Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Installationsfehler

Erstelle einen USB-stick mit Rufus. Da einstellen ob dein Pc Bios oder Uefi hat.
Bei Uefi GPT als format einstellen. Damit dann den Pc starten, und Windows installieren.
 
Anzeige
So nach vielen Versuchen bin ich wieder am Ausgansgspunkt angekommen. Die ISO ist einwandfrei! Trotzdem diesselbe Fehlermeldung das die Treiber fehlen. Wie binde ich den die Treiber auf die DVD ein oder reicht es wenn ich diese auf die Festplatte kopiere und dann bei der Installation auswähle?? Vielen Dank Ponderosa für den Tipp mit der Software Rufus hat leider auch nichts gebracht :( Man kann ja eigentlich die Windows Installation direkt aus DVD starten oder? Man kann aber danach nicht die Festplatte partionieren .Zurzeit habe ich auf mein Notebook Windows 10 installiert . Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als bei One.de anzurufen
 
Zuletzt bearbeitet:
NTLite Free - Installations-CD von Windows anpassen Download

Oder eben HDD ausbauen - in einem anderen Rechner einbauen und Partitionieren - auf die zweite Partition (also die wo nicht windows darauf installiert werden soll) den USB 3.0 Treiber speichern - HDD wieder in den Laptop einbauen - MIt win7 DVD booten - installieren - wenn die Fehlende Treibermeldung kommt auf "Durchsuchen" gehen und zu dem USB 3.0 Treiber navigieren.

So meine Theorie.
 
Wozu braucht man bei der Installation den 3.0 Treiber?
Den gibt es erst später bei der Installation der Chipsatztreiber!
 
Dann versucht mal einen USB 2.0 Treiber auf einen USB 3.0 Controller zu installieren. Ihr werdet scheitern mWn.

Dann habe ich nach Problemlösungen gesucht. In manchen Foren und Microsoft Forum meinten viele das es am USB 3.0 Anschluss liegt. Deswegen sollte man es an USB 2.0 anschließen. Das Problem ich habe nur USB 3.0 Anschlüsse :(
 
USB sollte nicht die Ursache des Problems sein. Ich habe schon auf einigen Rechnern mit USB3 Windows 7 installiert, teilweise sogar von einem USB3-Stick. Da Ports und Geräte in der Regel abwärtskompatibel sind, sollte dann alles mit USB2 laufen. Die externen DVD-Laufwerke sind m.E. alle USB2.

Die Daten von der DVD auf einen USB-Stick zu kopieren, wäre wohl das naheliegendste. Schaltet man UEFI ab, gibt es hier eine Anleitung wie man einen USB-Stick zur Installation von Windows 7 erstellt: Willkommen im Windows 7 Upgrade Center - Windows 7 Automatisch kann man das mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool machen, dem muß man nur einen USB-Stick und eine iso-Datei anbieten und am Ende hat man einen Bios-bootbaren USB-Stick zum installieren.

Mit einer Installation im UEFI-Modus ist es etwas komplizierter. Der Stick muß mit FAT32 formatiert sein, die Daten werden von der DVD herüberkopiert und man benötigt noch eine bootx64.efi: UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't Natürlich muß Secure Boot ausgeschaltet sein, weil Windows 7 keinen signierten Bootloader hat. Auch hier gibt es eine automatische Methode mit Rufus, das aus einer iso-Datei und einem USB-Stick einen UEFI-bootbaren USB-Stick erstellt.

Dann versucht mal einen USB 2.0 Treiber auf einen USB 3.0 Controller zu installieren. Ihr werdet scheitern mWn.
Warum sollte man das versuchen? Allein weil die Hardware-IDs nicht passen, wird das nicht funktionieren. Der USB3-Teil des Chips wird ohne den Treiber in Windows 7 nicht verwendet. Der USB2-Teil funktioniert trotzdem ohne Probleme.
 
Richtig, aber er hat ja einen Installationsfehler, das eben ein Treiber fehlt. Oder ?

