Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet nicht...(UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME)

justpeachy

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Seit gesten Mittag fährt das Laptop meines Sohnes nicht mehr hoch. Er wollte es ausschalten und die Option "herunterfahren erzwingen" erschien welche er dann auch wählte. Danach kam eine Meldung, dass er "abbrechen soll", was er auch tat und danach hat er das Laptop mit dem An - Ausschalter ausgeschaltet. Leider war ich nicht dabei und kann nun nicht genau sagen, was passiert ist.

Problem was ich jetzt habe: Sämtliche Optionen die ich seit Stunden im www finde funktionieren nicht (abgesicherter Modus, Systemwiederherstellung, Windows Reperatur etc, weil ich erst gar nicht in den "repair-Modus" reinkomme. Weder über F8 noch über einen recovery Stick und auch nicht direkt über eine Windows 7 CD.

Starte ich ganz normal, kommt binnen Sekunden die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann (aufgrund von Hardware(Software Änderungen ode etwaig beschädigten oder falsch konfigurierten Windows Dateien. Jetzt habe ich 2 Optionen: Windows Starthilfe starten oder normal starten. Wähle ich nun - normal starten - kommt die Seite mit dem bunten Windows - Logo und darunter steht dann "Windows wird gestartet". Nach ein paar Sekunden startet der Rechner neu und ich komme wieder auf die Seite mit der Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte. Wähle ich - Starthilfe starten - kommt ein dunkler Bildschirm mit einem hell-grauem Balken unten (der sich wie bei einem Ladevorgang füllt) und es steht "Windows Dateien werden geladen". Dann passiert erstmal ein paar Minuten gar nichts, sehe nur einen dunkel-grauen Bildschirm. Dann kommt der Maus-Pfeil, kurz das blaue Rädchen was sich dreht und dann ein etwas hellerer Bildschirm und dann tut sich nichts mehr.

Versuche ich über F8 den "Computer zu reparieren" hängt er sich ähnlich auf wie bei der Option "Starthilfe starten", das selbe gilt für die Option "Computer reparieren" bei der Installations-Software.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Frustrierte Grüße,

Jessica

PS: Deaktiviere ich die Option "Windows automatisch neu starten" bekomme ich bei manuellem Neustart 'nen Bluescreen mit der Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.
 
Anzeige
Hallo justpeachy,
sofern Du eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen kannst empfehle ich, dass Du chkdsk C: /f /r ausführst. Bitte Laufwerksbuchstaben anpassen.
 
Okay, könnte jetzt die Eingabeoption wählen.
Was meinst du mit Buchstaben anpassen?
 

Anhänge

  • Systemreparatur.jpg
    Systemreparatur.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 627
Hallo @justpeachy! Willkommen im Forum! :)
Dein PS sagt ja schon alles: die HDD oder das Dateisystem auf der HDD ist beschädigt.
Kommst du ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern? Oder kannst du per F-Taste das Boot(-Geräte)-Menü aufrufen (bei meinem PC ist das ZB die Taste F12).
Wenn das funktioniert und du kannst die Bootreihenfolge ändern, dann lade dir Hiren's BootCD herunter, brenne sie auf CD und boote damit deinen Rechner.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
Auf der CD sind einige Tools, um die HDD zu überprüfen, wenn der Rechner nicht mehr startet und ein Mini-XP. Damit kann man Reparatur- und Sicherungsarbeiten in gewohnter Windowsumgebung machen. Die CD wird komplett aus dem RAM ausgeführt, schreibt also nichts auf die HDD.
Wenn die Hirens-BCD sich nicht starten läßt, ist entweder die HDD so defekt, dass das BIOS die Arbeit verweigert oder der RAM ist defekt.
 
Habe es jetzt doch geschafft über die Installations- DVD ins WinRe zu kommen. Dort habe ich den Eingabemodus gewählt und folgende Befehle ausführen lassen:

Sfc /Scannow
Chkdsk C: /f
Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /rebuildbcd

Ergebnis seht ihr im Anhang.

Was bedeutet das und was mache ich nun?
Habe folgende Optionen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Systemreparatur.jpg
    Systemreparatur.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 465
  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 910
So wie Du es eingibst läuft es ins Leere. Bitte gib in der Eingabeaufforderung mal c: oder d: ein dann dir. Was siehst Du da?
 
Hallo justpeachy + Willkommen!
Geht es um Win_7 bei diesem PC?

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME >>
Diese Meldung weist auf eine beschädigte Startpartition hin.
Über die Reparaturconsole der Windows-CD sollte es gehen sie zu Reparieren.

Rechner mit der Installations-CD starten. Dann am unteren Rand müsste ziemlich bald auch die Auswahl "R" für Reparieren kommen.
Sobald die kommt, "R" drücken und dann die Zahl der angebotenen Windows-Partition (üblicherweise die "1" für "C:\Windows") eingeben und mit <Enter> bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du von der Installations- DVD bootest wird das Windows Preinstallation Environment,
kurz WinPE gestartet.WinRE (Windows Recovery Environment) basiert auf WinPE und
bietet zusätzlich eine grafische Benutzeroberfläche.
Für die drei bootrec Befehle,wechsle an der Eingabeaufforderung in der Pfad wo sich die
Bootrec.exe befindet.
cd /d x:\windows\system32
In der Eingabeaufforderung schaut es dann so aus:
"X:\windows\system32>bootrec /fixmbr"
"X:\windows\system32>bootrec /fixboot"
"X:\windows\system32>bootrec /RebuildBcd"
 
Reparieren ging auch nicht, konnte aber eine komplette Systemwiederherstellung per HP-Recovery machen.
Allerdings läuft Windows ziemlich langsam, hat für die Installation von 207 Updates geschlagene 4h gebraucht.
Beim Hochfahren heute morgen dauerte die Konfiguration der Updates auch 'ne Weile, Laptop hat zwischendurch immer mal 'nen Neustart hingelegt: bei 35% - Neustart und weiter konfiguriert, bei 100% Neustart und plötzlich war er wieder bei 35%, dann startete Windows plötzlich. Was kann das bedeuten?
 
Die ganzen Updates zu Installieren dauert eben!
Und immer wieder kommen,nach einem Neustart, Neue Updates..... + dauert.
 
Aber warum startet das Teil mitten in der Konfiguration der updates? Normal werden die updates beim Hochfahren konfiguriert und gut ist...
 
Manche Updates brauchen einen Neustart!!
Dann eben zwischendurch .... ,das kennt man doch.
Dann werden WIEDER einige Installiert,Updates bereinigt.... dann kommen wieder Neue..!!

Wenn Windows weiterhin "Langsam" läuft dann mache einmal als Administrator > Eingabeaufforderung > Cmd.. > mit Chkdsk /f eine Überprüfung!!
Evt. ist das Dateisystem etwas durcheinander oder beschädigt!
 
Anzeige
Oben