Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Online-Videos und/oder Arbeitsspeicher

Berik

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich habe mit im Frühjahr ein HP Pro Book (355G2) gekauft und bin bisher (fast) zufrieden.
Ich habe ein großes Problem, wenn ich online Videos schauen will (zB Youtube, bei Videos welche auf meinem Computer gespeichert sind, passiert das nie). Manchmal stürzt der Computer ab (meistens so, dass der Sound stecken bleibt und der Bildschirm ein Chaos anzeigt, indem das aktuelle Bild extrem verzerrt wird, aber hin und wieder auch mittels Bluescreen). Ich hatte keine Ahnung woran das liegt, da...
1) Manchmal nach 5 Minuten schon schluss ist, aber manchmal auch über 1 Stunde ohne absturz möglich ist
2) Die CPU-Auslastung nicht besonders hoch ist und der Laptop auch keine große Hitze entwickelt

Nach herumstöbern im Internet stieß ich auf einige mögliche Lösungen (Graftkkartentreiber aktualisieren, irgendwas mit der Festplatte...), welche aber alle nicht klappten.

Heute fiel mir auf, dass meine Arbeitsspeicherauslastung mit über 2GB ohne offenem Fenster sehr hoch scheint. Vielleicht ist das ja der Ursprung. Ich habe auch in meine Prozesse geschaut, und die Summe der Auslastungen war weit von 2GB entfernt.
Ich habe kein Antivirus, und unnötige Autostart-Programme via CCleaner abgestellt.

Jetzt kommt der meiner Meinung nach beste Teil: während ich diesen Post verfasst habe, ist die Arbeitsspeicherauslastung plätzlich gesunken, ohne dass ich irgendwas tat. Nämlich mehrmals plötzlich (wie am Screenshot zu sehen ist). Im Moment ist die Auslastung auf 1 GB gesunken, obwohl mein Browser offen ist (Ohne Browser war ich schon auf deutlich über 2 GB).
Und die Arbeitsspeicherauslastung war nicht nur heute über 2 GB.

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 150
  • 1 - Kopie.jpg
    1 - Kopie.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 138
  • 1 - Kopie (2).jpg
    1 - Kopie (2).jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 113
Anzeige
Hallo

Natürlich ist ein Antivirus installiert, laut Bild Avast. Ob CCleaner einträglich war, fraglich.

OTL bitte ausführen
OTL - OTLogfile by Oldtimer
Die beiden Logbücher OTL.txt und Extras.txt als ZIP hier anfügen:

Adware suchen: AdwCleaner Download
Das Logbuch bitte hier einfügen

Für Firefox ebenso Infos hinterlegen:
https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme

Firefox Hardwarebschleunigung deaktivieren
https://support.mozilla.org/de/kb/Einstellungen-Fenster--Erweitert-Abschnitt#w_browsing

Warum kannst du deinen Grafikkartentreiber nicht aktualisieren?
Oder brachte der aktuellste Treiber für deine AMD/ATI keine Lösung?
War nicht eindeutig formuliert von dir.

MfG
 
Gut, ich gebe zu, ein oder zwei Sachen waren etwas ungeschickt formuliert.
Ja, ich habe Avast installiert, und zwar weil ich aus nicht näher nennenswerten Gründen verpflichtet war, einen Virenscanner zu installieren. Das war vor ungefähr 2 Wochen. Das Problem mit den Videos / dem Arbeitsspeicher habe ich allerdings schon seit mehreren Monaten. Zusammenfassend: ich habe einen Virenscanner, aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass er nicht der Auslöser ist, da die Probleme schon vor der Installation auftraten.

Zum Grafikkartentreiber: Das aktualisieren funktionierte, nur hat es nicht geholfen. Genauer gesagt wurde angezeigt, dass der Treiber bereits der Aktuellste war.

Zur Phrase "irgendwas mit der Festplatte": ich weiß leider nicht mehr genau was es war, tut mir Leid. Es hat jedenfalls lange (mehrere Stunden) gedauert. Geholfen hat das nicht. Ich habe noch ein Foto dieser Prozedur.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20150920_190847.jpg
    IMG_20150920_190847.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 170
  • OTL.Txt
    80,8 KB · Aufrufe: 225
  • Extras.Txt
    43,8 KB · Aufrufe: 251
  • JV.jpg
    JV.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gr.jpg
    Gr.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 108
  • AI.jpg
    AI.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 119
  • Ab.jpg
    Ab.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 113
  • E3.jpg
    E3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 129
  • E2.jpg
    E2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 113
  • E1.jpg
    E1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 100
Den Abschnitt für Firefox bitte wiederholen und diesmal bitte auf "Text in die Zwischenablage kopieren" und ebenfalls anfügen. Auf den Bildern wird leider nur das meiste dargestellt, ausserdem müsste ich mühsam benötigtes abtipppen statt einfach nur kopieren ;)

Und die Adwareprüfung mit AdwCleaner dringenst nachholen.

Ich muss Malwarebytes nachschieben wegen eines begründeten Verdachts.
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
Anleitung Malwarebytes Anti-Malware Anleitung
Das Logbuch bitte hier einfügen


Dein Flash (ShockWave Flash) ist zudem veraltet, aktuell ist 19.0.0.226

(herunterladen und dann erst installieren, in der Reihenfolge - nicht ausführen im IE)

ShockWave Player (das ist nicht Flash) ist auch veraltet:
Adobe Shockwave Player Version 12.2.0.162
https://get.adobe.com/shockwave/?loc=de

MfG
 
Danke für die Info, Plugins sind jetzt aktuell.
Der Malware-Scanner hat nur Patcher gefunden, jedoch kenne ich sie alle. Demnach bin ich mir sicher, dass sie nichts damit zu tun haben. Es könnte vielleicht doch an Firefox liegen. Ich werde mal die nächste Woche Chrome benutzen und beobachten, was sich da mit dem Arbeitsspeicher und den Abstürzen tut.
 

Anhänge

  • AdwCleaner[S0].txt
    1,4 KB · Aufrufe: 198
  • Mal.txt
    2 KB · Aufrufe: 197
  • Firefox.txt
    4 KB · Aufrufe: 234
Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe mir nun etwas Zeit gelassen, und musste leider feststellen, dass keiner der Ratschläge wirkung zeigte.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt...
Damit es vielleicht klarer wird, habe ich einen Screenshot vom Task-Manager gemacht. Im rot markierten Zeitraum habe ich rein gar nichts getan. Ich hatte nur den Task-Manager und 2 Programme offen, welche kaum Speicher verbrauchen. Wie auch schon vorhin erwähnt ist die Summe der Auslastungen der Prozesse sehr sehr weit von der Gesamtauslastung entfernt gewesen.
Es geht logischerweise um diese plötzlichen extremen Anstiege, welche dann nach ca. 20 Minuten ebenso plötzlich wieder verschwinden.
 

Anhänge

  • Task.jpg
    Task.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo
Ich weiß, Doppelposts werden nirgendwo gerne gesehen, und dreifache genausowenig.
Aber ich habe immer noch dieses nervige Problem. Nachdem ich den Computer einschalte, beginnt er nach ungefähr 5 Minuten weit über 2 GB Arbeitsspeicher und ca 30% CPU zu belasten, ohne dass ich irgendwas tue. Natürlich ist alles, was ich in diesen Zeitraum mache extrem langsam (starke Lags gibt es auch). Und nach 20-30 Minuten ist der Spuk vorbei. Deswegen muss ich jetzt nach dem Einschalten immer 30 Minuten Warten, bis ich den Computer benutzen kann.
Hat wirklich niemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Anzeige
Oben