Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nach Reinigung nicht mehr

k.lotta

Herzlich willkommen
tach'chen...


aaaalsoooo


ich schreib mal hier den rahmen.

Notebook: ibm thinkpad t60
System: windows 7 home premium oder professional (kann es grad nicht sehen..)
(32-bit)
habe eine geteilte festplatte (programme, daten)
... ach ja, mein dvd-laufwerk spinnt rum...

hab meinen rechner von innen gereinigt (lüfter), hab ihn dafür auch entnommen. hab wärmeleitpaste neu drauf gemacht. ABER: das einzige, was anders war als sonst.... ich hab die bios-batterie kurz entfernt.... (??!!?)

jedenfalls startet der rechner nun nicht mehr richtig.also eigentlich gar nicht.
das ist auch das hauptproblem.
endlosschleife im bios- u repararatur-kosmos.
beim ersten anschalten musste ich datum u zeit neu konfigurieren.weiss nicht ob ich noch mehr einstellen müsste. ich kenne mich im bios überhaupt nicht aus.
dann hab ich es bis in den Systemreparatur-modus von windows geschafft, aber erfolglos.
ich habe keinen wiederherstellungspunkt bei windows gemacht.
leider geht wohl auch meine thinkVantage_taste nimmer. dachte darüber sollte ebenfalls ein recovery möglich sein?
es gibt von lenovo diagnose-module für USB zum booten, aber ich konnte nicht herausfinden ob sie auch für den T60 mit windows 7 gemacht sind.

* hard disk check in bios sagt, die sei okay

* arbeitsspeichertest windows-reparatur-programm sagt alles i.O.

* chkdsk für beide plattenteile hat auch nix zu meckern AUSSER:
("keine Probleme, keine fehlerhaften Sektoren. protokollierte Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status: 50.")


* beim Syst.reparatur-versuch von windows:

Probl.-signatur 01: 6.1.7600.16385
Probl.-signatur 02: 6.1.7600.16385
Probl.-signatur 03: unknown
Probl.-signatur 04: 21200594
Probl.-signatur 05: AutoFailover
Probl.-signatur 06: 11
Probl.-signatur 07: NoRootCause

Betriebssyst.version: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID (?): 1031


Beim Windows-reparatur-dingens ist nach neustart auch immer mal so ne meldung im bluescreen aufgeploppt, viiiiiel zu kurz, ich hab mir dann peu à peu ne nummer notiert:
Errormeldung: 0x80786B85

im dem blue-screentext stand auch was von harddisk checken und auf viren prüfen, aber wie im bios???
HDD-diagnose hatte nix zu beanstanden, glaube ich. es stand danach da:
" Pass: Read verification and speed test "
ich weiss nicht ob das vom bios aus geht oder für später gedacht ist, wenn das system wieder läuft.

achja, ich hab vor einigen tagen die festplatten defragmentiert, danach war da zu lesen 1 % fragmentiert. das war der teil der festplatte, wo die programme drauf sind.

habe im netz was gelesen von bootrec-befehlen, habe fixmbr, fixboot und rebuildBcde durchlaufen lassen... Fazit: zeigt mir an, dass ich KEINE Windowsinstallation drauf habe (0)??
beim reparaturprogramm erkennt ers aber (windows 7 auf C in SYSTEM)
???


so nun meine fragen:

* woran kann es liegen, dass PC nicht mehr hochfährt?
kann man aus den Problemmeldungen oder dem Error-code erkennen woran's liegt?

* kann beim reinigen schiefgegangen sein?

* wie kann ich ein virenprogramm laufen lassen, wenn der rechner nicht hochfährt?

* Wie kann ich den Rechner zum booten bringen?

* ist die Notfall-DVD von computerbild eine hilfe? (zum reparieren, checken,starten)
(hab auf der lenovoseite etwas ähnliches gefunden, ein diagnose-tool, das man von nem USB-stick aus booten kann, aber ich weiss nicht ob das der T60 mitmacht oder ob das nur für die aktuellen modelle ist)


WAS kann ich tun oder noch versuchen??

* muss ich windows neu aufspielen????
(würde gern versuchen zu reparieren)


:eek:WER WEISS WAS ??????

ps: ich hab nur rudimentaere computerkenntnisse,. deshalb wende ich mich an euch. ich hoffe auch, dass ich mit meiner ungeduld nicht noch mehr kaputt gemacht habe... ich stöbere mich grad durchs netz und versuche irgend eine lösung zu finden, nur ohne wissen, kann das ja auch echt schiefgehen..

vlt. hat jmd. von euch ja ne idee oder einen tip?
ich bin über experten-tips uuuunheimlich dankbar!!!

hoffe jemand kann mir ein wenig weiter helfen, wäre extreeeeeeeeeeeeem tooooollllll!!!!!!
ahoi, erstmal,
-k.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hallo k.lotta,

also mal als erstes würde ich stark vermuten das im Bios eine Einstellung, durch das ziehen der Batterie, nicht mehr so ist wie es vorher war. Evtl. steht die Bootreihenfolge verkehrt, nicht mehr auf AHCI oder RAID, warum der Bootfehler passiert. Ist natürlich jetzt auch schwer raus zu finden welche es vorher war. Aber das würde ich erstmal versuchen zu testen.
Ins Bios sollte man in der Regel mit F2 kommen und da unter den Reitern Hardware/ SATA; IDE Anschlüsse und auch unter Boot schauen.

Ein Virenprogramm nur "DOS seitig" gibt es zbsp von "Avira" die sogenannte "Rescue CD", die benötigt kein funktionierendes Windows, jedoch wäre ein Internetanschluss von Vorteil.
 
haaallo.

habe gerade erst deine antwort entdeckt!!

und ich muss sagen DEINE VERMUTUNG TRIFFT INS SCHWARZE!
gute arbeit mr. holmes! :)
inzwischen hatte ich nämlich auch schon einen guten Freund mit Computerwissen an der Strippe, der mit mir geduldig per Telefon durchs Bios spaziert ist....
und siehe da...Es war "einfach NUR" die Festplatteneinstellung, weil mein Batterie-experiment ja alles "genullt" hat auf die Voreinstellungen zurück gebracht hat.
Die stand jedenfalls auf AHCI und musste auf die andere (compatibility, oder so).. und *zack* ist mein windows wieder da. :D
ich danke dir aber gaaanz sehr für deine antwort!!!! Es tut nämlich voll gut, wenn jemand mit Ahnung einem panisch halbwissendvollen endnutzer beruhigend und sachlich ne einschätzung gibt. ich bin nämlich mal wieder vom aaaaalllerschlimmsten ausgegangen!
:D
werde mir die tips jetzt mal in ein notfallbuch schreiben, meine datensicherungen aktueller halten und vlt. bissl bios-zeugs lernen, das fand ich nämlich ganz hübsch dort, beim spaziergang. kann ja nicht schaden sich da bissl auszukennen.
also, vielen dank nochmal für deine antwort, ich war nämlich schon völlig verzweifelt, weil sich niemand meldete und ich meinen kumpel auch nicht erreichte und und und. und hätte wohl allein auch wieder versucht das pferd von hinten aufzuzäumen anstelle mit dem einfachsten zu beginnen. :ROFLMAO:
also liebe grüsse und MUCHAS GRACIAS.
-ahoi-
 
Anzeige
Oben