Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neustart/ Herunterfahren killt mein OS

Drummer19

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
nach zwei Wochen langer Suche nach einer Lösung meines Problems, bin ich am Ende mit meinen Ideen.
Wie alles begann: da mein Laptop schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und nur für einfache Anwendungen wie Internet, Office und Medien genutzt wird, habe ich eine Partition von meiner Festplatte abgetrennt, um darauf XUBUNTU zu testen. Ob dass das Problem ausgelöst hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber seitdem besteht der Fehler.
Nachdem ich Linux getestet habe und entschlossen habe, dass dieses System nichts für mich ist, habe ich beschlossen, mein System noch einmal neu aufzusetzen.
Also Festplatte formatiert und Windows 7 noch mal frisch aufgespielt. Von diesem Moment an habe ich allerdings das Problem, dass Windows 7 oder auch Windows Vista, das Ursprungs- OS meines Laptops, nach einem Neustart nicht mehr startet. Somit jedes Mal wenn ich noch mal einen Neustart getestet habe bzw. den Laptop heruntergefahren habe, das System wieder neu aufgespielt werden musste.
Der Laptop hat sich entweder beim schwarzen Bildschirm am Start oder während "Windows wird gestartet" aufgehangen. Nichts ging mehr. Wenn ich den "on" Knopf gedrückt habe, ging der Laptop aus.
Ein Windows Update war somit auch nicht möglich.
Alle Windows Reparatur Optionen habe ich genutzt: Windows Wiederherstellung, Windows reparieren, Windows Systemabbild wieder aufspielen. Leider hat sich der Fehler nicht beheben lassen.
Mein Eindruck ist, dass die Festplatte nicht den Befehl "Betriebssystem starten" erhält. Wie sonst gewohnt, hört die Festplatte, nach dem ersten Bildschirm des Laptopherstellers, auf zu leuchten.
Wie ich das beheben kann, weiß ich leider nicht. Dass die Festplatte nicht ganz hinüber ist, beweist ja, dass ich das System aufspielen kann und alles wunderbar funktioniert, solange ich keinen Neustart ausführe und den Laptop nur in den Ruhezustand fahre. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier die wichtigsten Systemeigenschaften:

Windows 7 SP1

Prozessor: genuine Intel (R) CPU T2080 @ 1.73 GHz 1.73 GHz
RAM: 2GB
Grafik: Mobile Intel (R) 945 Express- Chipsatzfamilie
32 Bit Betriebssystem
 
Anzeige
Der linux-bootloader wird wohl noch dazwischen funken.
Bevor ich dir erkläre wie du ihn mittels bcdedit Befehl los wirst,starte das Windowssetup
nochmals und lösche alle Partitionen und geh dann einfach auf weiter.
Windows richtet dann automatisch die Partitionen ein die benötigt werden.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe genau nach Anleitung die Neuinstallation ausgeführt. Beim Neustart immer noch das gleiche Problem. Er bleibt mein schwarzen Startschirm hängen. Daher wäre ich dir super dankbar, wenn du mir die nötigen bcdedit Schritte erklären könntest, die ich in meinem Fall durchführen muss. Irgendwie muss es doch eine Lösung geben. Alles funktioniert bis auf den Neustart.
 
Wenn du alle Partitionen gelöscht hattest,sollte der linux-bootloader weg sein.
Zur Sicherheit starte nochmal von der Windows-DVD und drücke beim ersten blauen
Setupbildschirm "SHIFT+F10".Gebe an der Eingabeaufforderung einfach "bcdedit" ein.
Sollte bei "Windows-Startladeprogramm" ein zweiter Eintrag sein,notiere dir genau die
Bezeichnung bei "Bezeichner"
Zum entfernen dieses Eintrag dann z.bsp: eingeben:
Bcdedit /delete {b32177b7-f876-11e3-9cad-c3645f6b51f1}
Normalweiser sieht der Eintrag so aus.
bcdedit.JPG
Also nicht "Bcdedit /delete {default}" eingeben,weil du damit den Windows
Booteintrag löscht.
 
image.jpg
Okay. Das Ganze sieht bei mir so aus. Kannst du sonst irgendwas Ungewöhnliches erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich auch nach einer Neuinstallation das Problem immer noch. Interessant ist, dass im Zuge der Installation der Laptop neu gestartet werden muss und dieser Schritt funktioniert. Nur jeder danach stattfindende Neustart funktioniert nicht sondern bleibt beim schwarzen "Windows wird gestartet" Screen hängen.
Könnte auch ein Bios-Update Abhilfe verschaffen?
Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Anzeige
Oben