Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Externer Monitor und Netzwerk herstellen!

chris2708

bekommt Übersicht
Guten Tag liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem, dass ich ein wenig ausführlicher umschreiben muss.
Also, wo fange ich an?
Am besten von vorne mein eigentliches Vorhaben!
Ich habe einen sony vaio pcg 7131m 8 Jahre alt dessen Display kaputt ist und von mir demontiert wurde. Betriebssystem Windows vista 3 gb ram. Nun dachte ich mit einem externen monitor könnte ich doch mal versuchen ob ich weiter damit arbeiten kann. gesagt getan und siehe da es funktionierte. Weiter dachte ich komm vista runter windows 7 als iso image auf die Festplatte aber wie? Denn ins bios könnte ich nicht mit dem Monitor.
Da fande ich von den Kindern meiner Freundin ein alter ca 4 Jahre altes mini notebook von hp 2 gb Arbeitsspeicher windows 7 Starter drauf. Anschließend holte ich mir ein usb Festplatten Gehäuse baute die hdd aus meinem sony aus Verbund es mit dem hp und instalierte windows 7 home premium auf die Festplatte. Hat alles auch geklappt testete es am hp baute die Festplatte von hp aus die meines alten Sony sein und fuhr hoch und siehe da alles lief einwandfrei. So weit so gut, jetzt Dingen die Probleme an baute die Festplatte mit Windows 7 home premium in mein sony startete das laptob und was sehe ich? NIX kein VGA Signal habe alle Tastenkombination versucht um den Bildschirm frei zu schalten nix geht.
Beim hochfahren der Sonys höre ich das bekannte Geräusch wenn windows hochgefahren ist aber kein bildschirm vorher hat unter Vista alles funktioniert aber jetzt nichts! Ich muss dazu sagen das ich jetzt seit 3 Monaten täglich 4 bis 6 Stunden in Foren lese was ich noch machen könnte niemand hat mir bis jetzt eine antwort geben können. Nachdem ich vor 2 Tagen aufgeben wollte riet mir ein IT ler ein Netzwerk zu konstruieren wo ich die Ressourcen meines Sonys nutzen kann und über mein hp alles steuere ich nachher eher machen weil ich kein Geld habe für ein neuen PC und weil ich den ram auf 4 gb erweitert habe und mir extra eine ssd zugelegt habe um sie nachträglich zu installieren.
Nun meine Frage wie akteviere ich den externen monitor mit dem sony oder wie erstelle ich ein Netzwerk wo ich den sony als haubt pc benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also ich hatte dieses Problem auch und durfte mein altes defektes Display rauskramen, danach konnte ich den laptop wieder über VGA und HDMI nutzen.
Nimm mal dein defektes Display und schließ es wieder an und wenn er hochgefahren (musst du schätzen wann er hochgefahren ist und gegebenenfalls dein Passwort eingeben) ist klemm mal den externen Monitor mit an wenn er den nicht automatisch auswählt musst du das mit Fn+(immer unterschiedlich ist gekennzeichnet, bei mir F4) machen.
Danach kannst du ihn in der Regel wieder verwenden, hat bei mir auch geklappt, allerdings war mein altes Display an sich, voll inordnung nur die untere Ecke ist leicht Sekt zusehen.(PS MEIN COUSIN)
Du kannst die auch ein neues Display kaufen, und ein Tipp auf deinem Laptop sollte Windows 10 super aufen, wenn du 7 Hast kannst du ja auf 10 upgraden.
 
Ja dann kannst du dir ein neues kaufen, ich hab an meinen Laptop tagelang nur rumgefummelt hatte das selbe Problem und musste mein teilweise defektes Display wieder anschließen.
Danach ging VGA und HDMI wieder.
 
Dein Plan das Windows auf einem anderen Rechner zu installieren und dann die Festplatte umzubauen, wird m.E. so einfach nicht funktionieren. Windows hat für den HP ganz andere Treiber installiert und wird auf dem Sony wegen der anderen Grafikkarte nur den Basic Display Adapter Treiber verwenden können. Ich weiß gar nicht, ob damit der Betrieb mit mehr als einem Monitor überhaupt möglich ist.

Der Laptop wird das Bios vermutlich nur auf dem internen Display anzeigen können. Damit mußt Du entweder blind durch das Bios navigieren und die Bootreihenfolge umstellen oder ein neues Display erwerben. Vielleicht hat der Sony ein Bootauswahlmenü, das man über F12 aufrufen kann. Dann könntest Du probieren, ob ein USB-Stick oder eine DVD mit den Installationsdateien gestartet werden kann. Umschalten kann man das Display in Windows mit Windowstaste +P, ob das Setup auf diese Tastenkombination reagiert, weiß ich nicht. Möglich wäre auch das Windows 7 so vorzubereiten, daß die Treiber für den Sony schon installiert sind, aber da kenne ich mich nicht aus.

PS: Bitte ändere die Schrift in Deinem ersten Beitrag und entferne den Fettdruck. Das ist unmöglich zu lesen.
 
