Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Arbeitspeicher wird nicht voll genutzt

penguan_07

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

habe ein Wind 7 PC mit 64 Bit Betriebssystem. Wollte den Upgrade auf 10 machen aber habe bemerkt dass der Arbeisspeicher nicht richtig genutzt wird.

Habe ein bißchen im Forum gelesen aber weitergekommen sind wir auch nicht. Im Anhang seht Ihr, dass auch kein Haken bei Maximaler Speicher ist und wie der PC zusammengesetzt ist.

Könntet Ihr mir helfen, dass die gesamten 8 Gb Speicher gentzt werden können?
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 138
  • Msconfig.jpg
    Msconfig.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 140
  • WP_20151029_002.jpg
    WP_20151029_002.jpg
    592 KB · Aufrufe: 134
Anzeige
Hallo ,penguan_07 und Willkommen :)

schaue mal in den Ressourcenmonitor und dort auf Arbeitsspeicher , da kannst Du die Aufteilung besser sehen , da wird mit Sicherheit ein Teil für die Hardware verwaltet
 
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @penguan_07

Damit wir dir besser helfen können vervollständige bitte deine Angaben unter:Benutzerkontrollzentrum > Profil bearbeitenWichtig sind besonders die technischen Angaben zu deinem PC.

Der geringe Rest deines RAM kann z.B. für andere Geräte wie Grafikkarte reserviert sein.
Da würde ich mir erst mal keine Gedanken über diesen kleinen Rest machen und das Upgrade durchführen. Vielleicht wird es ja dadurch auch behoben.
 
7,89GB von 8GB verwendbar. Das ist doch ok. Je nach System werden da schon mal um 100MB für die Hardware reserviert. Erst wenn es viel mehr ist, sollte man etwas unternehmen.
 
Bin kein Experte daher dachten wir es nutzt es nicht voll aus. Aber jetzt die Frage Warum geht dann der Lüfter voll an, wenn wie z.B. jetzt nur Firefox verwendet wird. Iste der Arbeitspeicher evtl. zu wenig?

Habe einiges ergänzt. Hier noch einige DatenUnbenannt3.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter ist für die Kühlung des Prozessor zuständig und wird i.d.R. auch nur in Abhängigkeit von der Prozessortemperatur gesteuert. Der Arbeitsspeicher wird zwar je nach Luftweg mit gekühlt, aber bei normalen PCs ist die Temperatur des Speichers nicht entscheidend für die Lüfterdrehzahl. Wurde der PC mal gereinigt? Speziell Lüfter und Kühler sollte man vom Staub befreien, sonst muß der Lüfter immer sehr hoch drehen, damit die Wärme abgeführt werden kann. Zusätzlich hat der PC vermutlich noch einen Lüfter am Netzteil, auch den sollte man ohne das Netzteil zu öffnen reinigen. Eine separater Grafikkarte mit Lüfter hat der PC nicht?

Bei der Reinigung sollten die Lüfter nicht vom Staubsauger oder Druckluft gedreht werden, d.h. mit einem geeigneten nichtleitenden Gegenstand blockieren oder vorsichtig festhalten.

8GB sind für Internetsurfen, Büro und auch Videos mehr als ausreichend. Der Prozessor sollte eigentlich auch keine Probleme mit diesen Aufgaben haben.
 
Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit. Für die muss vom Mainboard Speicher bereit gestellt werden, was den "fehlenden" Speicher wohl ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe bitte erst mal die Reinigung aus, teste und dann können wir weitersehen. Immer einen Schritt nach dem anderen Schritt.
 
so Pc gereinigt alles läuft wunderbar. Kein Lüfter zu hören :)

Danke nochmal.
 
Anzeige
Oben