Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 will nicht auf Win10

ozhan

kennt sich schon aus
Hi

Hi ich würde gerne von meinem Windows 7 auf 10 Updaten und mein Win7 Key für 10 Regestrieren.

Also ich habe Win7 auf meinem Lapi, war beim kauf legal drauf schon. Und seit mehr als einem Jahr kein Update oder so gemacht. Nun seit gestern alle Updates gemacht die es nun gab und ist laut Update-Assisten nun auf dem Neuesten Stand. Habe aber immer noch kein Symbol unten Rechts neben der Uhr die mir auf Win10 update hilft.

Laut Seiten die Google mir ausspuckt, muss ich erst von einer bestehenden Windows Version auf Win10 Updatet damit mein Lizensschlüssel für Win10 Registriert wird und es Aktiviert.
Was kann ich nun machen?

Will danach sowieso meine Laptop komplett Löschen und neu mit Windows 10 und mein LizensKey von Win7 aktivieren.

Bin durch Google auf eure Seite gestossen und hoffe hier Hilfe zu finden ;)
 
Anzeige
ja, der Windows 7 Lizenzschlüssel reicht erst mal aus. Da mit kannst Du das Upgrade durchführen.
Wenn Windows 10 registriert ist kannst Du auch ein Clean Installation durchführen.
 
Also ich werde die Anleitung von durchchecken und gucken aber denke eigentlich schon. Der Laptop ist ca 4 Jahre alt. 4GB Arbeitsspeicher i7 Prozessor mit 4 mal 2.4 Herz usw. Denke sollte geeignet sein aber ich guck noch mal mit der Anleitung.

Ich wollte sowieso in nächster zeit auf 8gb RAM erhöhen und eine SSD platte verbauen für Betriebssystem usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptops komme es für Windows 10 auch auf die verbaute Grafik-Hardware und WLAN-/LAN-Adapter an. Manche Grafiklösungen z.B. Hybridsysteme mit Intel HD und Geforce/Radeon arbeiten nicht gut bzw. gar nicht mit Windows 10 zusammen. Da kann man nach meinen Erfahrungen aber nur testen, ob die eigene Konfiguration mit Windows 10 läuft. Wenn Du Hersteller und Modellreihe des Laptops hier nennst, kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen. Problem bei Laptops ist, daß man oft außer dem WLAN-Adapter nichts austauschen kann.

Man sollte vor dem Upgrade eine Sicherung des aktuellen Systems auf einer externen Festplatte anlegen, um im Bedarfsfall unproblematisch zum alten System zurückkehren zu können.
 
Also ich hab nVidia Grafik karte.
Ich muss das genau Modell mal raus suchen, ist aber ein Acer Aspire Modell.

Aber mal zum Upgrade..... Also wenn ich nun dieses Tool nutze und es über mein bestehendes System drüber Bügel, wird dann der Key automatisch übernommen und Windows 10 damit registriert? So das ich danach direkt meine Partition löschen und mit Windows 10 eine neue und sauber Installation machen kann?
 
Solange das Modell nur die Nvidia-Grafik hat, sollte das funktionieren. Ist zusätzlich noch eine Intel HD-Grafik im System, könnte es Probleme geben. Deshalb auf jeden Fall eine Sicherung anlegen vor dem Upgrade.

Nach dem Upgrade von einem aktivierten Windows 7 oder 8.1 aus aktiviert sich Windows 10 automatisch über das Internet, dann werden bei Microsoft Informationen über Deinen Laptop mit abgespeichert. Diese Aktivierung sollte man vor dem Löschen und Neuinstallieren prüfen. Änderst Du dann nichts an der Konfiguration des Laptops, solltest Du Windows 10 ohne eine Key-Eingabe installieren könnnen. Die Aufforderung zur Key-Eingabe erscheint natürlich trotzdem, dabei dann einfach überspringen auswählen. Nach der Installation aktiviert sich Windows 10 automatisch über das Internet.
 
Was heißt Konfiguration des Laptops ändern?

Also ich habe derzeit Treiber drauf die mir nichts so gefallen und wollte wieder bei der Neuinstallation die vorigen Treiber nutzen die ich auf DVD habe. Das ist nur eine Nr älter als die jetzigen. Dabei geht es nur um das interface wie das bedienen der touchfelds aussieht auf dem Bildschirm usw. Aber die werden erst nach Abschluß der Installation vom Betriebssystem installiert. Ansonsten wüsste ich nicht was du genau meinst .
 
Hallo ozhan, :)

Aber mal zum Upgrade..... Also wenn ich nun dieses Tool nutze und es über mein bestehendes System drüber Bügel, wird dann der Key automatisch übernommen und Windows 10 damit registriert? So das ich danach direkt meine Partition löschen und mit Windows 10 eine neue und sauber Installation machen kann?