Die Installation samt Treiber die ich manuell nachrüsten müsste hat auf der Festplatte vom sony funktioniert hatte die Festplatte im hp notiert und dann windows 7 installiert der sony fährt auch hoch nur sehe ich kein Bild am externen monitor. Als noch vista drauf war hat es mit dem externer monitor funktioniert und unter Windows 7 nicht mehr. Windows plus p hab ich schon probiert geht leider nicht
 
Wie weit der Rechner hochfährt, kannst Du nicht sehen. Wenn alles richtig installiert wurde, die Treiber den Systemwechsel überstanden haben und Windows tatsächlich hochgefahren ist, sollte die Tastenkombination Windowstaste + P funktionieren. Dann kannst Du durch ggf. mehrmaliges Drücken der Tastenkombination auf den externen Bildschirm umschalten.
 
fn mit allen f tasten hab ich schon probiert. Das Geräusch windows typisch wenn er hochgefahren ist hört mann ja nur kein Bild!
Wie sieht es denn aus wenn ich ein Netzwerk einrichten so das ich den sony befinden kann sollte doch gehen oder? Nur weiß ich nicht wie mann so ein Netzwerk einrichtet
 
build10240 das hab ich mir fast gedacht. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das ich vom hp aus auf dem sony zugreifen kann oder Ebene den Monitor mit dem sony aktiviere ob blind oder sony aufschrauben ich versuche alles
 
Vielleicht liegt es am den Monitor Einstellungen. Die hdd in sony mit Windows 7 läuft auf dem hp einwandfrei könnte ich da nicht irgendwelche einstellungen tätigen und dann wieder in sony einbauen? Es muss eine Lösung geben ich weiß das gibt es immer.
 
Versuch mal per Lan Kabel den PC und den Laptop, ich habe selber heute Win+P verwendet ich muss noch Enter drücken damit es klappt.
Also: Win+P+Enter
 
Welche Grafikkarten sind in dem Sony und dem HP verbaut? Welche anderen Hardwarekomponenten sind in den Laptops verbaut? Normalerweise kann man die Hardware nicht einfach unter dem Hintern des Betriebssystems austauschen. Gerade die Grafikkarten lassen sich meist nur durch Deinstallieren des alten und nachfolgendem Installieren des neuen Treibers austauschen.

Bzgl. dem Aufrüsten des Laptops: Lohnt sich das? Laptops haben nach meiner Erfahrung bauartbedingt eine geringere Lebenserwartung als Desktop-PCs. Nach einiger Zeit sollten diese von innen entstaubt werden und manchmal muß auch die Wärmeleitpaste-/pads zwischen Kühler und Chip ausgetauscht werden. Zusätzlich altern die weiteren Bauteile auf dem Mainboard und können durchaus ausfallen. Hat der Laptop SATA oder IDE? Bei IDE lohnt sich eine SSD kaum.
 
Danke Mike das mit dem Lankabel hab ich noch nicht probiert meinst du wegen dem herstellen einer Netzwerkes? Und windows+p+Enter hab ich schon leider ohne Erfolg probiert.

Build welche Grafikkarten verbaut sind weiß ich nicht und Hardware weiß ich nur beim sony is eine satanischen verbaut. Ja ein tower wäre natürlich am besten beziehungsweise am langlebigen. Meinst du das ich die Treiber für die Grafikkarte die sich im sony befindet deinstallieren sollte und neue installieren? Vielleicht liegt es ja am der Grafikkarte warum der Monitor nicht oder kein Signal bekommt aber wie gesagt selbe Voraussetzungen nur unter Vista ging es mit dem Monitor das ist es was mich so irritiert
 
Windowstaste + P schaltet bei mehrmaligem Drücken durch die einzelnen Optionen: Nur interner Bildschirm, Erweitern, Duplizieren, Nur zweiter Bildschirm. D.h. willst Du zum Modus nur zweiter Bildschirm, mußt Du die Tastenkombination viermal drücken und dann sollte es automatisch umschalten, wenn alles richtig installiert ist.

Da Du die Festplatte an dem HP eingerichtet hast, sind die Treiber für den Sony gar nicht installiert. Baust Du die Festplatte in den HP ein, werden sich die Grafiktreiber für den Sony nicht installieren lassen, wenn in dem HP keine zum Sony kompatible Grafikkarte verbaut ist.
 
sorry hatte 2 mal gekostet.
achso 4 mal hintereinander windows +p das werde ich sofort mal ausprobieren wenn ich Zuhause bin. Und ich musste die Treiber für wlan nach installieren und das leuchtet mir ein mit den Treibern wie bekomme ich das heraus ob die grafiktreiber zum sony kompatibel sind? Wenn ja kann ich die grafiktreiber für den sony auf dem hp nachinstallieren?
 
So guten Abend zusammen ich hab gerade meine HDD vom Sony in den HP montiert und es geht wunderbar wie mann sieht. 4x Windows plus p probiert und leider nix! Also beim Sony!!
 
Wenn Windowstaste + P nicht funktioniert, fällt mir keine Lösungsmöglichkeit mehr ein, bei der ich Dir weiterhelfen könnte. Ohne die Grafikkarte vom Sony zu kennen, wird Dir auch kaum ein anderes Forenmitglied helfen können. Allgemein wäre es hilfreich, wenn die Hardwarekomponenten von Sony und HP bekannt wären. Da Du ja noch nicht mal weißt, in welchem Zustand das Windows auf dem Sony bootet - Geräusche oder der Startsound sind kein sicheres Zeichen für einen erfolgreich abgeschlossenen Bootvorgang -, fürchte ich, daß Du ohne Display nicht viel weiter kommst. Eine letzte Möglichkeit wäre ein Remotezugang über Netzwerk, aber das erfordert m.E. wiederum Einstellungen auf dem Sony und auch beim Thema Remote kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 
Anzeige
Oben