Und soviel ich weiß, ist der USB 3.0 Anschluss erst dann abwärtskompatibel mit USB 2.0, wenn der USB 3.0 Treiber installiert ist. Sonst wird ja der Anschluss gar nicht erkannt.

Man könnte auch noch versuchen win8.1 zu installieren und dann aus dem laufenden System win7 zu installieren - ist auch Neuland für mich

Chipsatz, Grafik, USB: Die wichtigsten Treiber für Windows 8 - Golem.de
 
Das ist einfach Unsinn. Die USB2-Ports funktionieren auf allen mir bekannten Systemen mit USB3-Ports auch ohne USB3-Treiber von Intel unter Windows 7. Ich schließe nach der Installation meist einen USB-Stick an das System an, auf dem alle Treiber gespeichert sind. Dann kopiere ich diese auf die Festplatte - erkennbar mit USB2-Geschwindigkeit - und installiere die Treiber nacheinander. Ich schaue gerne das nächste mal in den Geräte-Manager, vermutlich gibt es da keine gelben Dreiecke für die USB2-Controller.
 
Dann versucht mal einen USB 2.0 Treiber auf einen USB 3.0 Controller zu installieren.
Natürlich geht das nicht, ganz andere Gerätekennung. Aber:
USB3-Anschlüsse laufen unter Windows und selbst im BIOS trotzdem. Sie brauchen keine Treiber.

Installierst du keine 3er-Treiber, laufen sie nur mit halber Kraft. Aber sie laufen. :)
 
Das ist einfach Unsinn. Die USB2-Ports funktionieren auf allen mir bekannten Systemen mit USB3-Ports auch ohne USB3-Treiber von Intel unter Windows 7. Ich schließe nach der Installation meist einen USB-Stick an das System an, auf dem alle Treiber gespeichert sind. Dann kopiere ich diese auf die Festplatte - erkennbar mit USB2-Geschwindigkeit - und installiere die Treiber nacheinander. Ich schaue gerne das nächste mal in den Geräte-Manager, vermutlich gibt es da keine gelben Dreiecke für die USB2-Controller.

Du kannst einen USB 3.0 Stick an einen USB2 Port anschließen, da dieser ja schon mit einem Treiber installiert wurde von Win7 - aber mache es mal umgekehrt. USb2.o Stick an USb3.0 Port wo kein Treiber installiert ist.
 
So ich habe es wieder ausprobiert. Aber es kommt diesselbe Fehlelmeldung! Es ist schon seltsam das ich vom meinen externen Laufwerk Windows 10 installieren kann,aber Windows 7 nicht :( Sonst muss ich wirklich nochmal den Support von One anschreiben oder dort anrufen. Es muss doch möglich sein Windows 7 zu installieren,sogar mein PC kann von der DVD booten ohne dass, die Fehlermeldung auftaucht das der Treiber fehlt. Das einzige was ich noch machen kann ist direkt von Windows 10 das Setup zu starten und Windows 7 zu installieren. Ich kam auch dann weiter nach dem Setup ohne Fehlermeldung und ich konnte sogar das BS auswählen.
 
Hast Du die diversen Tips mal ausprobiert? DVD neu brennen mit langsamer Geschindigkeit oder mal einen USB-Stick erstellt nach den Anleitungen aus meinem Beitrag #31.

@HerrAbisZ: Der Port ist abwärtskompatibel und der USB2-Teil funktioniert auch ohne den USB3-Treiber sowohl mit einem USB2- als auch USB3-Stick, beide laufen dann eben nur im USB2-Modus.
 
Ja ich habe schon alles probiert! Aber trotzdem der selbe Fehler . Ich bin mit meinem latein am Ende. Früher hatte ich gar keine Probleme Windows 7 von der DVD zu booten ...
 
Von USB-Stick sollte es funktionieren. Welche Fehlermeldung gibt es beim Booten vom USB-Stick? Nach welcher Anleitung hast Du den USB-Stick erstellt? Ich hatte noch keinen Rechner mit Skylake-Prozessor, aber auf Rechnern mit Ivy-Bridge- bis Broadwell-Chipsatz konnte ich Windows 7 via USB3-Ports installieren.
 
Anzeige
Oben