Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Blackscreens und ein hübsches Brummen

johncusland

kennt sich schon aus
Hallo Forum,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem User-Halbwissen nicht weiterkomme.

Mein Problem:
Beim Spielen(und nur dabei) schmiert mein PC manchmal einfach ab.
Die Option des automatischen Neustarts habe ich abgestellt, um eine Bluescreen samt Fehlermeldung zu erhalten, kommt aber keine;)

Der Bildschirm wird schwarz, aus den Lautsprechern ist ein tiefes Brummen zu hören. Solange bis ich das System neu starte.

Der Rechner ist ein "Gamer-Laptop"
Schenker XMG P701
Win 7 Home, Intel i7, Nvidia GTX 580 M, 8 GB RAM

Ich habe schon, so glaube ich, alles Mögliche versucht, Treiberinstallationen, Reinigung, Temp-Check.
Was nun aber interessant ist: Durch meinen Provider hatte ich einige Wochen kein i-Net, hatte in dieser Zeit den GPU-Treiber neu installiert.
Mir fiel auf dass das Nvidiaprogramm bei der Installation kein Framework fand. Hm.

Nun ja, seit einer Woche war bin ich wieder online, gleich aktuelles Framework und BTW Chipsatztreiber neu.
Was soll ich sagen, eine Woche lang beim Zocken kein Absturz.
Nun, heute Morgen, plötzlich zwei Crashs hintereinander, wie gehabt.
Also habe ich dieses NET.Framework Reparaturtool laufen lassen und den Chipsatztreiber nochmals installiert.
Nun läuft´s offenbar wieder.

Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte???

Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt nur jedesmal an dass "Windows nicht korrekt beendet wurde", oder so ähnlich,
diese Standardmeldung jedenfalls.
Falls jemand einen heißen Tip für hat...ich fände es toll:)

THX vorab
 
Anzeige
Wenn bloß die Lautsprecher brummen ist das in dem Zusammenhang nix Besonderes. Ist normalerweise Begleiterscheinung von einem Freeze, dann dürfte der Rechner sich aber nicht normal abschalten/runterfahren lassen.
Also ist zumindest nix passiert, was Geld kosten wird.
 
@Corvus Ich muss den Läppi dann "kalt" runterfahren, will sagen durch das Drücken und Halten der Powertaste. Sonst brummt der einfach vor sich hin.
@Silver Es gibt keine Bluescreen, und damit auch keinen Fehlercode den man googlen könnte oder so.

Ich habe jetzt gerade nochmal ne Stunde lang zwei Games angespielt, ist nix passiert.
Da muss doch im BS irgendwas kaputt gehen....oder sonstwie abschmieren.
Rein logisch muss es doch was mit dem Framework oder mit den Chipsatztreibern zu tun haben*grübel*
 
Hi,mit der Ereignisanzeige habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich habe mal bei "kritisch" nachgeschaut. Am heutigen Datum sind da zwei Ereignisse eingetragen,allerdings ohne einen Fehlercode o.ä.
 
Bei einem Freeze kann im Gegensatz zum BSOD der Fehler nicht mehr erfaßt werden. Der einzige kapitale Fehler besteht in der Meldung beim nächsten Boot, daß das System unerwartet heruntergefahren wurde. Aber die letzten Einträge der Vorsession im Systemlog könnten Hinweise geben, selbst wenn das keine Fehler sind. Zuerst die administrativen Ereignisse, dann die letzten Einträge sämtlicher Kategorien.
Wenn alles unverdächtig ist, dann mal vergleichen mit ner typischen Session ohne Absturz, da hängen dann paar Einträge dran, die vom Runterfahren stammen, interessant sind aber Dienste, die NUR in den Problemsessions gestartet wurden.
 
Sooo ihr geschätzten Hilfswilligen:
In dieser Ereignisanzeige stehen ne Menge Fehler...Was kann ich damit nun tun?

Nachtrag:
Knapp drei Stunden fehlerloses Spielen liegen jetzt hinter mir.
Mit der Ereignisanzeige komme ich nicht klar...puh.
@Corvus Ich versuche deiner Anleitung zu folgen, aber ich habe keinen Plan wie ich das vergleichen soll.

THX erstmal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,
weiß keiner irgendwas?
Kann es sein dass Framework durch irgendwas regelmässig, naja, kaputt geht?
Und falls ja, hat das Einfluss auf Spiele und kann den PC zu Absturz bringen?
Oder kann das auch ein defektes MB sein?
Fragen über Fragen...;)
 
Ist recht unwarscheinlich aber möglich, hast du ein Virenprogramm?
Dies könnte Framework aus welch einem Grund auch immer blocken.
Wenn ich mal fragen darf welches Spiel ist das?
 
Moin...Virenprogramme habe ich schon runtergeschmissen, wohlweislich.
Es betrifft ein paar ältere Games die ich gerade spiele, Skyrim, Mass Effect 2 und 3.
Wenn ich nach solch einem Crash dieses Framework-Reparaturprogramm laufen lasse habe ich ein paar Tage Ruhe.
Wenn nicht gibts manchmal halbstündlich Abstürze.
 
Dann schmeiß mal dieses drauf, und mach eine vollständige Untersuchung.
Wenn das keine Ergebnisse (Viren die bereinigt wurden) bringt, schmeiß mal Framework runter, wenn du dies zum spielen brauchst, installiere es neu, wenn nicht dann lass es mal weg.
 
@Mike
Kaspersky hat ein paar Meldungen ausgeworfen, darunter zwei Trojaner im von mir selten benutzten IE.
Jetzt befolge ich deinen Rat und werfe Framework mal runter.
Wenns das auch nicht bringt werde ich die Büchse am WE mal neu aufsetzen (ich HASSE das).
Und falls das auch nüscht bring isses wohl ne Hardwaresache IMO.

Nachtrag:
Bisher läuft es ohne Framework. Das Doofe ist halt dass das tagelang gut gehen kann.
Zwischendurch mache ich mal Tests mit Sea Tools und Everest. Vieleicht liegt ja bei den HDD´s oder der CPU was im Argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in meinem Fall hier gibts was Neues:
Absturz, Blackscreen, dann Fehlertöne, immer einzeln: Pieeeep--Pieeeep--Pieeeep--usw. Ich habe es 20 Sekunden piepen lassen, dann den PC ausgemacht. Die Töne hatte ich bisher nicht gehört, weil sie nur im Headset zu hören sind. Wenn ich das Headset entferne sind sie über die normalen Quäker nicht zu hören.
Na, kann da einer was mit anfangen....
 
Hast du per Kaspersky die Trojaner gelöscht?
Und ja das ist richtig mit den Arbeitsspeichern.
Un was für Meldungen hat Kaspersky noch ausgeworfen?
 
Anzeige
Oben