Zunächst schau echt mal auf die Herstellerseite, manche haben direkt Anweisungen (und die passenden Treiber) zum Umstieg auf WIN 10 schon im Service- Bereich, bei meinem Sony-Laptop wird da im Moment noch vor gewarnt ... "wir arbeiten daran" ... mal sehen wie lange noch.

Auf das Reservierungs-Symbol brauchst du nicht zu warten, wenn sonst alles passt, dann kannst du das mit dem Mediacreations-Tool (für WIN 10) direkt selber anstoßen ... du solltest dir vielleicht schon die passende ISO-Datei herunterladen (für Home oder Pro /32 / 64 Bit-Version), je nachdem was du aktuell drauf hast, dann findet das Tool das auch auf deinem PC/Laptop, dauert auch nicht so lange wie das direkte Laden aus dem Internet.

Du wirst dann auch gefragt, ob du noch was löschen willst oder alles behalten, bei Sicherung deiner alten Version (separat) kannst du auch ALLE vorhandenen Partitionen erst löschen.

Hast du eine Wiederherstellungspartition vom Hersteller drauf ???
Vielleicht mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung hochladen, denn wenn du die später mal aktivieren würdest, ist WIN 10 auch wieder weg, der Hersteller hatte ja mit WIN 7 ausgeliefert ...

Wenn du dann anklickst, dass du NICHTS behalten willst (von der WIN 7 -Vorinstallation), dann entspricht das im Prinzip schon einem Clean-Install ... es ist also (aus meiner Sicht) überflüssig, das gleich erneut komplett zu installieren ... aber das muss jeder selber wissen.

Zunächst aber unbedingt darauf achten, dass WIN 10 dann auch aktiviert wurde, das erfolgt normalerweise komplett automatisch nach der Installation, du "überspringst" bis dahin (während der Installation) einfach die KEY-Eingabe ...

In der Weise habe ich mal WIN 8.1 neu installiert (auf meinem Läppi) und brauchte überhaupt keinen Key einzugeben, vorinstalliert war WIN 8 ...

LG von der PC-Oma :)
 
Ja eine Wiederherstellungspartition ist vorhanden und auch unsichtbar. Ansonsten hab ich meine normale verbaute Festplatte auf 2 Partitionen aufgeteilt. Auf der C sind System und alles und auf der anderen nur Bilder, Musik usw und lösche bei einer Neuinstallation nur C immer und lasse D unberührt.
Wird er den Key dann trotzdem annehmen und die beiden anderen Partitionen unberührt lassen wenn ich "Nichts behalten" behalten wähle? Also das er nur C löscht oder löscht er die anderen beiden Partition mit?
Auf Acer Homepage hab ich leider nichts zu meiner Modell Reihe gefunden an Tipps und Anleitung für Win10
 
Was heißt Konfiguration des Laptops ändern?
Wenn Du nach dem Upgrade auf Windows 10, größere Änderungen an der Hardware vornimmst, wird u.U. die Aktivierung von Windows 10 gelöscht. Insbesondere ein Tausch des Mainboards getauscht wird - beim Laptop ja nur bei einem Defekt nötig - aber auch ein Bios Update, können zum Verlust der Aktivierung führen.

Treiber wirst Du bei Windows 10 vielleicht sowieso neue brauchen. Eine Änderung der Treiber sollte die Aktivierung nicht gefährden.

Bei Acer erhalten diese Modelle "Support" für Windows 10:http://www.acer.de/ac/de/DE/content/windows10-eligible-models

Das Upgrade sollte sich nur auf die Partitionen C:, System-reserviert/EFI-Systempartition und Recovery auswirken. Eine Datensicherung auf externen Laufwerken sollte man trotzdem haben, schief gehen kann immer etwas.
 
Also Bios ist auf den neuesten Stand und seit zwei Jahren kein update mehr von Acer dafür. Das einzige wie gesagt, was ich ändern wollte war die zwei 2GB Rams gegen zwei 4 GB Rams austauschen und die Festplatte gegen eine SSD von Samsung. Aber da natürlich die Festplatte 1:1 auf die SSD kopieren, mit der versteckten Wiederherstellungspartition.
Wäre das dann so eine Änderung die die Aktivierung löschen könnte?
 
Also ich hab eine 200er Leitung. Und es sind nun schon fast 3 Std geworden. Da hab ich erst mal abgebrochen. Genug platz auf der Platte ist auch.
 
So hab es nun installiert bekommen und ist auch aktiviert. Aber komischerweise hab ich kein Cortana. Obwohl ich funktionierendes mikro hab usw.

Kann ich nun meine Festplatte löschen und win10 clean installieren und es wird aktiviert sein? Dafür muss ich nur bei der Key Eingabe überspringen und fertig oder?
 
Boah hab eben Rechner angemacht. Der braucht ja ewig bis er endlich fertig hochgefahren ist.
Hoffe nach dem clean install ist das anderes
 
Anzeige
Oben