Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer Verzeichnis-Scan deaktivieren?

slart

bekommt Übersicht
Hallo,
habe ein Problem mit dem Datei-Explorer.
Wenn in einem Verzeichnis sehr große Dateien sind, Bildrohdaten mit mehreren 100 MB, dann rattert der Explorer wie wild und lange auf der jeweiligen Festplatte rum und scannt die Dateien - Grüner Balken - wenn dieses Verzeichnis geöffnet wird. Dabei muss der Explorer wohl nicht nur die Datei-Header scannen, in denen die relevanten Informationen stehen, sondern die kompletten Dateidaten. Das dauert bei so großen Dateien sehr lange. Und das absolut unverständliche an der Sache ist, dass der Explorer dies bei jedem mal macht, wenn das Verzeichnis angeklickt wird. Also man muss nur mal eben in ein anderes Verzeichnis klicken und dann in das mit den großen Dateien wieder rein. Das Scannen hört auch nicht auf, wenn der Explorer geschlossen wird.

Nun habe ich schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden, was dies behebt, bzw. deaktiviert. FreeComander XE macht ja auch nicht solche anstalten.
- Windows-Search (Indizierung) deaktiveren - bringt nichts. Hat ja damit auch nicht wirklich was zu tun.
- Antivir Echtzeitscanner aus - bringt nichts.
- Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen - bringt nichts. Auch sonstiges relevantes in den Ordneroptionen deaktivieren bringt nichts.

Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, wonach ich suchen sollte, um fündig zu werden.
Hat jemand eine Idee, wie das behoben werden kann, ohne den Tipp den Explorer einfach nicht zu benutzen?
 
Anzeige
Mahlzeit.

Du müsstest die Thumbs schon komplett deaktivieren, der vollständigen Übersicht halber leider nur auf englisch:
Thumbnail Previews - Enable or Disable - Windows 7 Help Forums

Thumbs im Netzwerk deaktivieren
Windowspage - Windows-Explorer - Zwischenspeicherung von Miniaturansichten auf Netzwerkordern abschalten

Ggf Windows neu starten, damit die Einstellungen wirksam werden.

Bedenke auch, dass eine aktive Antivirus-Software auch erheblich bremsen kann, sollte es pressieren, eine Ausnahme für jenen Ordner erstellen.

MfG
 
Thumbs deaktiviert. In anderen Ordnern werden keine Thumbs mehr angezeigt. Klicke ich auf den Ordner mit den großen Dateien, fängt das rattern wieder an. Es hat also nichts mit den Thumbs zu tun.
 
Hab was gefunden. Bitte ausprobieren und bestätigen.
Das Scannen der Dateien/Files beim Öffnen eines Verzeichnisses/Folders deaktivieren/disable.

- Den übergeordneten Ordner anklicken/öffnen.
- Rechter Mausklick auf den Ordner mit den Dateien -> "Eigenschaften" auswählen.
- Reiter "Anpassen" öffnen.
- Ordnertyp -> Diesen Ordner optimieren für: -> "Dokumente" -> Übernehmen -> OK klicken.

Quelle auf englisch: Windows 7 Explorer scanning folder when opening the folder - Super User


Mit den Thumbs/Vorschaubildern hat das Rattern definitiv nichts zu tun. Die Anzeige der Thumbs/Vorschaubilder bei sehr großen Bild-Dateien dauert zwar, aber die Festplatte rattert nicht ewig und der Prozess unterbricht, wenn in einen anderen Ordner geklickt wird, oder der Explorer geschlossen wird.
 
Mit Thumbs hat das auch zu tun, ich habe das aber seit eh und je ausgeschaltet. Dann müssen seit Win95 noch aus allen Binärfiles die individuellen Icons ausgelesen werden, das kann dauern bei langsamen Datenträgern. Netzwerkordner ärgern sowieso. Und der residente Virenscanner, schließlich gibt es praktisch keine Files, die nicht infiziert sein könnten. Und es können sich rekursive Hardlinks und Symlinks bei der Windows-Installation manifestieren, hatte ich schon unter Win10, das Computericon in "Geräte und Drucker hat sämtliche Ressourcen abgezogen, mit Explorer-Vollast, dazu mußte man aber den Spezialordner explizit aufrufen.
 
Anzeige
Oben