Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] win 7 spdif nicht erkannt und nicht installierbar

Roadrunner123

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,
ich bin seit heute neu hier und hab ein sehr blödes Problem.

Ich habe mir vor knapp halbes Jahr einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire v3-772g), Nvidia Geforce 750m Grafikkarte, und dort habe ich win 8 runtergeschmissen und win 7 installiert (mit 7 komme ich einfach besser klar).

Ging auch soweit alles nur eines geht seit dem nicht mehr der digitale ausgabe ton.
Die normalen Lautsprecher am Laptop gehen ohne Probleme nur wenn ich über hdmi ton (z.b. an Fernseher) übertragen will kommt kein ton an. Allerdings Bild wird übertragen.

Ich habe schon x fach Treiber deinstalliert und neu installiert (von Windows oder manuell). Alle auf dem neuesten stand. Bei der Installation von Windows sagt es mir immer fehlgeschlagen.

Und wenn ich das Feld mit dem Ausrufezeichen im Gerätemanager gucke kommt immer Gerät kann nicht gestartet werden.

Hab auch schon Bios geschaut auch ok. Registry ist auch ok. Upper und lower Filter mal gelöscht aber leider auch nichts.

Bei Systemsteuerung "Sound" sind nur meine normalen Laptoplautsprecher anzuwählen sonst nix.
(Und rechtsklick getrennte und deaktivierte anzeigen ist auch nichts).

Und bei Realtek hd Manager bei Systemsteuerung ist auch kein hdmi oder sonstiges anzuwählen oder zu sehen nur Mikrofon und Lautsprecher.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Würde mich sehr freuen.
Hab auch schon diverse Foren (auch hier) durch aber leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg.

Viele Grüße,
Roadrunner123
 

Anhänge

  • hd.JPG
    hd.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 239
  • hd 3.JPG
    hd 3.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 261
  • hd2.JPG
    hd2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 213
Anzeige
Für Ton über HDMI benötigst Du den Treiber für die Intel HD Grafik https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Prozessoren+der+vierten+Generation+mit+Intel%C2%AE+HD-Grafik+4600. Da Acer Deinen Laptop nicht für Windows 7 unterstützt, kannst Du nur die Treiber von Intel benutzen.

Welche Treiber hast Du überhaupt installiert? Damit der Laptop einigermaßen läuft sollten zumindest Treiber für Intel Chipsatz, Intel Management Engine, Intel Grafik, Nvidia Grafik, Touchpad, LAN, WLAN und Realtek Audio installiert werden.
 
Hi.
Alles andere läuft einwandfrei Internet, Touchpad usw. alles ok.

build10240: ich habe die Grafiktreiber installiert und das Ausrufezeichen ist weg allerdings ist immer noch kein hdmi undso anwählbar oder im Sound angezeigt wird auch nichts weiter.

Aber trotzdem vielen dank für die schnellen antworten
gruss Roadrunner 123
 
Aktiviere mal im Geräte-Manager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte und schaue mal in der Rubrik Audio-, Video- und Gamecontroller, ob da ein Intel Display Audio o.ä. auftaucht. Denn dann ist der Treiber für Ton über HDMI installiert. Wenn getrennte und deaktivierte Geräte im Fenster Sound/Wiedergabe nichts anzeigt, sind die Wiedergabefähigkeiten vom Fernseher nicht erkannt worden, d.h. Windows hat gar kein Lautsprechergerät zur Verfügung außer den internen Lautsprechern.

Einen Hardwaredefekt kann man nie ausschließen, aber letztendlich bleibt Dir nichts überig als mit anderen Fernsehern zu testen oder wieder Windows 8.1 zu installlieren. Ein Fall für Gewährleistung und Garantie ist das auch nicht, denn Du verwendest ein nicht für dieses Modell unterstützes Betriebssystem. Mit Windows 8.1 und 10 funktioniert dieses Laptopmodell ohne Probleme inklusive der Tonwiedergabe über verschiedene Fernseher.
 
Hi guten mittag.
ich hab gerade mal geschaut da steht nur Bluetooth Audio Device und High Definition Audio Gerät ( Das ist wohl für die nur für die normalen Lautsprecher denn ich hatte vor dem installieren von den treibern von ihnen 2 high Definition Audio da stehen.

Aber Intel Display Audio hab ich leider nicht dort stehen.

Den Realtek hd Manager macht er auch nicht mehr auf (nur so).

das ist alles sehr merkwürdig aber mal sehen vielleicht klappt es ja irgendwie.

Viele grüße,
Roadrunner123
 
Wenn alles unter Windows 8 lief, würde ich mir überlegen ob Windows 8 oder sogar 10 nicht die bessere alternative wäre.
Mann kann es sich doch schon so einstellen das es ausschaut wie Windows 7.
 
hallo.
ja ich werde mal schauen ob ich es wieder zurücksetzte.
Aber trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe.
Viele grüße,Roadrunner123
 
Hallo Roadrunner123,
wie lautet denn die PNP-Gerätekennung des Gerätes? Drücke mal die WIN-Taste und gib "sys" in die Suche ein. Öffne nun Systeminformationen und klicke links Komponenten und dann Audiogerät an.
 
hi die pnp ist:
PNP-Gerätekennung BTHENUM\{61118058-486C-4BB0-B4B8-ACE4DCADEC44}_LOCALMFG&0000\7&2104ED34&0&000000000000_00000000

Hoffe das ist richtig.
viele grüße,Roadrunner123
 
Wenn du auch eine Nvidia Grafikkarte hast,dann schaue mal unter Nvidia Systemsteuerung --->Digitales Audio einrichten nach.Ob du da was einstellen kannst.
 
Das ist ein Laptop mit Nvidia-Optimus, d.h. Hybridgrafik. Der HDMI-Ton läuft da komplett über die Intel-Grafik, der Nvidia HDMI Audio Treiber wird gar nicht erst installiert. Wenn unter den Audio-Geräten im Geräte-Manager noch nicht mal ein ausgeblendetes Intel Display Audio auftaucht, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Meines Erachtens liegt das daran, daß der Laptop nicht für Windows 7 vorgesehen war und die Windows 7 Treiber für die Intel-Grafik auf dem Gerät nicht richtig funktionieren.
 
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.
Ich hab mal ein wenig rumprobiert und hinbekommen das er für kurze zeit was an Fernseher übertragen hat(Ton und Bild).
Er hat auch in Systemsteuerung "Sound" den Fernseher angezeigt.

Hoffe mal das das so bleibt. Mit anderem Fernseher hab ich allerdings noch nicht geprüft.
Allerdings Realtek Sound Manager macht er nicht mehr auf.

viele grüße,
Roadrunner123
 
Anzeige
Oben