Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

  1. #1
    huepfehase
    Herzlich willkommen

    Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Hallo zusammen,

    der Titel sagt es ja im Grunde schon: meine Entf - Taste führt genau das Gleiche aus, wie die Backspace - Taste. Ich kann damit also keine Dateien im Explorer mehr löschen, das Aufrufen des Task Managers über Strg - Alt - Entf funktioniert ebenfalls nicht. Auch in Word bspw. ist es nicht mehr möglich Zeichen rechts vom Cursor zu löschen, obwohl die Funtkion in Word aktiviert ist. Links vom Cursor werden die Zeichen gelöscht. Im Explorer wird man beim Betätigen der Entf - Taste um eine Ebene nach oben bewegt.
    Ich habe inzwischen mehrere Tastaturen erfolglos getestet. D.h. dieses Phänomen trat überall in gleicher Form auf.

    Inzwischen bin ich doch sehr ratlos und würde mich über Unterstützung freuen.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Abends

    Ist das ein PC oder ein Laptop?

    NumLock aktiviert?

    Oder aus Versehen die Tastaturmaus aktiviert?
    Verwenden der Maustasten zum Bewegen des Mauszeigers

    Sonstige Programme aktiv, die ENTF abfangen? Ggf im Tray schauen!

    MfG

  4. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Löschen von Dateien wäre auch über das Kontextmenü im Explorer möglich. In Word könntest Du einfach den zu löschenden Buchstaben oder Text markieren und im Kontextmenü ausschneiden wählen.

    Hast Du vielleicht einen Virus o.ä. auf dem System? Kannst Du eine andere Tastatur testen?

  5. #4
    huepfehase
    Herzlich willkommen

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung. Bei meinem Rechner handelt es sich um einen PC. An eine möglicherweise aktivierte NumLock Taste habe ich auch gedacht. Allerdings gibt es auf meinen Tastaturen tatsächlich keine solche Funktion. Augenblicklich benutze ich eine K810 von Logitech. Vorher hatte ich eine Apple Tastatur. Beide über Bluetooth angeschlossen. Getestet habe ich auch eine Tastatur von Kanex, die einen eigenen Num Block hat. Angeschlossen habe ich die über USB und versuchsweise über Bluetooth. Auch hier das gleiche Ergebnis. Ich werde nochmal in alten Kisten kramen, ob ich noch irgendwo eine finde mit PS2 Anschluss.
    Einen Virus kann ich nicht 100% ausschließen. Aber ich habe eine entsprechende Software laufen, die bisher auch ganz zuverlässig funktioniert hat.
    Ich werde mal nach einer weiteren Tatstatur suchen und das Ergebnis posten.
    Nochmals vielen Dank soweit.

    Nachtrag:
    Gerade habe ich eine MK320 von Logitech ausprobiert. Die verfügt über 2 Entf Tasten. Eine rechts neben der Enter - Taste und eine im Nummern Block. Die rechts neben der Enter - Taste macht genau das, was die Backspace - Taste auch macht. Nach links löschen. Die im Nummern Block ist gleichzeitig mit dem Komma belegt. Bei aktivierter NumLock - Taste wird ein Komma gesetzt. Ist der NumLock dagegen aus, wird nach rechts gelöscht. Ich kann dann auch Dateien im Explorer löschen.
    Ein Mysterium!
    Geändert von huepfehase (08.11.2015 um 13:03 Uhr)

  6. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Du kannst mal die kostenlose Version von Malwarebytes scannen lassen. Die kann man als zweite Meinung auch neben einem anderen Virenscanner verwenden, da dort kein Echtzeitschutz enthalten ist.

    Wenn der Fehler auf mehreren Tastaturen sowohl über USB als auch Bluetooth auftritt, wird der Fehler auch beim nächsten Test auftreten. Hast Du irgendwelche Treiber oder Software für Tastaturen oder Maus installiert?

  7. #6
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Hallo huepfehase,
    schaue bitte mal unter Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern nach ob dort etwas umgestellt wurde.

  8. #7
    huepfehase
    Herzlich willkommen

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Hallo zurück,

    das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es im Normalfall aussehen muss. Aber ich habe mal einen Screenshot gemacht und hier angehängt. Vielleicht hilft das ja weiter.Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste-tastatur.jpg

  9. #8
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Die Einstellungen sind mit meinen identisch. Hast Du schon SetPoint von hier Bluetooth Illuminated Keyboard K810 - Logitech Support probiert.

    verborgener Text:

    Mit SetPoint können Sie Maustasten sowie die F-Tasten und Sondertasten der Tastatur anpassen, die Abtastgeschwindigkeit einstellen und andere gerätespezifischen Einstellungen vornehmen. Die Software kann Sie auch auf den Akkustand Ihres Geräts hinweisen sowie darauf, ob die Feststell- oder Num-Taste aktiviert ist.

  10. #9
    huepfehase
    Herzlich willkommen

    AW: Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste

    Das Programm habe ich auf dem Rechner. Mit den Einstellungen habe ich ein wenig experimentiert. Soweit ich das überblicken kann, ist es hier vor allem möglich die Sondertasten individuell zu belegen und einzelne Funktionen ein- oder abzuschalten. Leider besteht das Problem weiter. Ich hatte sogar mal den Support von Logitech angeschrieben und um Hilfe gebeten. Als Antwort erhielt ich eine Standardmail und anschließend wurde mein Fall ohne Lösungsversuch einfach geschlossen.

    Nachtrag:
    Ich habe eben mal testweise meine Tastatur mit einem anderen PC gekoppelt. Dort funktioniert die Entf - Taste genau so wie vorgesehen.

    Nachtrag 2:
    Jetzt habe ich alle Treiber deinstalliert und die Bluetooth Verbindung zur Tastatur gelöscht. Anschließend habe ich alles neu installiert. In SetPoint habe ich festgestellt, dass der Entf - Taste die identische Funktion der Backspace - Taste zugewiesen ist. In SetPoint selbst ist das allerdings nicht zu ändern. Kann es sich ggf. um einen Fehler in der Registry handeln?

    Nachtrag 3:
    Die Idee mit der Registry war tatsächlich richtig. Der Übeltäter verbirgt sich unter dem Stichwort "Scancode Map" unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Keyboard Layout. Hier ist es möglich jede einzelne Taste des Keyboards nach Belieben zu belegen. Es gibt Tabellen im Internet, die die einzelnen Codes darstellen. Ich hatte einen Eintrag in der Map, welche der Entf - Taste die Funktion der Backspace - Taste zugewiesen hat. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das passiert ist. Aber nachdem ich diesen Eintrag gelöscht und den Rechner neu gestartet habe, funktioniert wieder alles genau so wie es soll.

    Besten Dank an alle Miträtsler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste-raetsel_geloest.jpg   Entf - Taste hat gleiche Funktion wie die Backspace - Taste-tastatur.jpg  
    Geändert von huepfehase (08.11.2015 um 20:52 Uhr) Grund: gelöst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •