Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Produkt Key nach 4 Jahren für ungültig erklärt

bminor

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir vor 4 Jahren über eBay einen gebrauchten Computer gekauft mit installiertem Windows 7 Ultimate. Der Vorbesitzer hat erklärt, dass er den offiziellen Aufkleber mit dem Produkt Key nach einem Umzug nicht mehr gefunden hat aber er hat ihn mit einem Tool ausgelesen und mir auf einem Zettel mitgegeben. Ich gebe zu, dass mir das damals nicht so wichtig war und ich nicht auf den Computer verzichtet habe, weil das vielleicht eine Raubkopie sein könnte.

Auf jeden Fall hat die Aktivierung einwandfrei geklappt und ich habe dieses Windows nun 4 Jahre lang ohne Probleme benutzt. Es wurde regelmäßig upgedated und auch der Einbau einer neuen Grafikkarte vor 1 Jahr hat keine Probleme gemacht.

Ich habe inzwischen noch einen 2. Computer, im Geschäft gekauft mit einer 100% legalen Win 8 Installation (inzwischen auf 10 upgegradet) und den benutze ich hauptsächlich.
Vor 4 Wochen habe ich aus dem alten Computer die Festplatte ausgebaut, da die Hardware zunehmend gestreikt hatte, und in den neuen als 2. Festplatte eingebaut so dass ich jetzt beim Start wählen kann, ob ich von der Win 10 oder der Win 7 Festplatte booten möchte. Auch das hat keine Probleme gemacht und Win 7 hat bei der automatischen Neuaktivierung auf dem ganz neuen System nicht gemeckert.

Vor 2 Tagen verlangte mein Virenprogramm nach einem Update einen Neustart. Beim Hochfahren kam auf einmal die Meldung, dass der Product Key gesperrt sei und ich einen neuen eingeben müsste. Ich habe den auf dem Zettel versucht aber der wurde nochmal als gesperrt gemeldet. Dann habe ich die telefoische Neuaktivierung versucht aber nach Eingabe dieser langen Zahlenreihe wurde mir gesagt, dass das System nicht neu aktiviert werden könnte, da es sich wahrscheinlich um eine Raubkopie handelt. Soweit die Geschichte.

Es ist wohl müßig zu fragen, wie die nach 4 Jahren, nach einem simplen Neustart ohne Änderung an der Hardware auf einmal darauf kommen, dass es sich hier um eine Raubkopie handelt (was, wie gesagt, nicht auszuschließen ist).

Punkt ist, dass mir jetzt regelmäßig Meldungen hochkommen, ich sollte neu aktivieren, aber im Prinzip kann ich Win 7 nach wie vor ohne Probleme benutzen. Ich habe dort noch einige Sachen, die ich nicht auf dem Win 10 System neu installiert habe und in erster Linie brauche ich es, weil nur auf Win 7 Moorhuhn flüssig läuft. :) Auf Win 8 / 10 ruckelt das und ich kriege es nicht flüssig zum Laufen. Anscheinend ist das ein gängiges Problem, das auch viele andere haben. Es täte mir zwar sehr leid, das nicht mehr spielen zu können, andererseits nur dafür einen neue Win 7 Lizenz zu kaufen für 70 oder mehr Euro fände ich jetzt auch übertrieben.

Meine Frage wäre, ob ich das Win 7 jetzt auf unbestimmte Zeit weiter in dieser Weise nutzen kann, oder ob Windows nach einer gewissen Zeit mein System total abschaltet.

Langer Text für mein erstes Posting. Danke für's Lesen.
 
Anzeige
Prüfe deinen mal mit The Ultimate Pid checker Link >> Windows Search: The Ultimate Pid checker - Softpedia und füge, nach unkenntlich machen deines Key`s, einen Screenshot hier ein. Siehe mein Bild, rot durchgestrichen unkenntlich machen.
2 The Ultimate Pid.png
 
Ich hatte das Bild geändert aber dann war das Alte in der Miniaturansicht noch da. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie man das wieder wegkriegt.

Re Telefonaktivierung: Wie oben beschrieben habe ich das schon versucht. Nach Eingabe dieser 9 Ziffernblöcke über die Tastatur kam die Meldung, dass meine Installation nicht aktiviert werden könne, weil es möglicherweise eine Raubkopie sei. Es wurde mir kein neuer Key gegeben.
 
