) . 3,5GB sollte normal schon nutzbar sein.
Oder sind einfach nur 2 bis 2,5 GB dauerhaft vom System belegt und eben 1,5 GB zur freien Verfügung?

Dann wäre noch die Frage was heißt "es läuft am Anfang schnell nach ein paar Tagen langsam"?
nach dem neu Start alles Top und wenn er Tagelang durchläuft wird er langsam?
Also läuft er 24/7 ohne Neustarts oder fängt er so normal an nach mehrmaligen Starten das er langsam wird?

für den 24/7 Fall würde ich hier wieder darauf tippen das was mit den RAM bzw der Speicherverwaltung nicht stimmt das einfach der Speicher voll ist bzw nicht richtig Funktioniert.
Hätte man in dem falle aber mit dem Task-manager bzw dem Ressourcen Monitor sehen müssen/können.
 
Kann mit den nur 1,5 GB Ram zusammen hängen.
Eine ausführliche Beschreibung und dessen Lösung gibt es u.a. hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/978610
Hab es schon mitdem RAM Patcher Versucht klappt auch net
Nein :) der PC ist nicht 24/7 an aber zsp Wenn ich all meine Programme installiere und Spiele Ja dann wird er immer Langsamer

Achso noch ne Frage Ich habe MS OFFICE 2003 wenn ich Win 7 installiere kann ich kein Office 2003 mehr nutzen Ist ja nicht mehr Kompatibel kann ich kostenlos Updaten oder muss ich Auch Office 2007 /2010 kaufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso ist das nicht Kompatibel?
Das funktioniert einwandfrei.
Ich hab sogar auf Windows 10 noch die 2003er Office Version laufen und auf Win 7 hatte ich sie auch.
 
Hallo @ricky_is_back! Willkommen im Forum! :)
Wenn von 4 GB nur 1,5 GB verfügbar sind, reserviert Windows 2,5 GB für die Hardware. Das ist ein Fehler, der in der Regel durch fehlende oder falsche Motherboardtreiber entsteht.
Ich denke mal, du hattest weder bei Windows 7, noch hast bei Windows XP die notwendigen zum Motherboard installiert. Unter Windows 8.1 und Windows 10 geht das meist gut, aber unter XP und Windows 7 gibt es da massive Probleme.
Das würde auch erklären, warum der Rechner immer langsamer wurde. Windows 7 brauch selbst über 1 GB RAM. Was bleibt denn da noch für die Anwendungen übrig.

Meine Empfehlung: wenn du für Windows 7 einen gültigen (legalen) Key hast, bleibe bei Windows 7. Windows XP ist sicherheitstechnisch "tod".
Teile uns die genaue Bezeichnung des Motherboards mit, dann können wir dir bei der Treibersuche helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze 4 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz i865PE
Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star Int'l Co.,Ltd.
Produktinformation MSI Global
BIOS Download MSI Global
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans - DriverAgent.com
BIOS Aufrüstungen Welcome to BIOSAgentPlus

Würde mein Prozessor NX Unterstüzen würde ich Win8 oder 10 Installieren die Mind. Anforderung Unterstütz mein PC nur halt das NX nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok habe nun Windows 7 naja geht schon schnell Home Basic ist das Gut hab zwar kein AERO aber kann ich nachpatchen
 
Anzeige
Oben