Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Grafikkartentreiber installiert

diddy49

treuer Stammgast
Hallo,

mir ist durch Zufall aufgefallen, dass in meinem Laptop G500 von Lenovo zwei Treiber für die Grafikkarte installiert sind. Einmal einer von AMD Radeon und ein zweiter von Intel. Ich hatte kürzlich erst Windows 7 installiert und Windows 8 runtergeschmissen. Da etliche Treiber fehlten, habe ich sie mir von der Supportseite von Lenovo heruntergeladen und installiert.
Der Gerätemanager findet das in Ordnung und meldet das beide einwandfrei funktionieren. Der Computer funktioniert ansonsten fehlerfrei. Nun will ich nicht wieder anfangen zu deinstallieren und installieren, wo ich doch froh bin, dass alles wieder läuft.

Kann es sein, dass eine Grafikkarte mit zwei Treibern läuft? Es ist eine AMD Radeon, wozu dann der Intel Treiber? Der war wohl sicherlich im Treiberpaket von Lenovo enthalten.
 
Anzeige
AMD und Intel bauen seit Jahren GPUs in die CPUs ein, damit man sich nur Mainboard+RAM+CPU kaufen muss, um einen funkionierenden PC zu haben.
Die Anschlüss für den Monitor liefer dann das Mainboard.
Baust du eine weitere Grafikkarte ein (Geforce, Radeon, Matrox), kannst du beide GPUs verwenden, wofür du auch zwei Treiber benötigst.
Dir könnten dann z.B. 6 Monitor zur Verfügung stehen (3 integrierte GPU, 3 Grafikkarte).

Bei den Laptops ist es dann so, dass der Monitor an der Intel-GPU angeschlossen ist und damit arbeitet.
Startest du z.B. ein Spiel, wird das Spiel auf deine Radeon-Grafikkarte durchgeschleift, die Intel-GPU dient dann als "Kabel".
Deinstallierst du die Treiber der Intel-GPU, kannst du deine Radeon-Grafikkarte nicht verwenden.
 
Anzeige
Oben