Hm,hast du mal einm Backup des W7 Betriebssystems geschrieben und das evtl. noch liegen? Wenn ja dann mal versuchen das auf die HDD zurück zu spielen
 
Hallo bminor
Re Telefonaktivierung: Wie oben beschrieben habe ich das schon versucht. Nach Eingabe dieser 9 Ziffernblöcke über die Tastatur kam die Meldung, dass meine Installation nicht aktiviert werden könne, weil es möglicherweise eine Raubkopie sei. Es wurde mir kein neuer Key gegeben.
Es läuft so ab >
Im PC (Win_7..Tel. Akt.)steht eine ellenlange Nummer die du ins Telefon eingeben mußt!
Anschließend bekommst Du eine NEUE Nummer zurück die Du dann in diesen Win_7_PC eingibst!!
Alles im gleichen Fenster!?
Dann ist NEU Aktiviert.
Ist es bei Dir so abgelaufen??
 
Ich habe inzwischen auf Jonns Rat hin zwar nicht ein Backup zurückgespielt (bin da sehr unwillig, das zu tun wenn's nicht unbedingt nötig ist nach einer sehr schlechten Backup-Erfahrung mit WinXP) aber ich habe über die Systemwiederherstellung einen Punkt kurz bevor mir der Key für ungültig erklärt wurde zurückgespielt.
Es schien am Anfang funktioniert zu haben weil beim Hochfahren nicht gleich die Aktivierungsmeldung kam und auch mein Hintergrundbild wieder angezeigt wurde. Auch dieser "Copy not genuine" Text rechts unten war zunächst nicht da. Nach ein paar Minuten kam jedoch alles zurück.
Ich habe auch das Windows Update KB 971300 deinstalliert, wie es in einem anderen Forum als mögliche Lösung angeboten wurde. Hat auch nichts gebracht.

Frage: mein Check mit diesem PID-Tool hat ja ergeben, dass mein System eigentlich gültig ist. Wäre das in den Augen von Microsoft ein Argument zu meinen Gunsten oder juckt die das gar nicht?

Und meine ursprüngliche Frage war ja, ob die Gefahr besteht, dass Microsoft mir nach einer gewissen Frist mein Win7 "abschaltet", d.h. so deaktiviert, dass ich es gar nicht mehr benutzen kann. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht doer weiß es?

Danke nochmals für alle Antworten bisher.
 
Microsoft wird das nicht interessieren, was irgendein Tool sagt. Du kannst weder einen Kaufbeleg noch einen COA-Sticker vorlegen. Da hast Du wohl leider Pech gehabt, denn Microsoft sperrt von Zeit zur Zeit Keys, die als Raubkopie verbreitet wurden. Nur wegen einem System- oder Hardwarewechsel wird normalerweise nicht die Aktivierung verweigert, höchstens kann in so einem Fall eine Aktivierung per Telefon nötig werden.
 
Wenn dieses Update installiert wurde, prüft ein Programm, ob das Betriebssystem mit einem legalen CD-KEY installiert wurde.
Wenn man die Überprüfung abschaltet, hindert man Windows daran, die installierte Windowsversion auf Legalität zu überprüfen.
In meinen Augen ist das Illegal!
 
Ich denke mir das diese Lizenzierungs_Dateien bei bminor nur Beschädigt... sind.

((Hinweis: Bei der erstmaligen Echtheitsüberprüfung von Windows auf Ihrem PC müssen Sie zusätzliche Softwarekomponenten herunterladen, damit die Überprüfung ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Wenn festgestellt wird, dass es sich bei der Kopie von Windows auf Ihrem PC nicht um eine Originalversion handelt, können mithilfe dieser heruntergeladenen Komponenten wichtige Lizenzdateien von Windows wiederhergestellt werden, wenn diese beschädigt, verschoben oder gelöscht wurden. Außerdem wird von dieser Software in regelmäßigen Abständen eine Echtheitsüberprüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass es sich bei der Version von Windows auf Ihrem PC nach wie vor um eine Originalversion handelt.))
Was ist die Validierung und wie wird diese ausgeführt? - Windows-Hilfe
 
Anzeige
Oben