Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zugriff im Netzwerk von Win XP auf Win 7 mit Oracle VirtualPC klappt nicht

torselet

bekommt Übersicht
Hallo,

ich verwende Windows XP auf Oracle VirtualPC, da ich ein altes Grafikprogramm verwende, das Funktionen besitzt, die ich auf neueren Programmen nicht finde.
Mein Problem ist folgendes: Auf meinem PC mit Win 7 ist das Heimnetzwerk eingerichtet, auf dem VirtualPC ist WinXP SP3 installiert und als Netzwerk WORKGROUP. Ich kann vom PC aus auf die freigegebene Partition von Win XP voll zugreifen, von XP auf Partitionen des PC nicht überall.
Ich habe eine Partition für Anwendungsdaten eingerichtet, die auch den Ordner "Eigene Dokumente" enthält. Auf diese Partition kann ich von Win XP nicht zugreifen, auch nicht auf einen einzelnen freigegebenen Ordner außerhalb von "Eigene Dokumente", jedoch umgekehrt.

Was mache ich falsch?
 
Anzeige
Du musst das "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack" (spich Gasterweiterungen) installieren.
Dann kannst du auch auf die Freigegebenen Odner und Laufwerke zugreifen.
 
Hallo bezelbube,

ich habe die neueste Version von VirtuaPC mit Gasterweiterung installiert. Ich habe verschiedene Partitionen auf meinem Rechner. Die Netzwerkverbindung klappt nur nicht mit der Partition, auf der u.a. "Eigene Dateien" untergebracht ist (nicht Partition C:\), auch nicht für andere Ordnr auf dieser Partition, die ich einzeln freizugeben versucht habe. "eigene Dateien ist ja ohnehin für den Netzwerkzugriff gesperrt.

Danke für Deine bisherige Nachricht.
torselet
 
Anzeige
Oben