Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 von HDD auf SSD kopieren/clonen ohne weiteres Gerät

badmax

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Leser,

Ich habe vor einigen Tagen versucht meinen Computer neu aufzusetzen, da Windows (7 Home Premium 64bit) meinte nicht das SP1 installieren zu wollen was mich Tage und haufenweise Nerven gekostet hat.

Darauf hin habe ich mir gesagt, "weg mit dir" ich setze das System einfach neu auf...

Dies hat leider nicht funktioniert, da unter "Windows-Neuinstallieren" mein "Windows-Installationsdatenträger" nicht erkannt wurde (USB-Stick).
Natürlich habe ich diese komischen ISO Konverter oder wie sie auch heißen mögen benutzt wie in einigen (seriösen) Anleitungen gezeigt.

Letzten Endes bin ich eigentlich ein Perfektionist und möchte immer alles richtig und so gut wie möglich absolvieren.

Ich habe als alternative Windows 7 (Ultimate 64bit) installiert auf eine meiner HDD´s, [Hatte zuvor (Windows 7 Home Premium 64bit) auf meiner SSD was deutlich mehr Sinn macht :eek: .

Habe nun meine SSD formatiert sprich es befindet sich nur noch 1 Betriebssystem auf dem Rechner, (obwohl Ich beim Start immer noch 2 auswählen kann.... )

Nun möchte ich mit klarem Menschenverstand Windows 7 Ultimate auf meine SSD bekommen oder am liebsten den Kompletten Pc neu aufsetzen (y) .

Wie ihr wahrscheinlich seht bin ich ziemlich verzweifelt mit dem ganzen da es mir einfach nur wertvolle Zeit raubt.
Als ich vor etwa 2 Jahren meinen Pc zusammen gebaut habe war dies ein klacks, jetzt kann ich ihn nichtmal´s mehr neu aufsetzen ...


Wäre sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort :)
 
Anzeige
Moin badmax und Willkommen bei DRWindows
Zu welchem Windows hast du denn einen passenden Key Home Premium oder Ultimate ?
Ein paar daten zu deinem PC wären nicht schlecht. zb. ob er das alte Bios oder das neue UEFI hat.
 
Ich besitze nur noch einen passenden Key für Ultimate, habe in meinem Rechner folgendes Mainboard verbaut:

As Rock H87 Pro4 und habe somit ein UEFI :) .


// möchte aber sobald Windows auf meiner SSD sich befindet auf Windows 10 Updaten :)


MfG badmax
 
Anleitung zu Rufus für Windows Installation vom USB-Stick

Man benötigt : Rufus
Dr.Windows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
SoftPedia : Rufus Download - Softpedia

Eine Windows.iso – Einen mindestens 4gb USB-Stick

Starte Rufus
1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine windows_32_64bit.iso an

2) Bei GPT Partition für UEFI Computer
...a ) wähle Partitionsschema und Typ des Zielsystems > GPT Partit.. UEFI Computer
..-b) Dateisystem NTFS stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : 01 Rufus GPT - Imgur

3) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
UEFI Installation Secure Boot ausschalten <> CSM auf Legacy und UEFI einstellen
4) Danach PC ganz ausschalten.

Installation

1) PC starten im Uefi Start Modus ..
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandik >> Bild dazu : 02 Sandisk - Imgur
2) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
3) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
4) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
.... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.

Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen

Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

F(X) F2 oder F8 je nach System
 
Anzeige
Oben