Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HDMI - DVI: schwarzer Monitor nur nach Neustart/Ein-Ausschalten

Uranus35

bekommt Übersicht
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit HDMI/DVI.

HDMI Eingang wird bei Anschluss gleich erkannt, Monitor springt sofort um auf TV.
Auch nach dem ausstecken von HDMI wird automatisch auf Monitor zurück geschaltet. Soweit so gut.

Wenn ich den Computer dann allerdings hochfahre oder neu starte, bleibt der Monitor schwarz. (HDMI Kabel ist zu dem Zeitpunkt ausgesteckt und nur mehr das DVI Kabel angeschlossen)

Auch HDMI wird nicht mehr erkannt, es bleibt überall schwarz. Ich habe den Monitor schon vom Strom genommen, alles neu gestartet - das Problem bleibt bestehen.

Testweise habe ich einen anderen Monitor angeschlossen, der wurde dann plötzlich erkannt und auch mein aktueller Monitor wurde dann wieder normal erkannt.

Gestern sehe ich wieder HDMI über das TV Gerät, nach Beendigung stecke ich HDMI ab, Monitor wird erkannt. Ich fahre "sicherheitshalber" wieder hoch, um zu vermeiden dass das Problem am nächsten Tag wieder kommt. Diesmal blieb der Monitor allerdings gleich nach dem Neustart schwarz, auch der "Trick" des Monitorwechsels funktioniert nicht mehr. Es bleibt schwarz.

Ich kann derzeit nur über die Onboard Grafikkarte den Computer verwenden, also da wird der Monitor erkannt. Der Anschluss der Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Die Graka ist sicher nicht beschädigt worden, etc.

Mein System:
W7, 64bit
I7-4790K
16GB
Asrock H97 Pro4 Mainboard
XFX R9 280X Grafikkarte
aktuelle Catalyst Treiber Software
Asus VS248H Monitor

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Roman
 
Anzeige
Hi Uranus35,

ich vermute ganz stark wenn du jetzt kein Bild mehr über die Grafikkarte bekommst obwohl diese noch eingesteckt ist "Ich kann derzeit nur über die Onboard Grafikkarte den Computer verwenden", das diese einen defekt hat.
Versuch mal bitte die Grafikkarte aus dem PCI-E Slot zu nehmen und diese neu ein zu stecken, vielleicht löst das erstmal das Problem.
 
Danke für Deine Antwort!

Es hat sich nun herausgestellt, dass die Grafikkarte offensichtlich nicht ganz ideal mit dem PCI E Slot verbunden war. Die Karte war/ist zwar zu 100% eingerastet, aber es wurden auf der Rückseite des PC Gehäuses die Schrauben nicht fest angezogen, bzw. waren sie gar nicht vorhanden! Somit ergab sich offenbar ein Wackelkontakt beim Ein/Ausziehen des HDMI Steckers.
Und das, nachdem man extra einen Profi für den Neu Zusammenbau des Rechners bestellt hat.

Können diese fehlenden Schrauben tatsächlich das verursacht haben? ich wage es derzeit noch nicht auf HDMI umzustellen...
 
Anzeige
Oben